Grüne Oasen
Weniger Autoblech und mehr Grün für lebendige Zentren

Um die Gesundheit der Böden, die enorme Flächenversiegelung und zubetonierte Ortszentren sorgen sich die Grünen. Konkrete Vorschläge brachten sie nun auch zu einem Abstecher nach Bad Radkersburg mit. 

BAD RADKERSBURG. "Grüne Oase auf Tour" – so lautete das Motto nun auch im Herzen der Altstadt von Bad Radkersburg. Am Hauptplatz anzutreffen waren u.a. LAbg. Andreas Lackner, er sitzt für die Grünen auch im Gemeinderat von Deutsch Goritz, und die lokale Gemeinderätin Sonja Witsch.

"Wahnsinn, so kann es nicht weitergehen", betonte Lackner ganz allgemein zum Thema Bodenversiegelung. Österreich zähle hier zu den traurigen Spitzenreitern, die Steiermark sei im Bundesländervergleich am aktivsten beim Versiegeln. Jeden Tag ginge im Schnitt umgerechnet eine Fläche von fünf Fußballfeldern verloren. Dies sei natürlich bei den ständigen Starkregenereignissen ein glattes Eigentor.

Für Andreas Lackner ist die Flächenversiegelung in der Steiermark schlichtweg ein Wahnsinn. | Foto: RegionalMedien
  • Für Andreas Lackner ist die Flächenversiegelung in der Steiermark schlichtweg ein Wahnsinn.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Problemfall Ortszentrum

Eine Lanze brachen die Grünen ganz klar für lebendige und möglichst grüne Ortszentren. "Einkaufszentren am Ortsrand aus dem Boden zu stampfen, bringt nicht nur noch mehr zubetonierte Flächen mit sich, sondern bedeutet auch mehr Verkehr und mehr Kosten für Infrastruktur", merkt Lackner an. Gleichzeitig würden Geschäfte und Lokale im Ortszentrum zusperren. 

"Das ist Wahnsinn – so kann es mit der Flächenversiegelung nicht weitergehen."
Andreas Lackner, Landtagsabgeordneter und Gemeinderat in Deutsch Goritz

Die Visualisierung der Grünen für Bad Radkersburgs Ortszentrum | Foto: Foto Schleich, Visualisierung Marusa Puhek
  • Die Visualisierung der Grünen für Bad Radkersburgs Ortszentrum
  • Foto: Foto Schleich, Visualisierung Marusa Puhek
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Grünen legten aber auch gleich klar auf den Tisch, wie Zentren ihrer Meinung nach aussehen sollten. Anhand einer Visualisierung erzählte Sonja Witsch, wie sie sich Bad Radkersburgs Ortszentrum, das ja eine Begegnungszone ist, vorstellt.

Sonja Witsch, Andreas Lackner und Hermine Triebl (v.l.), Vorgängerin von Sonja Witsch im lokalen Gemeinderat. | Foto: RegionalMedien
  • Sonja Witsch, Andreas Lackner und Hermine Triebl (v.l.), Vorgängerin von Sonja Witsch im lokalen Gemeinderat.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Sie wünscht sich für den Hauptplatz, der ja u.a. anlässlich des 725-Jahr-Jubiläums im nächsten Jahr ein neues Gesicht bekommen wird, dass Parkflächen weichen. Sie spricht konkret die Stellplätze vor dem Rathaus an und gegenüber Parkplätze im Bereich der Arkaden beim Stadtheurigen zum goldenen Löwen. Sie argumentiert, dass es durch das Gerangel um die Parklätze häufig zu Staus und gefährlichen Situationen für Radfahrer und Fußgänger kommen würde. Luft nach oben wäre auch in Sachen Fahrradständer, die Lösung bei der Mariensäule sei nicht optimal, zudem wünscht sich Witsch mehr Schattenspender

Die Grünen verteilten Infomaterial und Baumsetzlinge | Foto: RegionalMedien
  • Die Grünen verteilten Infomaterial und Baumsetzlinge
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"Mahü" als Beispiel für Mut

Lackner glaubt zusammenfassend durchaus daran, dass die Bevölkerung an grüneren Ortszentren interessiert sei – das beste Beispiel auf nationaler Ebene sei ja die "Mahü", also die Mariahilfer Straße in Wien. Generell fehle es der Politik noch am Mut, etwa Kfz-Stellplätze zu opfern. Verschenkt haben die Grünen übrigens auch noch Baumpflanzen, in der gesamten Steiermark geben sie 1.500 Setzlinge aus.

Wünscht du dir grünere Ortszentren?

Das könnte dich auch interessieren:

Junge Kunst und Tierschutz in der Auslage
Pannonisches Spektakel mitten in der Altstadt
Mit allen Sinnen in das "Klimaversum" eintauchen
Die Sense kommt nicht aus der Mode

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.