Glocken für den Frieden

Festgemeinde: Bgm. Ober (l.) , BH Majcan (r.) mit Altbischof Kapellari (M.), Glockengießer Grassmayr (2.v.l) und Ehrengästen.
15Bilder
  • Festgemeinde: Bgm. Ober (l.) , BH Majcan (r.) mit Altbischof Kapellari (M.), Glockengießer Grassmayr (2.v.l) und Ehrengästen.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Von einem "gedenkwürdigen Tag" sprach Dechant Friedrich Weingartmann in der Eröffnungsrede zur Glockenweihe am Taborplatz in Feldbach. Nicht zufällig wurde das Datum gewählt. Denn der 8. Mai ist für die Stadt Feldbach ein historischer Gedenk- und Jubeltag. Auf den Tag genau endete vor 70 Jahren der Krieg. Trotzdem kam es aus ungeklärten Gründen noch am selben Tag zur Sprengung des Kirchturms. Bis die Betoncampanile errichtet wurde, diente in den Folgejahren ein provisorischer Holzglockenturm als Glockengerüst.

Feldbacher Friedensgeläut
Nun sollen die alten Stahlglocken den vier neu gegossenen Bronzeglocken weichen. Einzig die vom Kameradschaftsbund gestiftete Bronzeglocke bleibt erhalten. Ausgehend von der Mariensäule am Hauptplatz begingen darum Hunderte Bürger ein Fest des Dankes und des Friedens. Beladen mit den neuen Glocken führte das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Feldbach den Prozessionszug an. Neben einer großen Abordnung der regionalen Wehren unter der Leitung von LFR Johann Kienreich und ABI Johann Reinprecht begleiteten auch zahlreiche Ortsgruppen des ÖKB unter Obmann Karl Buchgraber die neuen Glocken an ihren Bestimmungsort. Auch Bezirkshauptmann Alexander Majcan sowie die beiden Vizebürgermeister Anton Schuh und Alfred Rebernik waren mit dem Gemeinderat vertreten.
"Von der Kunst des Glockengießens" sprach Bgm. Josef Ober in seiner Eröffnungsrede und würdigte damit den Innsbrucker Glockengießer Johannes Grassmayr. "Nur ein Versuch wäre möglich, um einen geeigneten Klangkörper zu gießen", erläuterte Grassmayr.
Der eigentliche Höhepunkt stellte die Weihe durch den emeritierten Bischof Egon Kapellari dar. Mit Weihwasser, Weihrauch und Chrisam wurden die vier neuen Glocken gesegnet.

Die neuen Glocken
Sie läuten als Zeichen des Friedens, die vier neuen Bronzeglocken aus der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck. Ersetzen sollen sie die alten Stahlglocken des Kirchturms. Allein die Bronzeglocke des Kameradschaftsbundes bleibt erhalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.