Union SV Gnas
Neues Stadion nach 60 Jahren "Gnaser Gruam"

Ein Freudentag für Gnas: Zum Spaten griffen Rudolf Schwarz, Elisabeth Meixner, Landesrat Christopher Drexler, Gerhard Meixner und Franz Fartek (v.l.).  | Foto: WOCHE
  • Ein Freudentag für Gnas: Zum Spaten griffen Rudolf Schwarz, Elisabeth Meixner, Landesrat Christopher Drexler, Gerhard Meixner und Franz Fartek (v.l.).
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Gnas feierte man Spatenstich für neues Fußballstadion. 

GNAS. Die südoststeirische Marktgemeinde Gnas ist ganz eng mit dem runden Leder verbunden. Der Verein Union SV Gnas rund um Präsident Rudolf Schwarz, den sportlichen Leiter Andreas Zach und Jugendleiter Benjamin Puntigam tritt nun laut Bürgermeister Gerhard Meixner in ein "neues Zeitalter" ein. Schwarz, er feierte im Vorjahr 50 Jahre Vereinszugehörigkeit, und der Vereinsvorstand haben nun nämlich u.a. gemeinsam mit Gerhard Meixner, Sportlandesrat Christopher Drexler, LAbg. Franz Fartek und Steiermarks Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner den Spatenstich für ein neues modernes Stadion vorgenommen. Nach 60 Jahren in der "Gnaser Gruam" – für den Spielbetrieb in der Landesliga war eine Ausnahmegenehmigung nötig – will man nun vis-à-vis vom Jufa Gnas mit neuer Infrastruktur der Begeisterung des Publikums, rund 500 Fans bejubeln im Schnitt die Heimspiele, noch mehr Treibstoff beimengen. 

Platz für 1.100 Zuseher

Begonnen haben die Arbeiten für das Stadion schon vor Ostern, bis Herbst will man fertig sein – die offizielle Eröffnung soll dann im Frühjahr über die Bühne gehen. Auch der Spielbetrieb soll erst mit Frühjahr in neuem Rahmen stattfinden. Konkret werden 500 Sitzplätze und 500 Stehplätze geschaffen, im beliebten VIP-Bereich werden 100 Personen Platz finden. Besonders freut man sich darauf, dass man mehr Entfaltungsraum für die Gastronomie haben wird und künftig zeitgemäße Sanitäreinrichtungen zur Verfügung stehen werden. Vom alten Stadion wird übrigens die Stehplatztribüne weiterverwendet. 

Vorbilder in Sachen Jugendarbeit

Insgesamt nimmt man laut Bürgermeister Meixner 2,5 Millionen Euro in die Hand, 50 Prozent der Kosten fördert das Land Steiermark. Landesrat Christopher Drexler betonte, dass man gerade in der Pandemiezeit gesehen hat, wie wichtig Bewegung vor allem für Jugendliche ist. Der Verein Union SV Gnas ist ja ein Vorbild für Jugendarbeit in der Steiermark. Man führt neun Jugendmannschaften und baut laut Präsident Schwarz in der ersten Kampfmannschaft und auch der zweiten in der Gebietsliga Süd bewusst auf die Stärke des Eigenbaus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.