Bad Gleichenberg/Gnas/Feldbach
Ruf nach Adventverkehr der Gleichenberger Bahn wird lauter

10.000 Gäste zählte die Gleichenberger Bahn im Jahr 2021. | Foto: Fahrgast
2Bilder
  • 10.000 Gäste zählte die Gleichenberger Bahn im Jahr 2021.
  • Foto: Fahrgast
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

SÜDOSTSTEIERMARK. Nach der zweiten Gesprächsrunde zu Herbstbeginn waren die Weichen für die Zukunft der Gleichenberger Bahn eigentlich gestellt. Ein Fragezeichen taucht plötzlich hinter dem Überbrückungsverkehr an Wochenenden bis März 2022 auf

Ende September hat es aus dem Büro von Landesrat Anton Lang nach den Gesprächen mit den beiden Landtagsabgeordneten Franz Fartek und Cornelia Schweiner geheißen, das Land Steiermark erkläre sich bereit, die Finanzierung der Bahninfrastruktur zur touristischen Nutzung für weitere drei Jahre – also für 2022, 2023 und 2024 – sicherzustellen. Als Bedingung dafür hatte Lang ein regionales Tourismuskonzept gestellt, das die Finanzierung des laufenden Betriebes durch die Region vorsieht. Bis 31. März 2022 hat die Region Zeit, einen entsprechenden Plan auszuarbeiten. Daran gibt's auch nichts zu rütteln.

Adventverkehr der Gleichenberg Bahn: Franz Fartek und Cornelia Schweiner müssen bei Landesrat Anton Lang (M.) nachverhandeln. | Foto: Land Steiermark
  • Adventverkehr der Gleichenberg Bahn: Franz Fartek und Cornelia Schweiner müssen bei Landesrat Anton Lang (M.) nachverhandeln.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

"Falsch verstanden"

Franz Fartek und Cornelia Schweiner sind allerdings stets davon ausgegangen, dass die Gleichenberger Bahn bis zur Erstellung des geforderten Tourismuskonzeptes Ende März an Wochenenden weiterfahren darf. Davon will Landesrat Anton Lang aber plötzlich nichts mehr wissen. "Ein reines  Verständigungsproblem", beruhigt Regionsvorsitzender Fartek. Aber die unterschiedliche Auffassung mache Nachverhandlungen bei Lang erforderlich. Was die Finanzierung der Bahninfrastruktur zur touristischen Nutzung für 2022, 2023 und 2024 betreffe, bleibe alles wie gehabt. Geklärt gehöre nun noch, ob die Bahn wenigstens im Advent weiterfahren könne, so Fartek.

Aktuelle News: Schriftliche Anfrage beim Verkehrslandesrat

Den Wunsch der Region nach einem "Adventverkehr" an den Wochenenden und rund um die Feiertage zwischen 8. Dezember und 9. Jänner will Franz Fartek nach engster Absprache mit seiner Abgeordnetenkollegin Cornelia Scheiner Mitte dieser Woche schriftlich im Büro von Landesrat Anton Lang deponieren. Der Regionsvorsitzende zeigte sich im Gespräch mit der Woche optimistisch, dass Landesrat Lang den Plänen zustimmen werde.

Ob der Wochendverkehr grundsätzlich über den gesamten Winter Sinn habe, das solle dann über ein Tourismuskonzept geklärt werden. Und an dessen Erstellung sei die FH Joanneum Bad Gleichenberg schon dran.

Für Fartek und seine Landtagskollegin Cornelia Schweiner folgen nun im Hinblick auf das touristische Konzept Abstimmungsgespräche mit Regionalmanagement-Geschäftsführerin Beatrix Lenz und Tourismuschefin Sonja Skalnik, mit den drei Bürgermeistern Josef Ober, Christine Siegel und Gerhard Meixner sowie mit den Landesräten Anton Lang und Barbara Eibinger-Miedl. Übrigens: Ein Budget von 80.000 bis 110.000 Euro ist für den laufenden Betrieb jährlich notwendig. Zuletzt hatten die Gemeinden Feldbach, Gnas und Bad Gleichenberg, die Tourismusverbände und die Region das Geld aufgestellt.

"Fahrgast" für Adventverkehr

Für einen Verkehr im Advent macht sich auch die Interessenvertretung "Fahrgast" stark. Nach Ansicht von Fahrgast sollte es nach der erfolgreichen Saison, 10.000 Fahrgäste zählte man im Jahr 2021 zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg, nun nicht zu einer monatelangen Betriebsruhe kommen – seit 1. November ist der Tourismusbetrieb ja eingestellt. Laut "Fahrgast" wäre bereits ab Ende November an den Adventwochenenden mit großer Nachfrage auf der Gleichenberger Bahn zu rechnen, denn in den Gemeinden an der Strecke würden wieder die traditionellen Advent- und Weihnachtsmärkte stattfinden. Auch das früher beliebte Rahmenprogramm – Kinder waren eingeladen, während der Fahrt Sterne zu basteln und den Zug damit zu schmücken – könnte so heuer eine Neuauflage erfahren, wie Fahrgast-Generalsekretär Marcus Pirker vorschlägt.

Soll die Gleichenberger Bahn an Adventwochenenden fahren?
10.000 Gäste zählte die Gleichenberger Bahn im Jahr 2021. | Foto: Fahrgast
Adventverkehr der Gleichenberg Bahn: Franz Fartek und Cornelia Schweiner müssen bei Landesrat Anton Lang (M.) nachverhandeln. | Foto: Land Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.