Tourentipp Hochsteiermark
Vom Kultstein zum Kalvarienberg

Blick vom Kalvarienberg in Richtung Kindberg und in das Mürztal. Der Kindberger Kalvarienberg zählt zu den schönsten unseres Landes. | Foto: Andreas Steininger
4Bilder
  • Blick vom Kalvarienberg in Richtung Kindberg und in das Mürztal. Der Kindberger Kalvarienberg zählt zu den schönsten unseres Landes.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger

Ein Tourentipp für jede Jahreszeit: Kultstein, Kopfallee, Kalvarienberg - dazwischen noch der Georgiberg. Heute wandern wir im sagenhaften Mürztal – sozusagen rund um Kindberg.

HOCHSTEIERMARK. Fährt man (am besten mit den Rad entlang des Mürztalradweges) das Mürztal von seinem Ursprung im Naturpark Mürzer Oberland bis nach Bruck an der Mur, so können beispielsweise vom Neuberger Münster über den sagenhaften Ganzstein bei Mürzzuschlag, von der Burgruine Hohenwang, der Burg Lichtenegg bei Wartberg und der Georgibergkirche bis zum gotischen Kornmesserhaus eine Fülle von historisch einzigartigen und sagenumwobenen Sehenswürdigkeiten besucht werden. Und das war jetzt nur eine kleine Auswahl der Mürztaler Ausflugstipps.

Beim Kultstein in Mürzhofen, einem Kraftplatz im Mürztal. | Foto: Andreas Steininger
  • Beim Kultstein in Mürzhofen, einem Kraftplatz im Mürztal.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger

Heute führt uns unser Tourentipp nach Kindberg, um dort die kulturhistorischen Schätze etwas näher zu betrachten.


Vom Kultstein bis zum Georgiberg

Wir starten unsere heutige, talnahe, Wanderung beim Gasthof Turmwirt. Von dort folgen wir der Alten Poststraße in nördlicher Richtung und zweigen nach etwa 15 Gehminuten linkshaltend auf einem Waldweg (Hinweisschild) bergauf ab, um so direkt zum Kultstein oder auch Kalenderstein (Infotafel) zu kommen (vom GH Turmwirt etwa 40 Gehminuten).

Vom Kultstein führt unser Weiterweg wieder retour zur Abzweigung bei der Alten Poststraße. Dieser folgen wir nun weiter östlich (Richtung Kindberg) nach Althadersdorf. Dort spazieren wir kurz links aufwärts entlang des Lambaches und nach wenigen Minuten sofort wieder rechtshaltend am Herzogberg in Richtung Hartergraben. Nun geht es leicht bergab zum ehemaligen Schloss Hart am Beginn des Hartergrabens.

Die Georgiberg-Kirche, der älteste Sakralbau des Mürztales. | Foto: Andreas Steininger
  • Die Georgiberg-Kirche, der älteste Sakralbau des Mürztales.
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger

Immer am "Herzwärtsweg" entlang führt die Wanderung weiter am Südhang des Mürztales bis zur Georgibergkirche.

Eine Umrundung Kindbergs

Nach einer aussichtsreichen Rast bei der Kirche und dem Skulpturenpark folgen wir dem schmalen Weg abwärts bis zur Hauptstraße nach Kindberg. Ein paar Minuten geht es jetzt entlang dieser Hauptstraße bis zur Autobahnunterführung. Dort wenden wir uns sofort auf einem Steig (Hinweistafel Herzwärtsweg) leicht links aufwärts in Richtung Kopfallee, einer Kunstinstallation des leider schon verstorbenen Mürztaler Künstlers Franz Krammer.

Am Ende der Allee gehen wir durch die Autobahnunterführung (vis a vis des Freibadgeländes, oberhalb das Schloss Oberkindberg) hindurch, um kurz dem Möstlinggraben aufwärts zu folgen. Nach nur wenigen Gehminuten zweigt rechts ein Hohlweg ab, der unseren Weiterweg darstellt. Hoch über Kindberg mit einem wunderbaren Blick auf die gegenüberliegende Stanglalm folgen wir diesem Weg bis in den Kindtalgraben - wir umrunden sozusagen die Stadt.

Am Kindberger Kalvarienberg, ein schöner Aussichtsplatz | Foto: Andreas Steininger
  • Am Kindberger Kalvarienberg, ein schöner Aussichtsplatz
  • Foto: Andreas Steininger
  • hochgeladen von Andreas Steininger


Schloss Friedau, Kalvarienberg und Zunftbaum

Unsre Wanderung geht ins Finale. Am Talausgang des Kindtalgrabens überqueren wir die Hauptstraße und gehen bergab in Richtung Mürz bis zum Schloss Friedau. Dort überqueren wir die Mürz und entlang der Bahnstrecke spazieren wir retour in Richtung Kindberger Bahnhof. Unter diesem hindurch (Unterführung, Fußweg) führt uns die letzte Etappe direkt zum bereits gut sichtbaren Kalvarienberg.

Nach einem Besuch desselben können wir wieder zum Bahnhof und über diesen ins Stadtzentrum mit dem bekannten Zunftbaum zurückkehren. Retour nach Mürzhofen geht es mit dem Citybus.

Sagenhaftes Mürztal

Rund um Kindberg und Stanz befinden sich ein paar sehr interessante Bauwerke bzw. Orte, die immer wieder mit historisch einzigartigen Ereignissen, aber auch mit Sagen in Verbindung gebracht werden.

Da wäre zunächst der Kultstein bei Mürzhofen, ein Kraftplatz, der angeblich schon bei den Kelten als Megalithbauwerk bekannt war und über eine einfache Wanderung leicht erreichbar ist.

Hoch über dem Mürztal thront dann die Georgibergkirche, 1232 erstmals erwähnt und durch das Auffinden eines Votivsteines mit einer Abbildung eines "Kindes am Berg" Namensgeberin für die Stadt Kindberg.

Auf der anderen Talseite befindet sich mit dem Kindberger Kalvarienberg einer der bedeutendsten und schönsten seiner Art in ganz Österreich.

Zu guter Letzt gibt es dann natürlich noch den mystischen, sagenumwobenen Teufelstein bei Stanz im Mürztal, dessen Errichtung ein ziemliches Desaster für Luzifer wurde. Die Tour auf den Teufelstein ist ein steirischer Wanderklassiker.

Tourinfo kompakt:

  • Start und Ziel: GH Turmwirt in Mürzhofen
  • Höhenmeter Aufstieg: 430 Hm
  • Gehzeit gesamt: ca. 4 bis 5 Stunden
  • Hütten entlang der Tour: Cafés und Gasthöfe entlang der Tour
  • Familieneignung: ja
  • Hinweis: die 28km lange Wanderung "Herzwärts" führt ebenfalls zu den angeführten Stätten: regionderwege.at

Weitere Tourentipps:

Eine sportliche Winterwanderung von Kirche zu Kirche
Auf den Spuren von Koloman Wallisch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.