Formel 1 in Spielberg
"Die größte Herausforderung steht noch bevor"

Am Campingplatz gibt es für die Einsatzkräfte am meisten zu tun. | Foto: GEPA pictures
4Bilder
  • Am Campingplatz gibt es für die Einsatzkräfte am meisten zu tun.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Einsatzkräfte berichten bislang von einem ruhigen Verlauf beim Formel 1-Wochenende in Spielberg. In der Partynacht von Freitag auf Samstag dürfte es mehr zu tun geben.

SPIELBERG. Das Formel 1-Wochenende in Spielberg ist voll angelaufen und verlangt auch den hunderten Einsatzkräften vieles ab. Der erste Zwischenfall spielte sich am Freitag abseits des Ring-Geländes ab: In Teufenbach-Katsch ist ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, was lange Staus bei der Anreise zur Formel 1 zur Folge hatte.

Kleinere Einsätze

Am Red Bull Ring selbst verlief der Freitag bislang ruhig. "Es läuft alles in geordneten Bahnen ab", berichtet Polizei-Einsatzleiter Günther Perger von den üblichen kleineren Einsätzen. Ähnlich sieht das auch Bernd Peer vom Roten Kreuz: "Bislang alles im grünen Bereich." Der Besucheranzahl entsprechend gab es für die Helfer bislang einige kleinere Versorgungen und Abtransporte.

Feuerwehr-Einsatzleiter Erwin Grangl. | Foto: FF/Zeiler
  • Feuerwehr-Einsatzleiter Erwin Grangl.
  • Foto: FF/Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

"Alles im Griff"

"Es ist viel los, aber wir haben natürlich alles im Griff", berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Erwin Grangl, der die Besucheranzahl etwa gleich wie im Vorjahr einschätzt. "Vielleicht sogar ein bisschen mehr." Auch für die Feuerwehr gab es bislang keine größeren Einsätze. "Aber die größte Herausforderung steht uns noch bevor", sagt Grangl und meint damit die mittlerweile berüchtigte Nacht von Freitag auf Samstag.

Party-Nacht

In dieser wird nämlich am meisten gefeiert und damit einher gehen auch die meisten Zwischenfälle. Das sieht man auch beim Roten Kreuz so. "Aber wir sind gut aufgestellt und vorbereitet", sagt Bernd Peer. Die Einsatzkräfte wollen das mit Fingerspitzengefühl lösen. Auch der in der Nacht angesagte Regen könnte dabei behilflich sein.

Mehr zum Thema:

Alle Infos zum Wochenende der Königsklasse
Verstappen ist vorne, Pechvogel steht fest
In Spielberg ging es am Freitag zur Sache
Einsatzkräfte: Gesamte Welt blickt auf das Murtal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.