Traditionell innovatives Handwerk von Prödl
Der Familienbetrieb in Kirchberg lässt hinter die Kulissen innovativen Tischlerhandwerks blicken.
Der Name Prödl steht für qualitativ hochwertiges Tischlerhandwerk am Puls der Zeit. Josef Prödl senior legte 1956 mit einer kleinen Werkstatt den Grundstein des international renommierten Familienunternehmens, das von Josef Prödl jun., Gattin Brigitte, Schwester Maria Zeitfogel-Prödl und Sohn Matthias in die Zukunft geführt wird.
Mit rund 50 Mitarbeitern ist man einer der zentralen Arbeitgeber im Raum Kirchberg. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Firmen und Privatpersonen aus aller Welt. Spezialgebiet sind Möbel für den Innenraum, wobei die Küche das Prestigeprodukt ist.
Das Geheimnis des Systems ist die individuelle Maßanfertigung. Die Kücheninsel, ein Pentagon mit schräg nach innen verlaufenden Linien, passt sich jedem Raum an. Voraussetzung für die Produktion sind modernste Technik und natürlich auch die hochqualifizierten Mitarbeiter. Dass das Team das größte Kapital der Tischlerei ist, betont Matthias Prödl. „Uns liegt vor allem die Lehrlingsausbildung am Herzen“, so der stellvertretende Geschäftsführer.
Vom Holz zum Möbel
Tradition genießt in der Tischlerei Prödl auch der Blick hinter die Kulissen. Schon seit vielen Jahren werden am Betriebs-
areal in Kirchberg Führungen angeboten. Einen neuen Level haben diese 2014 mit der Eröffnung einer „Erlebniswelt Wirtschaft“-Erlebnistour erreicht. Im eigens umgestalteten Empfangsraum taucht man zunächst im Zuge einer kleinen Filmvorführung in die Welt des Unternehmens ein. Danach verfolgt der Gast an elf Stationen die Verwandlung von Holz zum fertigen Möbel – und zwar von der Planung bis zur Auslieferung. Nach drei Jahren „Erlebniswelt“ zeigt sich Matthias Prödl begeistert wie am ersten Tag: „Wir danken den Initiatoren und der Kreativwirtschaft, Partner dieses österreichweiten Vorzeigeprojekts sein zu dürfen.“
Starke Kreativpartner
Auch bei der „Erlebniswelt Wirtschaft“ der Tischlerei Prödl begleitete die Creative Industries Styria das Unternehmen und die Kreativteams. Die Tour gestaltete die Agentur „moodley brand identity“ aus Graz. Ziele der Kreativen waren eine durchgängig logische und optisch ansprechende Lösung sowie eine möglichst reibungslose Eingliederung der Erlebniswelt in das Firmengelände bzw. den laufenden Betrieb. Die Gestaltung des Empfangsraums hat das Designbüro Polzhofer übernommen.
2 Fragen an Matthias Prödl
Was überrascht die Besucher der Erlebnistour am meisten?
Viele Besucher sind überrascht, dass man in der Werkstatt keinen klassischen Hobel vorfindet. Die Arbeitsabläufe stützen sich großteils auf moderne und computergesteuerte Maschinen.
Wie hat sich die Zusammenarbeit mit den Kreativen gestaltet?
Die Agentur „moodley brand identity“ ist unsere langjährige Werbeagentur. Auch mit Designer Franz Polzhofer haben wir schon einige tolle Projekte realisiert. Mit Andreas Stern von Schlicktbarock hatten wir einen kompetenten regionalen Partner für die Außengestaltung.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.