Interview Marlene Svazek
Lehrgang "Fachkraft frühe Kindheit" im Pinzgau

"Die Pinzgauer Gemeinde leisten hinsichtlich der Kinderbetreuung, sehr gute Arbeit", so Marlene Svazek. | Foto: FPÖ Salzburg
2Bilder
  • "Die Pinzgauer Gemeinde leisten hinsichtlich der Kinderbetreuung, sehr gute Arbeit", so Marlene Svazek.
  • Foto: FPÖ Salzburg
  • hochgeladen von Sarah Braun

Im Pinzgau startet der zweijährige Lehrgang "Fachkraft frühe Kindheit" – dieser solle dem Fachkräftemangel in der Elementarpädagogik entgegenwirken. Die BezirksBlätter sprachen zu diesem Thema exklusiv mit der Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ).

PINZGAU.  Im Pinzgau startet heuer erstmals der zweijährige Lehrgang "Fachkraft frühe Kindheit". Durch ihn sollen dem Personalmangel in der Elementarpädagogik entgegengewirkt und bestehende Fachkräfte in diesem Bereich entlastet werden, so die Aussage der Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek (FPÖ), die für das Ressort Elementarbildung und Kinderbetreuung zuständig ist. Redakteurin Sarah Braun sprach exklusiv mit Marlene Svazek über den Lehrgang und die damit verbundenen Potentiale, die sich dadurch für den Pinzgau ergeben sollen.

Ansturm auf den Lehrgang ist groß

"Dass die Nachfrage für diesen Lehrgang im Bezirk sehr groß ist, haben die beiden Informationsveranstaltungen gezeigt – 60 Interessierte haben daran teilgenommen, obwohl die Ausbildung auf 25 Teilnehmer beschränkt ist. Daher wird es sicherlich nicht der letzte Lehrgang im Pinzgau gewesen sein, denn Fachkräfte im Bereich der Elementarpädagogik zu haben, ist für die Region extrem wichtig. Schon allein deshalb, weil die Ausbildung der Bafep (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) nicht in der Hand des Landes Salzburg liegt", erklärte die Landeshauptmann-Stellvertreterin im Gespräch.

Die Landeshauptmann-Stellvertreterin und Zuständige für Ressorts Elementarbildung und Kinderbetreuung, Marlene Svazek (FPÖ) im Gespräch über den Lehrgang "Fachkraft frühe Kindheit". | Foto: FPÖ Salzburg
  • Die Landeshauptmann-Stellvertreterin und Zuständige für Ressorts Elementarbildung und Kinderbetreuung, Marlene Svazek (FPÖ) im Gespräch über den Lehrgang "Fachkraft frühe Kindheit".
  • Foto: FPÖ Salzburg
  • hochgeladen von Sarah Braun

Schritte für die Zukunft setzten, um Personal zu entlasten

Dass der Personalmangel in der Elementarpädagogik in den nächsten Jahren gravierend sein wird, bestätigte Marlene Svazek gegenüber den BezirksBlättern: "Bis 2030 werden im Bundesland Salzburg zwischen 1.100 und 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Elementarpädagogik fehlen. Vor allem bei der Betreuung der unter Dreijährigen braucht es dringend mehr Personal." Der Lehrgang "Fachkraft frühe Kindheit" werde im Land Salzburg vervierfacht, um das bestehende Personal zu entlasten, versichert die Landeshauptmann-Stellvertreterin.

Könntest du dir vorstellen, in der Kinderbetreuung tätig zu sein?

Arbeit und Kinderbetreuung vereinen

"In meiner Brust schlagen zwei Herzen", betonte Marlene Svazek im Gespräch – dies bedeute, dass sie zum einen möchte, dass Familien die Möglichkeit haben, ihre Kinder unter drei Jahren daheim zu betreuen, verstehe aber zum anderen, dass es sich für viele Familien finanziell einfach nicht ausgeht, wenn ein Verdienst längere Zeit wegfalle. "Um Letzteres möglich zu machen, freut es mich besonders, dass es den Lehrgang ‚Fachkraft frühe Kindheit‘ nun vermehrt im Bundesland geben wird", sagte Svazek zufrieden. Blicken wir noch einmal auf den Pinzgau – hier leisten die Gemeinden laut Marlene Svazek im Bereich der Kinderbetreuung sehr gute Arbeit, in der letzten Zeit seien auch einige Kinderbetreuungseinrichtungen erweitert, beziehungsweise neu errichtet worden – das sei ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Zuzug verstärkt Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen

"Im Allgemeinen sind die Betreuungsmöglichkeiten im Pinzgau sehr gut. Lediglich der Betreuungsbereich der unter Dreijährigen ist ausbaufähig", sagte Marlene Svazek. Sie ergänzt: "Einzig die Stadtgemeinde Saalfelden sticht heraus, hier ist der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen sehr groß, was vor allem daran liegt, dass Saalfelden einen enormen Zuzug hat. Diesen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen zu decken, geht natürlich nicht von heute auf morgen – hier wird sich die Infrastruktur dementsprechend in den nächsten Jahren verändern müssen, erste Schritte dahingehend wurden bereits umgesetzt", informierte Marlene Svazek abschließend im Gespräch mit Redakteurin Sarah Braun.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Haus der Kinder bietet nun mehr Platz zum Entfalten
Bezirkskapellmeister Florian Madleitner im Gespräch
"Die Pinzgauer Gemeinde leisten hinsichtlich der Kinderbetreuung, sehr gute Arbeit", so Marlene Svazek. | Foto: FPÖ Salzburg
Die Landeshauptmann-Stellvertreterin und Zuständige für Ressorts Elementarbildung und Kinderbetreuung, Marlene Svazek (FPÖ) im Gespräch über den Lehrgang "Fachkraft frühe Kindheit". | Foto: FPÖ Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.