Formel 1 in Spielberg
Trotz Dominanz bleibt die Spannung erhalten

Die Formel 1 in Spielberg ist auch heuer nahezu ausverkauft. | Foto: RB/Platzer
5Bilder
  • Die Formel 1 in Spielberg ist auch heuer nahezu ausverkauft.
  • Foto: RB/Platzer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Freie Fahrt für Red Bull-Piloten und Sprintrennen garantieren Spannung am Red Bull Ring. Das Grand Prix-Wochenende ist so gut wie ausverkauft, rund 30.000 Holländerinnen und Holländer werden erwartet.

SPIELBERG. Es ist so gut wie angerichtet für die Formel 1 in Spielberg. Der Große Preis von Österreich steigt am 2. Juli und während an der Spitze der Weltmeisterschaft wenig Spannung herrscht, ist diese am Red Bull Ring dennoch garaniert. "Solange wir diesen Vorsprung haben, gibt es freie Fahrt für die Piloten", sagte Red Bull-Motorsportchef Helmut Marko am Rande eines Medientermins in Graz gegenüber MeinBezirk.at über Anweisungen für Max Verstappen und Sergio Perez.

"Ich glaube, dass unsere Gegner Ferrari und Mercedes intensiv arbeiten und dass sie dadurch näher kommen werden. Aber näherkommen bedeutet noch nicht, dass sie uns auch besiegen werden."
Helmut Marko, Red Bull-Motorsportchef

Das neue Programm

Für zusätzliche Spannung am Red Bull Ring sorgt das Sprintrennen am Samstag, das heuer in einem neuen Format ausgetragen wird. "Damit wird das gesamte Rennwochenende aufgewertet", heißt es beim Projekt Spielberg. Am Freitag gibt es nach der üblichen Trainingssession bereits das Qualifying für das Rennen am Sonntag. Der Samstag steht dafür ganz im Zeichen des Sprints: Am Vormittag wird ein verkürztes Qualifying (Sprint-Shootout) gefahren, dieses bestimmt die Startaufstellung für das verkürzte Rennen am Nachmittag. Am Sonntag folgt der klassische Grand Prix über die volle Renndistanz.

Wie verfolgst du die Formel 1 in Spielberg?

Region ausgebucht

Bei den Fans kommt das exzellent an. Das Formel 1-Wochenende ist so gut wie ausverkauft, es gibt lediglich noch einzelne Karten für Freitag und Samstag. Das wird auch seitens der Erlebnisregion Murtal bestätigt: "Die Region ist so gut wie ausgebucht, nur für Camper gibt es noch einzelne freie Plätze. Ansonsten muss man auf kurzfristig verfügbare Zimmer hoffen." Das sorgt auch bei Helmut Marko für Vorfreude: "Mit dieser unglaublichen holländischen Kulisse ist es eine zusätzliche Motivation für Max Verstappen." Rund 30.000 Holländerinnen und Holländer werden von 29. Juni bis 2. Juli in Spielberg erwartet.

Weitere Infos zur Formel 1 in Spielberg

Mehr dazu:

"Mehr als ausverkauft geht gar nicht"
Vertrag mit der Königsklasse wird verlängert
Der Rennkalender 2023 bietet einige Neuerungen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.