Ortsreportage Klöch: Die Gemeinde wächst mit Übersicht

Ins zarte Grün der südoststeirischen Landschaft gebettet, ist die Marktgemeinde ein Kraftort für die Seele. | Foto: KK
  • Ins zarte Grün der südoststeirischen Landschaft gebettet, ist die Marktgemeinde ein Kraftort für die Seele.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Rund 1.200 Seelen zählt die Marktgemeinde Klöch in der Südoststeiermark. Geselligkeit und Lebensqualität genießen hohe Priorität. Mit fünf Gasthäusern und zwölf Buschenschenken bietet man eine reiche Auswahl an Einkehrmöglichkeiten. Am Marktplatz finden jeden Freitag zwischen 15 und 18 Uhr die Direktvermarkter am Bauernmarkt eine passende Bühne für ihre regionalen Produkte.
Auch wirtschaftlich steht man stark da. Neben zahlreichen Klein- und Mittelbetrieben bieten das Klöcher Basaltwerk und Klöcher Bau wichtige Arbeitsplätze vor Ort.

Projektvielfalt

Auf den Lorbeeren ausruhen möchte man sich in Klöch aber nicht. Nachdem der Wegebau im Vorjahr in Angriff genommen wurde, stehen heuer wieder viele Projekte an. Ganz oben auf der Liste steht der Bau eines Feriendorfes mit 50 bis 60 Häusern. Das Angebot soll der touristischen Entwicklung neuen Schwung verleihen. Die Aufschließung des Grundstücks ist bereits erfolgt, noch im Frühjahr soll der Baustart erfolgen.
Auch das Wandernetz wird erweitert. Bereits überregional etabliert ist der Traminerweg, auf dem eben die Wandersaison offiziell eröffnet wurde. In Planung ist nun der 4-Dörfer-Weg, der durch Klöch, Pölten, Gruisla und Deutsch Haseldorf führen soll. Auch die slowenischen Nachbarn bzw. die Kutschenitza sollen prominent eingebaut werden. Die Umsetzung ist für 2017 anberaumt.
Revitalisiert wird das Grundstück des ehemaligen Altstoffsammelzentrums. Die Gemeinde will die Fläche für neue Wirtschaftsbetriebe und das neue Rüsthaus der Feuerwehr Deutsch Haseldorf verwenden.

Alles über Klöchs Tourismus

Die aktiven Tierschützer von Klöch und die Stars auf vier Beinen

Das Vereinsleben: Junge Kicker, fleißige Musiker und großes Tennis

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.