Bilanz
Körperverletzungen, Klimaaktivismus und Unfälle bei Nightrace

Die Fans zeigten sich im Planai-Stadion von ihrer besten Seite – es blieb bei kleineren Zwischenfällen. | Foto: GEPA
5Bilder
  • Die Fans zeigten sich im Planai-Stadion von ihrer besten Seite – es blieb bei kleineren Zwischenfällen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Trotz einiger Einsätze rund um den Herren-Riesentorlauf am Dienstag und das Nightrace 2024 am Mittwoch in Schladming zieht die Polizei eine positive Einsatzbilanz.

STEIERMARK/SCHLADMING. Gänzlich ruhig verliefen letzten beiden Tage rund um das Ski-Weltcup-Doppel in Schladming nicht. In Relation zum großen Besucherandrang zeigt man sich bei der steirischen Polizei dennoch zufrieden, wie man mitteilt. So kam es in der Nacht auf Mittwoch – "wie erwartet" – zu einigen Einsätzen der Exekutive. Dabei stand vor allem übermäßiger Alkoholkonsum im Mittelpunkt der polizeilichen Intervention.

Klimaaktivisten setzten ein Zeichen – das Renngeschehen war davon nicht betroffen. | Foto: GEPA
  • Klimaaktivisten setzten ein Zeichen – das Renngeschehen war davon nicht betroffen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Drei Körperverletzungen, zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden, eine Sachbeschädigung und eine Gefährdung eines Polizeibeamten während einer Anhaltung eines Fahrzeuges wurden angezeigt – die Ermittlungen laufen. Zudem verletzten sich zwei Personen durch Stürze. Zwei Klimaaktivisten drangen während des ersten Durchganges in den Zielraum ein, wodurch der Rennbetrieb nicht beeinträchtigt wurde und es zu keiner Gefährdung der Skirennläufer kam.

"Hoher Sicherheitsstandard": Einsatzleiter zufrieden

"Bestens bewährt" habe sich laut Polizeiangaben sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch das Verkehrskonzept rund um die Sportgroßveranstaltungen: "Es kam weder bei der An- noch bei der Abreise zu ausgeprägten Verkehrsbehinderungen. Das Verhalten der Fans zeigte sich analog zum zweiten Herren-Riesentorlauf sehr zufriedenstellend."

Die Polizei zieht postive Bilanz rund um den Nacht-Riesentorlauf und -Slalom auf der Planai. | Foto: GEPA
  • Die Polizei zieht postive Bilanz rund um den Nacht-Riesentorlauf und -Slalom auf der Planai.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Erfreut über den Verlauf zeigte sich Siegmund Schnabl als verantwortlichen Polizei-Einsatzleiter: "Man muss hier stets die Verhältnismäßigkeit sehen. Die Summe an Fans an beiden Tagen, im Vergleich mit der Bilanz zeigt, welch hohen Sicherheitsstandard diese Veranstaltung genießt. Das hängt auch mit unserer deutlich sichtbaren Präsenz und unserer präventiven Arbeit zusammen."

Der steirische Landeshauptmann zu Besuch: Christopher Drexler mit Herwig Burgsteiner., Kommandant der Polizeiinspektion Schladming  | Foto: LPD Steiermark
  • Der steirische Landeshauptmann zu Besuch: Christopher Drexler mit Herwig Burgsteiner., Kommandant der Polizeiinspektion Schladming
  • Foto: LPD Steiermark
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Ebenso sportlich wie die alpinen Skifahrer (Ergebnisse siehe unten) zeigen sich von Donnerstag bis Sonntag die Skiflieger bei der Weltmeisterschaft in Bad Mitterndorf. Seitens des ÖAMTC prognostiziert man: "Speziell am Sonntag wird es bei der Abreise auf der Salzkammergutstraße (B145) und weiter auf der Ennstalstraße (B320) zu Verzögerungen kommen." Daher empfiehlt man die Anreise mit dem Zug – die Haltestelle Skiflugschanze Kulm befindet in unmittelbarer Nähe zur Schanze.

Das könnte dich auch interessieren:

Linus Straßer gewinnt das Nightrace in Schladming
Marco Odermatt gewinnt Riesentorlauf in Schladming
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.