Biosphärenpark
Strittiger Passus im Gesetz ist jetzt Geschichte

Die Gesetzesänderung wurde gefordert, um den potenziellen Bau von Wasserkraftanlagen in der Formulierung ganz klar auszuschließen. | Foto: Thermen- und Vulkanland/Robert Hopfer
5Bilder
  • Die Gesetzesänderung wurde gefordert, um den potenziellen Bau von Wasserkraftanlagen in der Formulierung ganz klar auszuschließen.
  • Foto: Thermen- und Vulkanland/Robert Hopfer
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Steiermarks Biosphärenparkgesetz hatte ja wegen eines Passus hinsichtlich der Errichtung von Wasserkraftanlagen für Aufregung gesorgt. Im Landtag wurde der Gesetzestext nun angepasst.

STEIERMARK/SÜDOSTSTEIERMARK. Grüne, WWF und das österreichische MAB-Nationalkomitee haben ja – MeinBezirk.at hat berichtet – das am 5. Juli beschlossene Biosphärenparkgesetz kritisiert. Die Formulierung "Die Errichtung von Wasserkraftanlagen ist nur dann zulässig, wenn sie die ökologische Funktionsfähigkeit des Einzugsgebietes nicht verändern" war konkret Stein des Anstoßes.

LAbg. Andreas Lackner und Grünen-Klubofrau Sandra Krautwaschl | Foto: podesser.net
  • LAbg. Andreas Lackner und Grünen-Klubofrau Sandra Krautwaschl
  • Foto: podesser.net
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Grünen haben diesbezüglich in der Folge eine schriftliche Anfrage an die zuständige Naturlandesrätin Ursula Lackner gestellt. Das MAB-Nationalkomitee und der WWF haben sich ebenfalls schriftlich an LR Ursula Lackner und auch an Steiermarks Landeshauptmann Christopher Drexler gewandt. Man machte klar, dass die mögliche Errichtung eines Wasserkraftwerks im klaren Widerspruch mit dem Kriterienkatalog für Biosphärenparks in Österreich bzw. der UNESCO-Ausweisung stünde. Hingewiesen wurde auch klar darauf, dass der finale Passus von jenem in der Begutachtungsfrist vorgelegten abweiche. Gefordert wurde unterm Strich die Gesetzesänderung.

Freude bei den Grünen

Heute ist nun im Landtag die Korrektur des Biosphärenparkgesetzes beschlossen worden. Im Gesetzestext werden Wasserkraftanlagen im Gebiet des Biosphärenparks Unteres Murtal, das im Bezirk Bad Radkersburg, Halbenrain und Mureck betrifft, ausgeschlossen. Sehr zur Freude der Grünen, die ja eine Änderung angestoßen haben. „Die Regierung hätte einfach den Fehler eingestehen können anstatt denen, die auf den Fehler hingewiesen haben, Panikmache vorzuwerfen", so LAbg. Andreas Lackner (Grüne). "Ich bin froh, dass die Korrektur jetzt stattgefunden hat und der Grüne Abänderungsantrag eins zu eins in den Gesetzestext eingeflossen ist. Wir Grünen werden jedenfalls auch in Zukunft Vorschläge für Verbesserungen einbringen“, unterstreicht Grünen-Klubobfrau Sandra Krautwaschl.

LAbg. Cornelia Schweiner (SPÖ) | Foto: SPÖ Landtagsclub
  • LAbg. Cornelia Schweiner (SPÖ)
  • Foto: SPÖ Landtagsclub
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Was für uns ohnehin klar war, wurde jetzt nochmals klargestellt – es wird keine Wasserkraft im Biosphärenpark geben", so LAbg. Cornelia Schweiner aus Reihen der SPÖ. Für sie spielt neben den nun gegebenen formellen Rahmenbedingungen aber vor allem auch die emotionale Komponente eine große Rolle: "Es gilt das Herz der Bevölkerung für den Biosphärenpark zu gewinnen."

LAbg. Franz Fartek (ÖVP) | Foto: Sebastian Friedl

Für Fartek kein Grund für Applaus

"Für uns war das immer klar, wir haben das nie anders gesehen. Die Grünen haben sich dafür keinen Applaus verdient", so die Meinung von LAbg. Franz Fartek (ÖVP) zur erfolgten Gesetzesadaptierung. "Eine grundsätzlich klare Regelung wurde nun weiter präzisiert", sagt LAbg. Julia Majcan (ÖVP).

LAbg. Julia Majcan (ÖVP) | Foto: Landtagsclub der Steirischen Volkspartei
  • LAbg. Julia Majcan (ÖVP)
  • Foto: Landtagsclub der Steirischen Volkspartei
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das könnte dich auch interessieren:

Meisterkonditorin mit Herz feiert ihr TV-Comeback
Den vollen Durchblick mit der BBO-Messe
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.