Sportliche Lobby für Kinder und Jugendliche
SK Sturm Graz wird erster Kinderrechte-Botschafter

Drei symbolisch für 40: Diese Zahl an Sturm-Schultaschen sollen in einem ersten Schritt sozial benachteiligten Kindern zugute kommen. Übergeben wurden sie von Günther Neukirchner, Jakob Jantscher sowie Susanne Gorny (außen) an Denise Schiffrer-Barac (2.v.r.) | Foto: WOCHE
  • Drei symbolisch für 40: Diese Zahl an Sturm-Schultaschen sollen in einem ersten Schritt sozial benachteiligten Kindern zugute kommen. Übergeben wurden sie von Günther Neukirchner, Jakob Jantscher sowie Susanne Gorny (außen) an Denise Schiffrer-Barac (2.v.r.)
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen wurden und werden während der Pandemie oft und gern vergessen. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark macht sich daher nun gemeinsam mit ehrenamtlichen Botschafterinnen und Botschaftern dafür stark, die Aufmerksamkeit auf die Rechte der Jüngsten unserer Gesellschaft zu lenken. Heute wurde mit SK Sturm der erste Kinderrechte-Botschafter im Trainingszentrum Messendorf präsentiert. "Wir haben bewusst versucht, "bekannte und populäre Persönlichkeiten zu finden, die ehrenamtlich ihren Ruhm und ihr Talent, um sich für Kinderrechte stark zu machen und die Kinder- und Jugendanwaltschaft bei ihrem gesetzlichen Auftrag – jedem Kind das Recht auf Gesundheit, Bildung, Schutz und Gleichberechtigung zu sichern – zu unterstützen", schildert Kinder- und Jugendanwältin Denise Schiffrer-Barac. Mit dem Traditionsklub Sturm Graz ist in einem ersten Schritt geglückt, weitere Botschafter aus den Bereichen Kultur, Sport und Gesellschaft sollen folgen.

40 Schultaschen als Wegbereiter

Derzeit bildet der SK Sturm Graz über 170 Kinder und Jugendliche im Verein und in der Akademie aus. "In unserem Leitbild sind die Kinder- und Jugendarbeit und soziales Engagement tief verwurzelt", erklärt Sturm-Vorstandsmitglied Susanne Gorny die Beweggründe für die Übernahme der Botschafterfunktion. Aushängeschild und selbst Zweifach-Papa Jakob Jantscher bekräftigt: "Ich glaube, dass es sehr sehr wichtig ist, Kinder zu unterstützen, deshalb ist das eine gute Sache unseres Vereins." Als erstes Zeichen des Einsatzes unterstützen die Schwarzen sozial benachteiligte Kinder mit 40 Schultaschen. Symbolisch wurden drei davon von Ex-Sturm-Star und nunmehrigem Entwicklungscoach Günther Neukirchner, Jakob Jantscher und Susanne Gorny an Denise Schiffrer-Barac übergeben. Demnächst will der Klub seine jungen Fans zu einem Spiel einladen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.