Tischlerei Gross zählt zu unseren Vorreitern

Austausch: Thomas Heuberger, Barbara Gartner, Christoph Wiesner, Dietmar Wolfsegger, Josef Renner, Franz Gross, Anton Gangl (v.l.).
  • Austausch: Thomas Heuberger, Barbara Gartner, Christoph Wiesner, Dietmar Wolfsegger, Josef Renner, Franz Gross, Anton Gangl (v.l.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Eine dreiköpfige Delegation der Wirtschaftskammer Oberösterreich holte sich bei einem der beiden Chefregionalentwickler im Bezirk, Anton Gangl, Ratschläge für die Bemühungen im eigenen Land. Die Herausforderungen seien da wie dort dieselben. Worauf es ankomme, seien Netzwerke und gegenseitiges Vertrauen. Darüber sind sich alle einig.

Landtagsabgeordneter Gangl gab Einblicke in die Strukturen des Steirischen Vul-kanlandes, das er federführend gemeinsam mit Josef Ober, Bürgermeister der Stadt Feldbach, zum mustergültigen Erfolgsmodell ausgebaut hat.

Beeindruckt waren die Leiter von WK-Bezirksstellen von der hohen Kooperationskultur im Bezirk. Im Speziellen die starke Vernetzung unter den Tischlern, die auf Initiative von Tischlermeister Franz Gross in Weinberg gleichzeitig mit den Kulinarikern gemeinsame Sache machen, ist den Oberösterreichern in dieser Ausprägung Neuland. Auch das Format der hierzulande gepflegten "Meistergespräche" sei für sie nachahmenswert. In Oberösterreich würden die Tischler maximal ein Mal im Jahr zusammenkommen.
Die ideale Größe für Regionen seien übrigens maximal 140.000 Einwohner, so Gangl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.