Vorschau Regionalliga und Landesliga
Der Torjäger startete mit einem Viererpack

Timotej Polanc (Mitte) führt mit zwölf Toren in der Schützenliste der Landesliga und startete die Vorbereitung gleich mit vier Treffern im ersten Trainingsspiel. | Foto: schmidbauer
6Bilder
  • Timotej Polanc (Mitte) führt mit zwölf Toren in der Schützenliste der Landesliga und startete die Vorbereitung gleich mit vier Treffern im ersten Trainingsspiel.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Im ersten Vorbereitungsspiel für das Frühjahr packte Torjäger Timotej Polanc gleich seine Schussstiefel aus.

In Bad Gleichenberg wird 2023 gefeiert. Highlight ist das 90-Jahr-Jubiläum des Vereins. Ob am 4. Juni beim großen Jubiläums-Frühschoppen am Hauptplatz auch der ÖFB-Cup-Platz oder gar der Meistertitel mitgefeiert werden können, steht trotz guter Ausgangslage noch in den Sternen. Der ÖFB-Cup ist das Ziel, dazu muss man sich unter den drei besten steirischen Nichtaufsteigern der Regionalliga Mitte platzieren. Mit Platz drei hat man derzeit sogar Tuchfühlung zu Tabellenführer DSV Leoben. Ob bei Trainingsstart an diesem Montag neue Gesichter zu sehen sind, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Man ist noch im Verhandlungsstadium. Fix ist ein Abgang. Stürmer Erwin Imsirovic wechselt zu Feldbach. Dort hat man mit Thomas Wotolen einen weiteren Regionalliga-Spieler von Gleisdorf geangelt und verstärkte sich außerdem mit Michael Hacker von Oberligist St. Margarethen. Abgegeben wurden in Feldbach Josip Kozic, Matija Tusek und Miha Silec.

Luft nach oben

Drei Zugänge vermeldete auch St. Anna am Aigen. „Um unser Ziel, den ÖFB-Cup, zu erreichen, haben wir nachgeschärft“, vermeldet Obmann Hannes Weidinger. Bei Platz neun nach dem Herbst sieht er noch „viel Frühlingsluft“ nach oben. Mit dem Training startete der Regionalligist bereits vor einer Woche, Anfang Februar ist ein Trainingslager in Medulin geplant. Verpflichtet hat man mit Vedran Vinko einen Torjäger aus der 2. Slowenischen Liga, der auch schon als Profi in Frankreich tätig war. Bundesliga-Erfahrung mit Wiener Neustadt bringt Mario Pollhammer mit, der zuletzt Abwehrchef in St. Margarethen war. Der dritte Neuzugang spielte sich in Gnas in die Geschichtsbücher.

Patrick Wiesenhofer wechselte von Heiligenkreuz nach St. Anna am Aigen. | Foto: schmidbauer
  • Patrick Wiesenhofer wechselte von Heiligenkreuz nach St. Anna am Aigen.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Patrick Wiesenhofer erzielte das erste Meisterschaftstor bei der Eröffnung des neuen Gnaser Stadions. Allerdings für seinen bisherigen Verein Heiligenkreuz.

Kracher im neuen Stadion

„Unser neues Stadion ist aber mittlerweile auch sportlich zu einer richtigen Heimstätte geworden“, blickt Andreas Zach, sportlicher Leiter von Gnas, nicht nur auf das verunglückte Premierenspiel im Frühjahr, sondern auch auf einen erfolgreichen Herbst zurück.

Saisonstart in Gnas für Heiko Wohlmuth, David Fink, David Friedl und Gabriel Puntigam. | Foto: schmidbauer
  • Saisonstart in Gnas für Heiko Wohlmuth, David Fink, David Friedl und Gabriel Puntigam.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Nur einmal – gegen Lebring – zog man im neuen Stadion den Kürzeren. In den Blickpunkt spielten sich im Herbst auch einige junge Spieler. Der 19-jährige Jonas Kölli ist gemeinsam mit seinem älteren Bruder Tobias Bollwerk in der Abwehr. Offensiv-Hoffnungen sind Gabriel Puntigam und Justin Stefan Horvat.

Der Feldbacher Justin Stefan Horvat spielte sich in Gnas in den Blickpunkt.  | Foto: schmidbauer
  • Der Feldbacher Justin Stefan Horvat spielte sich in Gnas in den Blickpunkt.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Der 18-jährige Feldbacher erzielte in der letzten Herbstrunde den Siegestreffer in Wildon. Auch sein jüngerer Bruder Fabian und Gnas-Eigenbau Marc Pöllitsch haben schon zahlreiche Einsatzminuten gesammelt. Gesucht wird noch ein zweiter Tormann. In der Rückrunde werden im neuen Gnaser Stadion jedenfalls einige Kracher steigen.

Im neuen Stadion steigen im Frühjahr für Gnas die beiden Bezirksderbys der Landesliga gegen Fehring und Mettersdorf. | Foto: schmidbauer
  • Im neuen Stadion steigen im Frühjahr für Gnas die beiden Bezirksderbys der Landesliga gegen Fehring und Mettersdorf.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Tabellenführer Voitsberg ist zu Gast und die beiden Bezirksderbys gegen Fehring und Mettersdorf versprechen volle Ränge. „Wir hatten im Herbst bereits durchschnittlich 200 Besucher mehr in unserer neuen Heimstätte“, betont Zach.

Nachwuchs im Fokus

Die Mettersdorfer starteten als Tabellenzweiter und Voitsberg-Verfolger ihr Vorbereitungsprogramm bereits in der vergangenen Woche. Beim ersten Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Allerheiligen waren noch keine neuen Spieler auf der Kaderliste. Seine Schussstiefel hatte der Führende der Landesliga-Torschützenliste, Timotej Polanc, auch im Winter warmgehalten. Er netzte zum Auftakt beim 5:3-Sieg gleich vier Mal.

Philipp Sittsam und Timotej Polanc erzielten die Treffer beim 5:3 im ersten Testspiel von Mettersdorf. | Foto: schmidbauer
  • Philipp Sittsam und Timotej Polanc erzielten die Treffer beim 5:3 im ersten Testspiel von Mettersdorf.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Keine neuen Gesichter gibt es derzeit auch bei Fehring. „Falls sich etwas ergibt, muss es zu hundert Prozent passen. Wir vertrauen auf unsere Jungs, die einen sensationellen Herbst geliefert haben“, betont Obmann Robert Kröpfl. Diesen Montag startet das Training. Geplant ist auch ein viertägiges Trainingslager in Kroatien. Im Fokus steht in Fehring aber auch der Nachwuchs. Am kommenden Wochenende beginnt wieder das internationale Hallenturnier. Jugendleiter Günter Krenn bittet in den kommenden zwei Wochen 99 Mannschaften von der U7 bis zur U17 auf das Hallenparkett. Er musste sogar 40 Mannschaften absagen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.