Projekt Spielberg
Auch die MotoGP sprintet heuer am Red Bull Ring

Auch in der MotoGP gibt es heuer Sprintrennen. | Foto: Red Bull Content Pool
2Bilder
  • Auch in der MotoGP gibt es heuer Sprintrennen.
  • Foto: Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Sprintrennen sind derzeit angesagt - vor allem in Spielberg. Nach der Formel 1 kündigt auch die MotoGP das neue Format für 2023 an und zieht es gleich bei jedem Rennen durch.

SPIELBERG. "Es ist der Start in eine neue Ära." Gewohnt pompös haben die Verantwortlichen der Königsklasse auf vier Rädern die neue Saison angekündigt, in der es einige Änderungen für die Fans geben wird. Die Rechteinhaber von Dorna haben offenbar den Handlungsbedarf erkannt, um gegenüber der zuletzt immer populärer werdenden Formel 1 nicht völlig ins Hintertreffen zu geraten. 

Mehr Action

Mit den Neuerungen für 2023 soll den Besuchern an der Strecke mehr Action geboten werden. Schaffen sollen das - wie schon bei der Formel 1 - Sprintrennen. Anders als auf zwei Rädern werden diese in der MotoGP aber an jedem Renn-Wochenende eingeführt, also auch von 18. bis 20. August am Red Bull Ring in Spielberg.

Wo bist du heuer live dabei?

Neuer Zeitplan

Die Sprints werden am Samstag um 15 Uhr ausgetragen, gehen über die halbe Distanz von Sonntag und den Piloten stehen zwölf Liter Treibstoff zur Verfügung. Durch das neue Konzept ändert sich der komplette Zeitplan eines Wochenendes: Die Zulassung für das Qualifying 2 wird bereits am Freitag ermittelt, am Samstag gibt es ein verlängertes Training und dann eben den Sprint, der allerdings keine Auswirkung auf die Startplätze am Sonntag haben wird. Dafür zählen noch immer Q1 und Q2 - alles klar?

Neue Elemente

Durch die Änderungen wird außerdem Platz für neue Showelemente geschaffen: Am Sonntag wird es eine Fahrerparade unter dem Titel "Rider Fan Show" geben. "Dadurch werden wir die Interaktion von Fahrern und Piloten verbessern", sagt Dorna-Sportdirektor Carlos Ezpeleta. Im Vorjahr waren in Spielberg rund 170.000 MotoGP-Fans dabei, die Formel 1 lockte erstmals über 300.000 an. Heuer bieten beide Königsklassen ein Sprintrennen - man darf gespannt sein ...

Das könnte dich auch interessieren:

Sprintrennen am Red Bull Ring wurde fixiert
Red Bull Ring Classics feiern Premiere in Spielberg
Rennwochenende der Königsklasse im Rückspiegel
Auch in der MotoGP gibt es heuer Sprintrennen. | Foto: Red Bull Content Pool
Der AustrianGP findet von 18. bis 20. August 2023 statt. | Foto: Red Bull Content Pool
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.