Züge und Busse
Regionale Zentren in der Steiermark hinken im Öffi-Verkehr hinterher

Bruck an der Mur zählt zu den regionalen Zentren, die am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. | Foto: Werner Grill/ÖBB
4Bilder
  • Bruck an der Mur zählt zu den regionalen Zentren, die am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
  • Foto: Werner Grill/ÖBB
  • hochgeladen von Markus Hackl

Seit 10. Dezember gilt der neue Fahrplan in der Steiermark, im S-Bahn-Verkehr gibt es mehr Verbindungen. Die braucht es auch dringend: Im Österreich-Vergleich sind viele regionale Zentren in der Steiermark schlecht per Bahn und Bus erreichbar.

STEIERMARK. Das zeigt eine Studie vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ), der das Öffi-Angebot in allen 124 regionalen Zentren in Österreich verglichen hat.

Regionale Zentren sind definierte Städte und Gemeinden, die von zentraler Bedeutung für die Versorgung und das Angebot der jeweiligen Region vor Ort sind. In ganz Österreich leben rund 1,7 Millionen in regionalen Zentren (in der Steiermark über 260.000), etwa eine Million arbeitet dort.

Bruck/Mur ist Spitzenreiter

Nach einigen niederösterreichischen Zentren (Wr. Neustadt ist Spitzenreiter mit 604 Zügen) findet sich mit Bruck an der Mur auf Platz zehn nur ein steirischer Ort in den Top 20 der Studie. In Bruck/Mur halten täglich 218 Züge sowie 17 Buslinien.

In der Obersteiermark gibt es mehr Zugverbindungen als in der West- oder Oststeiermark. | Foto: Stefan Weinberger
  • In der Obersteiermark gibt es mehr Zugverbindungen als in der West- oder Oststeiermark.
  • Foto: Stefan Weinberger
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Dahinter kommen Leoben (131 Züge/18 Busse), Kapfenberg (110/16) und Mürzzuschlag (105/4) und Gleisdorf (105/16). Zum Vergleich: Am Grazer Hauptbahnhof verkehren täglich über 500 Züge, außerdem fahren mehr als 30 Bus- sowie sechs Straßenbahnlinien in der Landeshauptstadt.

Regionales ZentrumZüge pro TagBuslinien
Bruck/Mur21817
Leoben13118
Kapfenberg11016
Gleisdorf10516
Mürzzuschlag1054
Leibnitz9217
Knittelfeld6312
Judenburg638
Schladming5711
Feldbach5510
Voitsberg517
Köflach516
Weiz5013
Liezen505
Kindberg504
Deutschlandsberg484
Zeltweg444
Rottenmann333
Bad Radkersburg266
Bad Aussee265
Hartberg2322
Gröbming217
Neumarkt215
Mariazell187
Murau158
St. Gallen151
Fürstenfeld1416
Bad Gleichenberg05
Birkfeld05
Eisenerz03

an Schul- und Werktagen, Stand: November 2023

Keine einzige Bahnverbindung gibt es in Bad Gleichenberg, Birkfeld und Eisenerz, wo es mitunter auch die wenigsten Busverbindungen gibt.

Züge werden mehr

Es geht aber in die richtige Richtung: Seit 2019 sind die Zugverbindungen fast überall mehr geworden. In Bruck/Mur, Leibnitz oder Schladming fahren seitdem rund 20 neue Züge pro Tag. Nur in Feldbach und Bad Gleichenberg sind die täglichen Züge durch die Reduzierung der Gleichenberger Bahn weniger geworden.

In zwei Jahren geht die Koralmbahn im Südwesten von Graz in Betrieb – auf Kärntner Seite wird seit Kurzem schon gefahren. | Foto: Michl
  • In zwei Jahren geht die Koralmbahn im Südwesten von Graz in Betrieb – auf Kärntner Seite wird seit Kurzem schon gefahren.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Einen eigenen Stadtverkehr bieten sogar mehr als zehn steirische Städte an, darunter Hartberg: Die Oststeirer sind mit 22 täglichen Busverbindungen Spitzenreiter bei den Bussen.

In Hartberg fahren steiermarkweit die meisten Busse (außerhalb von Graz). | Foto: Stadtgemeinde Hartberg/Bergmann
  • In Hartberg fahren steiermarkweit die meisten Busse (außerhalb von Graz).
  • Foto: Stadtgemeinde Hartberg/Bergmann
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Wo es keinen Stadtverkehr gibt, wird stattdessen meist ein innerörtlicher Mikro-ÖV angeboten. Gar nicht wenige steirische Zentren (knapp die Hälfte) bieten ein Car Sharing an, Weiz sogar ein Radverleihsystem.

Zusammenarbeit wesentlich

Die Zusammenarbeit der Gemeinden, Regionen und dem jeweiligen Bundesland sei für ein gutes öffentliches Verkehrsangebot wesentlich, stellt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer fest: "Dass das möglich ist, ist in einigen Regionen bereits zu sehen." Der VCÖ fordert dafür eine flächendeckende Mobilitätsgarantie in Österreich bis 2030.

Das könnte dich auch interessieren:

Verbesserungen bei S-Bahn in der Steiermark
Wie steht die Steiermark im internationalen Bahnverkehr da?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.