Murau-Murtal
70 regionale "Stars of Styria" glänzen jetzt in Gold

Andreas Herz, Albert Brunner, Meisterin Elena Sendrea, Bgm. Elke Florian und Norbert Steinwidder. | Foto: WKO/Foto Fischer
66Bilder
  • Andreas Herz, Albert Brunner, Meisterin Elena Sendrea, Bgm. Elke Florian und Norbert Steinwidder.
  • Foto: WKO/Foto Fischer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Wirtschaftskammer Murau-Murtal zeichnete 70 "Stars of Styria" aus und bedankte sich gleichzeitig bei insgesamt 420 Ausbildungsbetrieben in der Region.

MURAU/MURTAL. Große Bühne für die ausgezeichneten Facharbeiter und Meister aus den Bezirken Murtal und Murau. Lehrling, Facharbeiter, Meister - so lautet die Karriereleiter, und wer sie mit Zwischenstopp bei den Prüfungen erklimmt, hat den Jackpot. Für alle, die die Lehrabschlussprüfung sowie die Meister- oder Befähigungsprüfung mit Auszeichnung erreicht haben, hat die Wirtschaftskammer ein großes Fest ausgerichtet.

„Die Ausbildung der Jugend ist uns ein großes Anliegen.“
Josef Herk, Wirtschaftskammer-Präsident

Goldene Sterne

Unter dem Motto „Du sieht die Chance und nicht den langen Weg“, haben es die Stars geschafft, Facharbeiter und Meister zu werden. In einer der Oscar-Verleihung ähnlichen Feierlichkeit wurden sie zu „Stars of Styria“ ernannt, Urkunden, goldene Sterne und Blitzlichtgewitter inklusive. „Um die Zukunft dieser Stars muss man sich keine Sorgen machen“, bekräftigte WK-Vizepräsident Andreas Herz. Die Chancen der Facharbeiter am Arbeitsmarkt sind glänzend, das spiegelt sich auch im Verdienst wider.

Die sieben vergoldeten Herren von Heinzel Pöls. | Foto: WKO/Foto Fischer
  • Die sieben vergoldeten Herren von Heinzel Pöls.
  • Foto: WKO/Foto Fischer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

"Es war spannend"

Alle Facharbeiter waren sich einig, dass ihnen die Lehre gut gefallen hat. „Es war spannend“, war zu hören. Über Heinzel Pöls erstrahlte der Himmel mit sieben neuen Sternen besonders hell. „Wir sind höchst erfreut, sieben Sterne mit nach Hause nehmen zu dürfen. Die Ausbildung junger Menschen hat im Hinblick auf die Zukunft unseres Unternehmens den höchstmöglichen Stellenwert. Deshalb sind wir sehr froh, so motivierte junge Mitarbeiter zu haben und ihnen eine berufliche Heimat geben zu können“, sagte COO Werner Hartmann. Derzeit werden bei Heinzel Pöls 30 Lehrlinge ausgebildet.

Dank an Betriebe

Die Wirtschaftskammer-Regionalchefs Norbert Steinwidder und Albert Brunner konnten insgesamt 70 "Stars of Styria" vergeben und bedankten sich ausdrücklich bei den 420 Ausbildungsbetrieben in der Region. In den Bezirken Murau und Murtal wurden im Vorjahr 1.300 Lehrlinge ausgebildet. Es hätten sogar noch mehr sein können, wenn ausreichend Bewerber vorhanden gewesen wären ...

Stars of Styria
Die Stars aus den Bezirken Murau und Murtal sowie ihre erfolgreichen Lehrbetriebe
Fliegerwerft Zeltweg: Fabian Saler
HAGE: Manuel Riegler und Christian Steinkellner
KLH Massivholz: Benedikt Leitner
Kufner: Melissa Kalic
Lebenshilfe: Lisa Sattler
Mediadome: Clarissa Hansmann
Burg Spielberg: Alina Luger
BMW Neuper: Thomas Pletz
ÖBB Knittelfeld: Fabio Angerer und Rene Lindner
Raiffeisenbank Murau: David Capellari
Rauter Fertigteilbau: Tobias Maier und David Resch
Ressler Kfz: Gabriel Spreitzer
Schein GmbH: Kevin Hallach
Schneider Haustechnik
Tilger: Florian Bischof
voestalpine: Andreas Sammt
Vogl Haustechnik: Alexander Riegler
Wuppermann Austria: Marcel Schwinger
Heinzel Pöls: Joachim Kobald, Stefan Kreuzer, Stefan Peinhaupt, Elias Pfandl, Johann Spiegel, Stefan Steinwidder und Thomas Zugger
Weitere erfolgreiche Lehrlinge: Peter Feldbaumer, Sarah Gasser, Johannes Muhrer, Andreas Pichler, David Sabin, Thomas Siebenhofer und Florian Stuhlpfarrer

Mehr Wirtschaft aus der Region:

Die neue Anlage verbessert die Möglichkeiten
Landforst-Lagerhaus wurde modernisiert und erweitert
Drei Gebiete für Lithium-Abbau in der Steiermark geplant
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.