Gossendorf
Urlaub am Bauernhof auf Erfolgskurs

Urlaub am Bauernhof Vorstand der Region Südoststeiermark mit Ehrengästen im Garten von Andrea Bregar. | Foto: Woche
2Bilder
  • Urlaub am Bauernhof Vorstand der Region Südoststeiermark mit Ehrengästen im Garten von Andrea Bregar.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Die südoststeirischen Betriebe des Verbandes „Urlaub am Bauernhof“ trafen sich zur Open-Air-Mitgliederversammlung in Andrea Bregars Kräutergarten in Gossendorf.

Die Obfrau Barbara Aschbacher-Gartner zeichnete trotz der herausfordernden Pandemiezeit ein durchwegs positives Bild der Entwicklung. Für ein Drittel der Betriebe sei das Geschäftsfeld „Urlaub am Bauernhof“ existenzsichernd. Der Einkommensanteil sei mittlerweile auf 40 Prozent angewachsen. Österreichweit seien mit „Urlaub am Bauernhof“ 15.000 regelmäßig und 6.000 unregelmäßig Beschäftigte verbunden, rechnet Aschbacher-Gartner vor. Insgesamt ginge es um 300 Millionen Euro österreichische Wertschöpfung. Die südoststeirische Obfrau blickt für die Mitgliedsbetriebe in eine verheißungsvolle Zukunft.

Unterstützung für die Betriebe

Auch die "Urlaub am Bauernhof"-Fachberaterin der Landwirtschaftskammer, Sarah Gartner, konnte im Rahmen der Regionsausschusssitzung trotz coronabedingter Einschränkungen von erfolgreichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen berichten. Für die Mitgliedsbetriebe wurde zudem eine Checkliste für die erfolgreiche Vermietung erarbeitet.

Gute Entwicklung

Astrid Schoberer-Németh vom Landesverband sieht die trotz der schwierigen Pandemiejahre wachsende Sommerauslastung als Indiz für die wachsende Stärke von „Urlaub am Bauernhof“. Und: Die Aufenthaltsdauer liege deutlich höher als im restlichen Tourismus.

Regionalausschuss neu gewählt

Kammerobmann Franz Uller nahm schließlich die Neuwahl des Regionalausschusses vor. Die amtierende Obfrau und ihr Vorstand wurden einstimmig wiedergewählt.

Touristische Ausrichtung der Region

Sonja Skalnik, Vorsitzende des Thermen- und Vulkanlandes Steiermark, informierte über die regionale Tourismusstrategie.

Landesobmann reiste an

Auch der Landesobmann, Hans Schwaiger, reiste aus dem obersteirischen Irdning zur Mitgliederversammlung an.

Urlaub am Bauernhof Vorstand der Region Südoststeiermark mit Ehrengästen im Garten von Andrea Bregar. | Foto: Woche
Barbara Aschbacher-Gartner wurde als Obfrau des Regionalausschusses einstimmig wiedergewählt. | Foto: Woche
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.