Risikostraße zwischen Bad Radkersburg und Sicheldorf wird entschärft

Weniger Tempo und einen Schutzweg wünschen sich Markus Mencigar (l.), Romana Ruhdorfer und Fritz Martinecz.
  • Weniger Tempo und einen Schutzweg wünschen sich Markus Mencigar (l.), Romana Ruhdorfer und Fritz Martinecz.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Landesstraße 205, die durch Bad Radkersburgs Ortsteile Laafeld und Sicheldorf zur österreichisch-slowenischen Grenze führt, ist eine zentrale Pendlerstraße. Eine Erhöhung der Verkehrssicherheit ist ein wesentlicher Punkt auf der Arbeitsagenda der Gemeinde.
Baulich kommt mit Jahreswende bzw. ab dem Frühjahr Bewegung ins Spiel. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird ein Geh- und Radweg von Laafeld bis Bad Radkersburg auf Höhe Plaschenaustraße errichtet. Außerdem wird die L 205 von Laafeld bis zur Grenze saniert.
Geprüft wurden auf Anregung der Bevölkerung von Polizei, Bezirksbehörde und Vertretern der Gemeinde Verkehrssicherheitsmaßnahmen auf besagter Strecke. Anliegen von Anrainern sind eine Reduzierung von Tempo 70 auf 50 im Ortsgebiet von Sicheldorf und eine Versetzung der Ortstafel Laafeld in Richtung Gewerbepark.
Ferner werden ein Schutzweg auf Höhe "Hoamathaus" in Laafeld und auf Höhe Plaschenaustraße in Bad Radkersburg gwünscht. "Sobald die Autofahrer sehen, dass keine Polizei steht, geben sie schon im Ortsgebiet Gas", so Markus Mencigar vom "Hoamathaus" zur Situation in Laafeld.

Messungen liegen vor

Laut Josef Tauschmann, Sachverständiger der Baubezirksleitung Südoststeiermark, wird die Machbarkeit der gewünschten Maßnahmen gerade geprüft. "Wir haben in Sicheldorf bereits Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Daten liegen nun vor und werden beurteilt", so Tauschmann. Dasselbe gilt bezüglich der beiden angedachten Schutzwege. Auch hier liegen Messdaten zur Beurteilung vor. Falls der Bedarf gegeben ist, wird gemäß Tauschmann noch heuer gehandelt.

Ortstafel bleibt

Nicht möglich ist laut dem Verkehrsexperten die Versetzung der Ortstafel, da es sich gemäß der Vorgaben der Straßenverkehrsordnung nicht um zusammenhängend verbautes Gebiet handelt. Sehr wohl denkbar sei aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Strecke zwischen Laafeld und Sicheldorf. Hier werden laut Bad Radkersburgs Bürgermeister Heinrich Schmidlechner gerade Messdaten der Gemeinde an die Behörde übermittelt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.