Feldbach
Schulcampus bleibt ein Zankapfel in der Stadt

Feldbachs Schule der Zukunft am autofreien Campus in der Ringstraße soll die alten Strukturen integrieren. | Foto: Halm.Kaschnig.Wührer Architekten
  • Feldbachs Schule der Zukunft am autofreien Campus in der Ringstraße soll die alten Strukturen integrieren.
  • Foto: Halm.Kaschnig.Wührer Architekten
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Feldbach: FPÖ will auf Ungereimtheiten in Sachen Förderzusage gestoßen sein. Der Stadtchef entkräftet.

In einer gemeinsamen Pressekonferenz im April hatten die Oppositionsparteien SPÖ und FPÖ den Baustopp der Schule der Zukunft kritisiert. Vizebürgermeister Robert Trummer (SP), Stadtrat Franz Halbedl (FP) und Gemeinderat Thomas Schilcher (Grüne) sprachen sich damals gegen den Umzug der Stadtverwaltung in die Villa Hold aus. Sie wollen lieber in den Schulcampus investieren.
Ihren Unmut darüber, dass Bürgermeister Josef Ober das Projekt bis 2023 auf Eis legen habe lassen, mündete damals in einer Anfrage an die Landesregierung. Die Antwort von Bildungslandesrätin Juliane Bogner-Strauß habe die FPÖ nun im Haus, wie Gemeinderat Herbert Kober, der Anfang Mai in den Landtag zurückkehrte, verrät. Die Freiheitlichen nehmen die Rückmeldung zum Anlass, um die Debatte rund um das Projekt aufzuwärmen. Denn: Die Landesrätin wisse nichts von einer Förderzusage. "Dass Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Fördermittel im Bildungsbereich zusagt und die zuständige Bildungslandesrätin nicht darüber Bescheid weiß, stimmt bedenklich." Auf 24 Millionen Euro kommt das Projekt insgesamt. Die bisherigen Kosten beliefen sich auf 1,5 Millionen.
Ober klärt auf: "Die Zusage für die Bedarfszuweisung kommt aus der Abteilung 7." ÖVP-Gemeinden würden in dieser Angelegenheit LH Schützenhöfer unterstehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.