Einbruchsserie aufgeklärt
Zwei Täter festgenommen, einer auf der Flucht

Eine Einbruchsserie in der Steiermark und Oberösterreich wurde aufgeklärt. Nach einem Täter wird gefahndet. | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Eine Einbruchsserie in der Steiermark und Oberösterreich wurde aufgeklärt. Nach einem Täter wird gefahndet.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Polizei Steiermark und Oberösterreich klärten insgesamt 52 Einbruchsdiebstähle im Zeitraum von September 2021 bis März 2022. Es wurden drei Männer ausgeforscht. Einer wurde bereits festgenommen, der zweite stellte sich am Donnerstag (16. März). Nach dem dritten Verdächtigen wird schon seit einiger Zeit gefahndet. 

STEIERMARK. In der Steiermark und Oberösterreich kam es in den letzten Monaten und Jahren zu einigen Einbruchsdiebstählen. Kriminalistinnen und Kriminalisten der Landeskriminalämter Steiermark und Oberösterreich führten somit zwischen September 2021 und März 2022 gemeinsam und in Kooperation mit den tatortzuständigen Dienststellen intensive Ermittlungen zu einer Serie von Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser durch. 

Tätergruppe wurde ausgeforscht

Drei Täter stehen im Verdacht, zur Dämmerungszeit in Wohnhäuser in der Steiermark (Bezirke Graz, Graz-Umgebung, Deutschlandsberg und Weiz) und Oberösterreich (Bezirke Freistadt, Perg, Ried und Urfahr-Umgebung) eingebrochen zu haben. Sie erbeuteten Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren Hunderttausend Euro und verursachten einen Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnten drei Männer (31, 40 und 50) aus dem Kosovo, teilweise ansässig im Raum Graz-Umgebung, ausgeforscht werden.

Die Polizei hat die Täter ausgeforscht. Nach einem wird noch gesucht. | Foto: BMI
  • Die Polizei hat die Täter ausgeforscht. Nach einem wird noch gesucht.
  • Foto: BMI
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Weiterer Täter wird gesucht

Bereits am 23. Mai 2022 wurde der heute 50-Jährige bei Hausdurchsuchungen im Bezirk Graz-Umgebung festgenommen. Nun stellte sich am 16. März 2023 der 31-Jährige dem Landeskriminalamt Steiermark. Er zeigte sich großteils geständig und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Nach dem dritten Tatverdächtigen (40) wird bereits seit November gefahndet.

Ab sofort wird jedenfalls öffentlich nach dem Kosovaren gefahndet. Zweckdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort der Person werden jederzeit (auch anonym) unter 133 oder direkt beim Landeskriminalrat Steiermark unter 059 133/60 3333 sowie persönlich in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Tipps zum Schutz

Der Zivilschutzverband bittet: "Machen Sie es Einbrecher nicht leicht und vermeiden Sie 'Einladungen' wie zum Beispiel offene Fenster, unversperrte Türen, Hausschlüssel unter der Fußmatte oder Werkzeuge im Garten." Auch wenn man länger nicht daheim ist, sollten Vorkehrungen getroffen werden. Ein überfüllter Briefkasten, Werbung an der Haustür oder kein Licht im Wohnraum kann Einbrecher anlocken.

Tipps der Kriminalprävention:

  • Beim Verlassen der Wohnung in einem Zimmer das Licht eingeschaltet lassen. Bei längerer Abwesenheit sollte man eine Zeitschaltuhr in mehreren Räumen mit unterschiedlichen Einschaltzeiten verwenden. Im Außenbereich Bewegungsmelder anbringen und Kellerabgänge und Mauernischen gut beleuchten.
  • Lüften nur wenn man zu Hause ist, denn ein gekipptes Fenster ist für einen Einbrecher leicht zu überwinden. Das gilt auch trotz versperrter Fenstergriffe. Vorsicht: Ist ein Fenster offen oder die Haustüre nicht abgesperrt, gibt es mit der Versicherung Probleme.
  • Mit einem Türspion und ausreichender Beleuchtung erkennt man sofort, wer an der Tür läutet. Bei Gegensprechanlagen immer informieren, wer in das Haus gelassen werden will.
  • Eine einbruchhemmende Türe, ein Balkenriegelschloss an der Eingangstür oder eine Alarmanlage sichern sehr wirksam gegen potenzielle Einbrecher ab.
  • Eine gute Zusammenarbeit in der Nachbarschaft hilft. Ungewöhnliche Aktivitäten in der Umgebung sollte man sofort den Anrainerinnen und Anrainern mitteilen. Tauschen Sie auch für den Anlassfall Telefonnummern aus, damit sie die Nachbarschaft verständigen können.
  • Im Garten sind weniger Bäume, Sträucher und Büsche ratsam. Sie bieten Dieben einen Sichtschutz. Mauern und massive Zäune sind wiederum Hindernisse. Leiter, Gartenmöbel und vor allem herumliegende Werkzeuge erschweren den Täterinnen und Tätern ihr Vorhaben.

Mehr dazu gibt es hier: 

Hochsaison für Dämmerungseinbrüche gestartet
Polizei bittet um Hinweise zu Einbrecher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.