Mur-Mürz-Top-Skipass
Vorbereitungen für Skisaison laufen auf Hochtouren

Die Wintersaison auf den Skibergen startet bereits in wenigen Wochen und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Im Verbund "Mur-Mürz-Top-Skipass" herrscht Zuversicht für die neue Wintersaison. Die größte Investition in der Steiermark gibt es für dieses Jahr auf der Turracher Höhe. 

OBERSTEIERMARK. Die Pistengütesiegel (wie berichtet) wurden vergeben, die Schneekanonen wurden aufgestellt und auf vielen Bergen liegt bereits Schnee: die Skisaison 2023/24 steht in den Startlöchern und die Bergbahnen rüsten sich bereits für die neue Wintersaison. Die meisten Skigebiete öffnen ihre Pforten Anfang Dezember. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Bei einer Pressekonferenz gaben die Skigebiete des "Mur-Mürz-Top-Skipass" Einblicke auf die kommende Wintersaison 2023/24.

"Wir haben neue Lanzenköpfte für eine bessere Schneequalität bekommen und die ersten Beschneiungsstunden liegen bereits hinter uns. Wir freuen uns schon auf die kommende Wintersaison."
Johann Roth, Geschäftsführer der Präbichl Bergbahnen

Skigebiete und Partner sind gerüstet: Karl Fussi, Manuela Rieser, Julia Stückelschwaiger, Johann Roth und Andreas Gamsjäger (v. r.). | Foto: Blinzer
  • Skigebiete und Partner sind gerüstet: Karl Fussi, Manuela Rieser, Julia Stückelschwaiger, Johann Roth und Andreas Gamsjäger (v. r.).
  • Foto: Blinzer
  • hochgeladen von Julia Gerold

Neue 6er-Sesselbahn

Für die Wintersaison gibt es bei den Skigebieten in der Steiermark einige Neuerungen. Die größte Investition in der Steiermark kann die Turracher Höhe verzeichnen. Das Hochplateau zwischen Kärnten und der Steiermark nimmt die Wildkopfbahn in Betrieb. Diese moderne, rund 600 Meter lange 6er-Sesselbahn ist mit komfortablen Sitzen, automatischen Schließbügeln (optimal für die kleinen Gäste) und Wetterschutzhauben ausgestattet. Mit einer Gesamtinvestition von 9,5 Millionen Euro ersetzt sie den altbekannten Wildkopf-Schlepplift und verspricht noch mehr Skivergnügen. Zudem warten auf knapp 1.800 Meter Seehöhe 16 komfortable Liftanlagen auf die Skifahrerinnen und Skifahrern. 

Die Turracher Höhe steht in den Startlöchern für die Witnersaison 2023/24. | Foto: Weknowmedia
  • Die Turracher Höhe steht in den Startlöchern für die Witnersaison 2023/24.
  • Foto: Weknowmedia
  • hochgeladen von Julia Gerold

"Wir haben in der Adventzeit für die jungen Skifahrerinnen und Skifahrern ein besonderes Zuckerl: An den Samstagen, dem 16. Dezember und dem 23. Dezember, können alle bis zum 14. Lebensjahr kostenlos die Pisten hinunterwedeln", verkündet die Geschäftsführerin der Turracher Höhe, Julia Stückelschwaiger.

Sessellift wieder in Betrieb

Die Skiarena Präbichl hat nicht nur die Schneekanonen modernisiert und in eine automatische Schneehöhenmessung investiert, sondern hat auch den Einser Sessellift wieder in Betrieb genommen. "Ein privater Verein hat hierfür 900.000 Euro gesammelt. Seit dem Sommer ist der Einser Sessellift wieder voll funktionsfähig und modernisiert", berichtet der Geschäftsführer Johann Roth. Vor Ort gibt es aber nicht nur Schneevergnügen auf insgesamt 20 Pistenkilometer für Freerider Profis. Ein Schwerpunkt sind auch Kinder- und Jugendliche. Das Kinderskiland zählt bereits zu den größten in der Steiermark "und auch die Skischule ist eine der größten im Land".

