Leichtfried sichert den Erhalt der Radkersburger Bahn zu

Im Gespräch: Verkehrsminister Jörg Leichtfried und Abgeordnete Cornelia Schweiner. | Foto: KK
  • Im Gespräch: Verkehrsminister Jörg Leichtfried und Abgeordnete Cornelia Schweiner.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Mit einer guten Neuigkeit ist Cornelia Schweiner aus Wien retourgekommen. In Gesprächen mit der Abgeordneten und mit Vertretern der "IG Neue Radkersburger Bahn" sicherte Verkehrsminister Jörg Leichtfried den langfristigen Erhalt der Bahnlinie zu.
"Die Existenz der Radkersburger Bahn wird nicht in Frage gestellt", so Schweiner. Sie werde definitiv weiterfahren. Gemeinsam wolle man nun für den Lückenschluss kämpfen. Bezüglich der Bahnverlängerung nach Gornja Radgona und dem damit verbundenen Lückenschluss mit Slowenien wartet man derzeit gespannt auf die Fertigstellung der Studie der TU Graz in Kooperation mit dem Land. Im Herbst soll es so weit sein. Leichtfried sicherte der Delegation außerdem zu, sich auch um Gespräche mit Slowenien zu bemühen und den Kontakt mit dem Parlament bzw. der Regierung in Ljubljana zu suchen.
Parteiübergreifend haben die Abgeordneten Anton Gangl und Franz Fartek (beide ÖVP) sowie Cornelia Schweiner (SPÖ) schon die eine oder andere Initiative für den Lückenschluss ergriffen. Ein gemeinsamer Antrag der Abgeordneten im Landtag ist einstimmig beschlossen worden. Darin bekennt man sich zur Neuerrichtung der Bahnverbindung zwischen den beiden Ländern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.