Wandertipp in der Südoststeiermark
Geo-Trail Kapfenstein - der Weg durch den Vulkan

7Bilder

Der Geo-Trail Wanderweg hat zwar schon über 20 Jahre auf dem Buckel ist aber auch heute noch sehr interessant. Vor allem jetzt im Herbst, lohnt sich so eine Wanderung rund um den Kapfensteiner Vulkan ganz besonders. 

Im Zuge meines kleinen Magazin Projektes über Ausflugtipps in der Südoststeiermark hab ich mir auch den Geo-Trail Kapfenstein etwas näher angesehen.

Der Geo-Trail führt dich durch die Schichten des Vulkans von Kapfenstein, Zeugen einer feurigen Vergangenheit. Auf dem rund 2 km langen Weg, tauchst du ein, in eine Welt von Feuer und Rauch. Ein spektakuläres Kapitel der Erdgeschichte wird hier hautnah erlebbar. An 11 Stationen wird die Entstehung des Vulkans und seiner Umgebung erklärt. Ein altes Netz an Wegen und Steigen wird durch den Geo-Trail der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Die Wege ermöglichen nicht nur eine Wanderung durch den Vulkan, sondern führen dich auch durch eine wunderschöne Landschaft des Vulkanlandes. Durch die anschaulichen Illustrationen und leicht verständlichen Texte werden die Hintergründe der Entstehung des Kapfensteiner Vulkans, vom Makrokosmos der Plattentektonik bis zum Mikrokosmos der Minerale, für jedermann verständlich erklärt.

Seinen Ausgangspunkt nimmt der Geo-Trail beim Gasthaus „Kapfensteinerhof“, von dort aus geht ́s in Richtung Kirche, hier befindet sich eine Station bei der wir in die Vergangenheit blicken können. Vorbei an der Kirche wandern wir dem Vulkankegel entlang in den Mischwald hinein. Hier erwarten uns immer wieder Stationen, die uns die Entstehungsgeschichte näherbringen. Nach ungefähr der halben Strecke gelangt man zur Herz-Jesu Kapelle, in ihrer Nähe befinden sich weitere Stationen und "Blicke in die Vergangenheit". Entlang der grünen Wiesen erwandern wir den Vulkankegel und gelangen bald zum Schloss Kapfenstein und somit auch zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.