Anzeige

Zeltweg
Große Freude über den nagelneuen Bildungscampus

Die Schützlinge aus dem Kindergarten durften eröffnen. | Foto: Schindler, Verderber
30Bilder
  • Die Schützlinge aus dem Kindergarten durften eröffnen.
  • Foto: Schindler, Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Kindergarten, Volks- und Mittelschule wurden in Zeltweg unter einem Dach vereint. In das Projekt wurden insgesamt zwölf Millionen Euro investiert.

ZELTWEG. Äußerst emotional wurde die Eröffnung des Bildungscampus in Zeltweg gefeiert. Direktorin Beate Dolschek hatte in ihren Dankesworten Tränen der Freude in den Augen. Kein Wunder, das Projekt konnte nach langer Vorlaufzeit abgeschlossen werden und besticht als moderne Bildungseinrichtung in der Sportstadt.


  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1


Viele Schritte

Nach jahrelangen Planungen wurde im Juli 2020 der Spatenstich für den Bildungscampus gefeiert. Die Architekten Peter Reitmayr und Johannes Wohofsky berichteten launig vom Alltag auf der Baustelle und hatten für die zahlreichen Gäste interessante Zahlen parat:

"Insgesamt haben wir auf dieser Baustelle ungefähr so viele Schritte absolviert, dass wir auch von Zeltweg nach New York hätten gehen können."
Peter Reitmayr und Johannes Wohofsky, ARGE Reitmayr - Balloon


  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1


Moderne Ausstattung

"Dieser Bildungscampus kann weit mehr, als nur zwei Schulen und einen Kindergarten zu beherbergen", freute sich Moderatorin Nina Sturm. Tatsächlich sind die neuen Klassenräume wie gemacht für offenes, modernes Lernen. Neben Whiteboards findet man offene Lern- und Aufenthaltsräume, großzügige Freizeitbereiche und gut ausgestattete Laborräume. Kein Wunder, dass sich der Nachwuchs aus Kindergarten, Volksschule und Mittelschule bei der Umrahmung der Feier besonders ins Zeug legte. 

Viele Gäste waren bei der Eröffnung dabei. | Foto: Schindler, Verderber
  • Viele Gäste waren bei der Eröffnung dabei.
  • Foto: Schindler, Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

"Gut investiert"

"Ein zukunftsweisendes, wichtiges Projekte für Jahrzehnte geht endlich in die Zielgerade", freute sich auch Bürgermeister Günter Reichhold, der seinen Weg durch die nun erneuerten Bildungseinrichtungen skizzierte. "Nun ist der geschichtsträchtige Komplex endlich zu einem Bildungscampus zusammengeführt." Die Bauarbeiten wurden nach über zwei Jahren abgeschlossen, insgesamt wurden rund 12 Millionen Euro investiert.

"Und jeder Cent davon ist gut für die Zukunft investiert."
Günter Reichhold, Bürgermeister

Verbindendes Element

Als verbindendes Element zwischen Kindergarten, Volks- und Mittelschule wurde die Stadtbibliothek Zeltweg in den Campus integriert. "Für eine gute Bibliothek braucht es eine gute Ausstattung - und diese haben wir hier bekommen", freute sich Michaela Haller vom Lesezentrum Steiermark. Nicht zuletzt auch, weil die Verantwortlichen selbst in die Planung involviert waren. Als letzter Schritt wird aus der Durchzugsstraße vor dem Bildungscampus noch eine Begegnungszone - dann ist der Bildungscampus komplett.


Mehr Infos zu den unterstützenden Firmen:

Balloon - Architekten: Architektur ist eine kulturelle Disziplin!

GTW - Gastroservice: Wir suchen Kassentechniker!

Kaltenegger - Reitclub: Der Reitsportveranstalter
Reitclub Zeltweg-Farrach im Murtal

Köffel - Elektro: Der Spezialist
für elektrische Licht- und Kraftanlagen u.v.m.

Spener - Ziviltechniker: Ingenieurkonsulent 
für Wirtschaftsingenieurwesen im Bauwesen

Steiner - Haustechnik:  Effiziente Klimatechnik


Weitere News aus der Region:

"Die Leute sind wieder reif für den Berg"
Ärzte bevorzugt: Impfstraße in Murau wird geschlossen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.