Murau/Murtal
Mobile Tests haben sich bewährt

Die Testbusse sind seit Februar im Bezirk Murau unterwegs. | Foto: KK
  • Die Testbusse sind seit Februar im Bezirk Murau unterwegs.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Über 10.000 Corona-Tests wurden in der Vorwoche in der Region durchgeführt.

MURAU/MURTAL. Die Teststraßen in Judenburg und Murau sind nach wie vor sehr gefragt. Das zeigt eine Auswertung des Landes. Vergangene Woche wurden in der Region demnach insgesamt über 9.200 Tests absolviert. "Viele Teilnehmer kommen regelmäßig oder sogar zweimal pro Woche", sagt Oberst Manfred Hofer, der die Teststraßen in Judenburg koordiniert.

Mobile Tests

Im Veranstaltungszentrum wurden zwischen 22. und 27. Februar exakt 6.286 Tests abgenommen, davon waren 19 Ergebnisse positiv. Im gleichen Zeitraum wurden in der Brauerei Murau 2.947 Tests absolviert, zwei Ergebnisse waren positiv. Bewährt haben sich außerdem die neuen Testbusse in Murau: 1.228 Tests wurden in der Vorwoche mobil durchgeführt, davon waren drei positiv.

Mehr Kontrollen

Die Tests werden unter anderem bei körpernahen Dienstleistungen benötigt. Das wird jetzt auf Anordnung der Behörden auch verstärkt von der Polizei kontrolliert. Insgesamt sind in der vergangenen Woche steiermarkweit über 7.000 Kontrollen durchgeführt worden. Dabei gab es laut Land Steiermark 472 Anzeigen und über 1.000 Abmahnungen.

Teststraßen werden auch zu Impfstraßen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.