Murtalbahn
Bergung wird mit Schwerlast-Kran durchgeführt

Das Konzept für die Bergung der Murtalbahn steht. | Foto: Neumayr
  • Das Konzept für die Bergung der Murtalbahn steht.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Vorarbeiten für die Bergung der verunglückten Murtalbahn laufen, geplant ist das Vorhaben in zwei Wochen.

MURAU. Die Bergung des verunglückten Triebwagens der Murtalbahn hält die Experten der Steiermarkbahn auf Trab. Mittlerweile wurde zumindest ein Konzept dafür bekanntgegeben: Dabei wurde "Bedacht darauf genommen, die Bergung so zeitnah wie möglich vorzunehmen, unter der Prämisse geringstmöglicher Eingriffe in das Fließgewässer sowie in die für den Zugang erforderlichen Grundstücke."

Konzept

Der 32 Tonnen schwere Triebwagen soll mit einem mobilen Schwerlast-Raupenkran gehoben, rund 60 Meter über die Mur geschwenkt und dann auf einen Schwerlasttransporter verladen werden. Dafür muss allerdings erst eine Zufahrt errichtet werden. Im Vorfeld werden Sachverständige den Boden prüfen.

Sicherung

"In Abhängigkeit der Ergebnisse aus den Prüfungen, dem Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen und der Wettersituation kann die Bergung in etwa zwei Wochen erfolgen", teilte die Steiermarkbahn mit. In der Zwischenzeit wurde ein Sicherungs- und Beobachtungskonzept für das im Fluss liegende Fahrzeug erarbeitet, damit bis zur Bergung die Umweltgefahr eingeschränkt wird.

"Triebwagen hat 17 Tote erspart"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.