Großer Erfolg für Schulen
Steirische Schüler machen Steiermark zum Artenvielfalt-Champion
- Die Vertreterinnen und Vertreter der ausgezeichneten Schulen mit Ehrengästen
- Foto: LEiV
- hochgeladen von Heimo Potzinger
Die Schulen in der Südoststeiermark haben wesentlichen Anteil daran, dass die Steiermark Weltmeister im Beobachten von Arten ist.
SÜDOSTSTEIERMARK. Ende April lief wieder die weltweite City-Nature-Challenge – ein Wettkampf, bei dem es um die Beobachtung von Arten geht. Pflanzen, Tiere oder Pilze werden mit digitalen Kameras fotografiert und auf die iNaturalist-App hochgeladen. Diese speichert die weltweit eingegebenen Datensätze, bisher sind schon von 570.000 Arten erfasst. 75.000 Arten wurden auch diesmal weltweit gefunden – über 5.000 davon allein in der Steiermark. Und deshalb ist auch die Steiermark als Region Weltmeister unter 769 Regionen weltweit.
Dass es zu diesem Erfolg überhaupt kommen konnte, ist unter anderem dem Engagement steirischer Schulen zu verdanken. 13 Schulen haben mit fast 300 Schülerinnen und Schülern 6.500 Beobachtungen zusammengetragen und zu über 1.000 Arten beigetragen. Nun kam es im „Kurt Jungwirth Auditorium“ im Universalmuseum Joanneum in Graz zu einer Würdigung dieses Engagement durch hochrangige Vertreter des Schulwesens, der Politik und der Steirischen Naturkunde.
- Bernard Wieser mit Tochter Theresa Wieser von der Mittelschule St. Stefan im Rosental
- Foto: LEiV
- hochgeladen von Heimo Potzinger
Urkunden für die Schulen
Den Wettkampf unter den Schulen haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Stefan im Rosental vor der Mittelschule Deutsch-Goritz und der Mittelschule Kirchberg an der Raab gewonnen. Die meisten Beobachterinnen und Beobachter kamen vom Borg/BRG Feldbach vor der Mittelschule Deutsch Goritz und der Mittelschule Bad Gleichenberg.
- Agnes Totter, Lisa Maria Wolf von der Mittelschule Deutsch Goritz und Bernard Wieser
- Foto: LEiV
- hochgeladen von Heimo Potzinger
Vertreterinnen und Vertreter des Lehrpersonals der Schulen nahmen die Urkunden, unterzeichnet vom Naturkundemuseum und der Karl-Franzens-Universität Graz entgegen.
Für die Organisation des Schulwettkampfes verantwortlich war Bernard Wieser vom Verein Lebende Erde im Vulkanland (LEiV). Schulqualitätsmanagerin NAbg. Agnes Totter dankte dafür und lobte den Einsatz der Schulen.
- Agnes Totter, Theresa Kelz von der Mittelschule Kirchberg an der Raab und Bernard Wieser
- Foto: LEiV
- hochgeladen von Heimo Potzinger
Die Stars der Veranstaltung waren jedoch die Gewinnerinnen und Gewinner unter den SchülerInnen – Platz eins für Stefanie Brückler, Platz zwei für Julia Hütter und Platz drei für Gabriel Karlin knapp vor Julia Puntigam. Für die Schülerinnen und Schüler gab es zur Urkunde noch ein Blauracken-Leibchen und ein Buch des Naturkundemuseums über die Steirische Artenvielfalt.
- Agnes Totter , Kornelia Gütl vom Borg/BRG Feldbach und Bernard Wieser
- Foto: LEiV
- hochgeladen von Heimo Potzinger
Das könnte dich auch interessieren:
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.