Riegersburg hat sehr viel zu bieten

7Bilder

Die Gemeinde Riegersburg hat sich in den letzten Jahren zu einer Tourismusregion allererster Güte aufgeschwungen. An eindeutig erster Stelle in puncto Besucherzahlen liegt die Schokoladenmanufaktur Zotter mit dem Schokoladentheater und dem essbaren Tiergarten im Ortstteil Kornberg-Bergl. Gleich dahinter rangiert die mächtige Festung, die dem Ort auch den Namen gab, an zweiter Stelle. Um einen Großteil des Gemeindegebietes zu Fuß erkunden zu können, gibt es drei Wanderwege. Einer davon (Zotter-Schleife) verbindet diese beiden attraktiven Ausflugsziele auf einer Strecke von 12,5 Kilometern. Der zweite Weg (Gölles-Schleife) führt zur Gölles–Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig zum Riegersburger Weinduftikum, zu den erlesenen Weinen der Winzer vom Hofberg und vom Starzenberg sowie zu einladenden Schau-, Lebens- und Kräutergärten.

Historischer Rundweg

Als dritter Weg wurde heuer der historische Rundweg eröffnet. Ausgehend vom Riegersburger Ortszentrum (Tourismusbüro) verläuft der Wanderweg in zwei Routen, einer Ost- und einer Westschleife mit zahlreichen Überraschungen, Lehrpfaden und Schauplätzen (3,5 Kilometer). Dabei umrundet man die Riegersburg und erlebt so manchen speziellen Blickwinkel. Seit heuer neu ist auch die Möglichkeit, alle drei Wege in beiden Richtungen zu begehen (sehr gute Beschilderung).

Kulinarischste Gemeinde

Das große Ziel der Verantwortlichen für die nächsten Jahre ist es, Riegersburg zur kulinarisch- sten Gemeinde der Region zu machen. Die Wanderwege führen schon, wie erwähnt, zu vielen Genussplätzen im Gemeindegebiet. Dazu wurde heuer der Bauernmarkt ins Leben gerufen (siehe unten) und der in Vergessenheit geratene Weinkeller am Pyramidentor "wiederbelebt". Im längst abgetragenen Stockwerk oberhalb des Gewölbes befand sich eine Weinpresse. Der Keller war also erwiesenermaßen einer der ältesten Weinkeller des Vulkanlandes. Nun findet der Pyramidenkeller wieder zurück zu seiner eigentlichen Bestimmung. Er soll als Burgweinkeller eine neue Attraktion auf der Riegersburg werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.