Einmal selbst Nikolaus sein
Katholische Kirche Steiermark bietet Kurs an

Bald ist es wieder so weit und der Nikolaus stattet den Kindern in der Steiermark einen Besuch ab.  | Foto: picture alliance
4Bilder
  • Bald ist es wieder so weit und der Nikolaus stattet den Kindern in der Steiermark einen Besuch ab.
  • Foto: picture alliance
  • hochgeladen von Karin Kienberger

Einmal selbst Nikolaus sein und Kinderaugen zum Strahlen bringen – das ist nun bald wieder möglich. Die Katholische Kirche Steiermark bietet Ende November einen zweistündigen Kurs an, um interessierte Steirerinnen und Steirer darauf vorzubereiten, am 6. Dezember selbst ins Nikolaus-Gewand zu schlüpfen.

STEIERMARK. Weißer Bart, edles Gewand, Bischofsmütze und -stab – viele Kinder fiebern bereits dem 6. Dezember und damit dem Besuch desNikolaus entgegen. Doch was braucht es eigentlich, um den Heiligen aus dem kleinasiatischen Myra zu verkörpern? Braucht der Nikolaus wirklich einen weißen Bart und dürfen auch Frauen Nikolaus sein? Welche Geschichten erzählt man den Kindern? Kommt ein Engel mit, ein Krampus oder geht das auch alleine? Welche Geschenke gehören in den Sack? Was soll man anziehen und wo bekommt man die Kleidung her? Und ist der Nikolaus derselbe wie der Weihnachtsmann?

Wer heuer als Nikolaus unterwegs sein möchte, hat am 29. November die Möglichkeit eine kostenlose Schulung der Katholischen Kirche Steiermark zu absolvieren. | Foto: Katholische Kirche Steiermark
  • Wer heuer als Nikolaus unterwegs sein möchte, hat am 29. November die Möglichkeit eine kostenlose Schulung der Katholischen Kirche Steiermark zu absolvieren.
  • Foto: Katholische Kirche Steiermark
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Jede und jeder kann Nikolaus sein

Wer sich selbst schon einmal eine dieser Fragen gestellt hat oder schon immer einmal als Nikolaus Kinderaugen zum Leuchten bringen wollte, der oder die hat nun die Möglichkeit, sich bei der Katholischen Kirche Steiermark ausbilden lassen. 

„Unsere Schulung ist für alle, die als Nikolaus unterwegs sind oder es heuer sein wollen.“
Benedikt Schönhuber, Vorsitzender der Katholischen Jungschar Steiermark

Der Kurs findet am 29. November von 18 bis 20 Uhr im Parterresaal des bischöflichen Ordinariats am Grazer Bischofplatz 4 statt. Nikolaus-Lehrer ist André Straubinger, Seminarist im Grazer Priesterseminar. Er ist selbst seit vielen Jahren als Nikolaus unterwegs und weiß daher bestens Bescheid. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme keine notwendig. Alle Männer und Frauen, die gerne den heiligen Nikolaus verkörpern wollen, sind herzlich eingeladen und können sich online auf der Website der Katholischen Kirche Steiermark anmelden. 

Traditionellerweise finden sich Äpfel und Nüsse im Nikolaussackerl und auch Mandarinen werden häufig verschenkt.  | Foto: Johanna Muehlbauer/Shutterstock.com
  • Traditionellerweise finden sich Äpfel und Nüsse im Nikolaussackerl und auch Mandarinen werden häufig verschenkt.
  • Foto: Johanna Muehlbauer/Shutterstock.com
  • hochgeladen von Margit Koudelka

"Nikolaustreffen" in Graz

Am 6. Dezember findet die alljährliche Nikolausaktion der Katholischen Jungschar in der Grazer Herrengasse statt – ein steirisches Nikolaustreffen sozusagen. Zwischen 13 und 16 Uhr werden die Nikoläuse in der Straße unterwegs sein. Bei der Stadtpfarrkirche gibt es eine Nikolausstation für Kinder und es gibt auch die Möglichkeit für die Kleinen, selbst Nikolaus zu sein. Alle alten und neuen Nikoläuse sind eingeladen, bei der Aktion mitzumachen.

Groß und klein: Am 6. Dezember trifft man in der Grazer Herrengasse auf zahlreiche Nikoläuse. | Foto: Katholische Jungschar Steiermark
  • Groß und klein: Am 6. Dezember trifft man in der Grazer Herrengasse auf zahlreiche Nikoläuse.
  • Foto: Katholische Jungschar Steiermark
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Nikolausbesuch für zu Hause:

Üblicherweise werden die Nikoläuse über die zuständigen Pfarren gebucht. Wer Interesse an einem Nikolausbesuch hat, kann sich daher an die jeweilige Wohnsitzpfarre wenden. Eine Liste mit Kontakten in den steirischen Pfarren ist hier zu finden: www.kiju.graz-seckau.at



Das könnte dich auch interessieren:

Das sind beliebte Christkindlmärkte in der Steiermark 2023
Perchten- und Krampusläufe in der Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.