Blick vom Polster. | Foto: Präbichl
  • Blick vom Polster.
  • Foto: Präbichl
  • hochgeladen von Julia Gerold

Greben10

Nach intensiver Planungsphase wurde im Dezember 2022 das ambitionierte Gondelbauprojekt GrebenZEHN in St. Lambrecht erfolgreich abgeschlossen (zum Bericht). Die GrebenZEHN, ist eine hochmoderne 10er Gondelbahn und befördert seit 2022 bis zu 2.000 Skibegeisterte pro Stunde bergwärts. Nun startet sie in die erste volle Wintersaison. Eine Neuheit der Saison 2023 ist die Maria Schönanger Skipiste. Diese zwei Kilometer lange Abfahrt führt von Starnberg II in Richtung Maria Schönanger, nur wenige Meter von der beeindruckenden Wallfahrtskirche und der Schönanger-Hütte vorbei. Die Piste mündet schließlich in die Pabstinpiste und verspricht Abfahrterlebnisse inmitten der steirischen Alpen. 

Die neue Gondel startet in die erste volle Wintersaison durch. | Foto: Mediadome
  • Die neue Gondel startet in die erste volle Wintersaison durch.
  • Foto: Mediadome
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Neue Ära am Salzstiegl

Das Wintersportgebiet Salzstiegl wurde vor gut einem Jahr von der Familie Hammerl übernommen. Half die frühere Betreiberfamilie Kaltenegger im Vorjahr noch mit, beginnt voraussichtlich am 8. Dezember eine neue Ära in Hirschegg-Pack (mehr erfahren). Barbara Schweighart wechselt auf die Zwergenhütte, Lukas Hammerl "schaukelt" das Restaurant Moasterboden. Um die fünf Pisten perfekt präparieren zu können, wurde ein Pistengerät angeschafft. Außerdem stehen 128 Schneekanonen und -lanzen in den Startlöchern und warten nur noch auf tiefe Temperaturen.

"Mur-Mürz-Top-Skipass"

Der "Mur-Mürz-Top-Skipass" umfasst 13 Skigebiete in der Steiermark. Der Skipass öffnet die Drehkreuze für insgesamt 88 Seilbahnen und Lifte mit 247 Pistenkilometer. "Der Top-Skipass ist ein attraktives Produkt für die Obersteirerinnen und Obersteirer. Vom Mur- und Mürztal kommt die Hauptzielgruppe. Wir haben aber auch zunehmend Gäste vom Grazerraum, der Ost- oder Südsteiermark. Auch aus Wien und Niederösterreich kommen die Leute zu unseren Skigebieten", berichtet Karl Fussi, Geschäftsführer Kreischberg und Lachtal. Insgesamt haben über 2.100 Skifahrerinnen und Skifahrer den Mur-Mürz-Top-Skipass genutzt. Das ist eine Steigerung von 42 Prozent in den letzten fünf Jahren. Es gibt Saisonkarten, Mehrtageskarten und Familien- sowie Partnerpakete. "So ist für jede Geldbörse etwas dabei", erklärt Fussi.

Mur-Mürz-Top-Skipass

Der Verbund umfasst 13 Skigebiete mit 88 Seilbahnen und Liften und 247 Pistenkilometern.
Turracher Höhe
Kreischberg
Grebenzen
Lachtal
Gaal
Obdach
Kleinlobming
Salzstiegl
Präbichl
Turnau- Schwabenbergarena
Mariazeller Bürgeralpe
Brunnalm-Hohe Veitsch
Stuhleck

Für die Karteninhaberinnen und -inhaber gibt es auch Ermäßigungen in der Aqualux Therme. Zudem erhalten alle Kinder zu ihrer Saisonkarte Gutscheine von der Playworld Spielberg und McDonald's. "Wir sind bereits seit Jahren Kooperationspartner und werden das auch bleiben. Auch der neue Geschäftsführer der Murtaler McDonald's ist dabei", berichtet Andreas Gamsjäger. Wie bereits berichtet, wird Gamsjäger seine Filialen im Jänner abgeben.

Das könnte dich auch interessieren: 

14 Skigebiete mit Steirischen Pistegütesiegel ausgezeichnet
Ab sofort durchgehender Skibetrieb auf der Planai
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.