Züge und Busse
Regionale Zentren in der Steiermark hinken im Öffi-Verkehr hinterher
Seit 10. Dezember gilt der neue Fahrplan in der Steiermark, im S-Bahn-Verkehr gibt es mehr Verbindungen. Die braucht es auch dringend: Im Österreich-Vergleich sind viele regionale Zentren in der Steiermark schlecht per Bahn und Bus erreichbar.
STEIERMARK. Das zeigt eine Studie vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ), der das Öffi-Angebot in allen 124 regionalen Zentren in Österreich verglichen hat.
Bruck/Mur ist Spitzenreiter
Nach einigen niederösterreichischen Zentren (Wr. Neustadt ist Spitzenreiter mit 604 Zügen) findet sich mit Bruck an der Mur auf Platz zehn nur ein steirischer Ort in den Top 20 der Studie. In Bruck/Mur halten täglich 218 Züge sowie 17 Buslinien.
Dahinter kommen Leoben (131 Züge/18 Busse), Kapfenberg (110/16) und Mürzzuschlag (105/4) und Gleisdorf (105/16). Zum Vergleich: Am Grazer Hauptbahnhof verkehren täglich über 500 Züge, außerdem fahren mehr als 30 Bus- sowie sechs Straßenbahnlinien in der Landeshauptstadt.
Regionales Zentrum | Züge pro Tag | Buslinien |
---|---|---|
Bruck/Mur | 218 | 17 |
Leoben | 131 | 18 |
Kapfenberg | 110 | 16 |
Gleisdorf | 105 | 16 | Mürzzuschlag | 105 | 4 | Leibnitz | 92 | 17 | Knittelfeld | 63 | 12 | Judenburg | 63 | 8 | Schladming | 57 | 11 | Feldbach | 55 | 10 | Voitsberg | 51 | 7 | Köflach | 51 | 6 | Weiz | 50 | 13 | Liezen | 50 | 5 | Kindberg | 50 | 4 | Deutschlandsberg | 48 | 4 | Zeltweg | 44 | 4 | Rottenmann | 33 | 3 | Bad Radkersburg | 26 | 6 | Bad Aussee | 26 | 5 | Hartberg | 23 | 22 | Gröbming | 21 | 7 | Neumarkt | 21 | 5 | Mariazell | 18 | 7 | Murau | 15 | 8 | St. Gallen | 15 | 1 | Fürstenfeld | 14 | 16 | Bad Gleichenberg | 0 | 5 | Birkfeld | 0 | 5 | Eisenerz | 0 | 3 |
an Schul- und Werktagen, Stand: November 2023
Keine einzige Bahnverbindung gibt es in Bad Gleichenberg, Birkfeld und Eisenerz, wo es mitunter auch die wenigsten Busverbindungen gibt.
Züge werden mehr
Es geht aber in die richtige Richtung: Seit 2019 sind die Zugverbindungen fast überall mehr geworden. In Bruck/Mur, Leibnitz oder Schladming fahren seitdem rund 20 neue Züge pro Tag. Nur in Feldbach und Bad Gleichenberg sind die täglichen Züge durch die Reduzierung der Gleichenberger Bahn weniger geworden.
Einen eigenen Stadtverkehr bieten sogar mehr als zehn steirische Städte an, darunter Hartberg: Die Oststeirer sind mit 22 täglichen Busverbindungen Spitzenreiter bei den Bussen.
Wo es keinen Stadtverkehr gibt, wird stattdessen meist ein innerörtlicher Mikro-ÖV angeboten. Gar nicht wenige steirische Zentren (knapp die Hälfte) bieten ein Car Sharing an, Weiz sogar ein Radverleihsystem.
Zusammenarbeit wesentlich
Die Zusammenarbeit der Gemeinden, Regionen und dem jeweiligen Bundesland sei für ein gutes öffentliches Verkehrsangebot wesentlich, stellt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer fest: "Dass das möglich ist, ist in einigen Regionen bereits zu sehen." Der VCÖ fordert dafür eine flächendeckende Mobilitätsgarantie in Österreich bis 2030.
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