KW 41
Energiesparen, Olympia in Innsbruck? und eine Thermeneröffnung

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.


Land und Gemeinden sparen Energie

Der Winter rückt immer näher und mit ihm die unvermeidbare hohen Heizkosten. Das Land und die Gemeinden bereiten sich indessen mit Energiesparmaßnahmen vor. Die Stadt Innsbruck stellt mittlerweile auf den Energiesparmodus um. Zum Beispiel brennt die öffentliche Beleuchtung nur noch zu verkürzten Zeiten und es wird fleißig auf LED-Lichter gewechselt. In anderen Gemeinden diskutiert man über die Wassertemperatur in den öffentlichen Bädern. Allerdings wird deren Senkung in Kinderbecken um 1-2 Grad vom Großteil der Bevölkerung als No-Go erachtet. Seitens des Innsbrucker Bürgermeister, Willi, heißt es, dass die IKB gut auf alle Eventualitäten vorbereitet sei.

LH Platter: „Seitens des Landes Tirol ist es uns wichtig, uns vor Beginn der Heizsaison eng mit den Energieversorgern und Einsatzorganisationen abzustimmen, um für alle relevanten Entwicklungen gerüstet zu sein." | Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • LH Platter: „Seitens des Landes Tirol ist es uns wichtig, uns vor Beginn der Heizsaison eng mit den Energieversorgern und Einsatzorganisationen abzustimmen, um für alle relevanten Entwicklungen gerüstet zu sein."
  • Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auch das Land beteuert, dass man gut auf den Winter vorbereitet sei. Die Gasspeicher der Tiwag seien zu rund 80 Prozent gefüllt, trotzdem möchte man für den Winter auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Olympia in Innsbruck?

Während einige von uns um die anstehenden Strom- und Heizkosten bangen, wendet man sich in der Politik einem älteren Thema zu: Innsbruck als Teilveranstaltungsort für die Olympischen Spiele. Die Tiroler Neos und die Südtiroler Partei Team Köllensperger (Team K) präsentierten in einer gemeinsamen Pressekonferenz ihre Pläne dazu. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hätte eine Bobbahn in Cortina nicht als Voraussetzung für die Durchführung der Olympischen Winterspiele fixiert. Der Neubau einer Bahn in Cortina würde ein gigantisches finanzielles Projekt. Hier würde sich die Bahn in Igls für die Bob-, Rodel- und Skeletonbewerbe anbieten.

Igls als Standort der Olympischen Winterspiele 2026? Pro und Contra der Politik. | Foto: OSVI
  • Igls als Standort der Olympischen Winterspiele 2026? Pro und Contra der Politik.
  • Foto: OSVI
  • hochgeladen von Lucia Königer

So zumindest die Argumentation der Neos. Das klare Nein der Innsbrucker Bevölkerung im Oktober 2017 zu den Olympischen Winterspielen sehen die NEOS-Vertreter nicht als Hindernis. Zuspruch bekommen die Neos vom Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und LHStv Geisler.
Widerstand regt sich seitens GR Mesut Onay und der Bürgerinitiative Innsbruck. Der Gemeinderat erinnert an die dreimalige Absage der Innsbrucker Bevölkerung für Olympia. 1993, 1997 und zuletzt 2017 wollte man die Spiele nicht in der Landeshauptstadt. Die Gegenseite wittert „Olympische Winterspiele durch die Hintertür“. Der Steuerzahler würde am Ende die Rechnung zahlen, so das Hauptgegenargument.

Tour de Tirol

Sportlich ging es auch am vergangenen Wochenende in Söll am Wilden Kaiser zu. Die 16. Ausgabe der Tour de Tirol ging über die Bühne. Am Freitag gab es 10 Kilometer, Samstag 42km mit dem anstrengenden Bergmarathon und am Sonntag noch mal gute 23km zu bewältigen. Bei den Herren konnte sich Thomas Roach (GB) mit drei Tagessiegen durchsetzen, bei den Frauen gewann Anja Kobs (GER) Söller Zehner und Kaisermarathon.

Tour de Tirol 2022 | Foto: Schwaighofer

Beim größten Kinderlauf Tirols, mit mehr als 400 TeilnehmerInnen, gab es hingegen nur Siegerinnen und Sieger. Rennleiter und Organisator Martin Kaindl war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf des Events. Das Wetter so wie alles andere hat perfekt funktioniert.

Thermeneröffnung in Ischgl

Nach einem derartigen Sportevent könnte man locker in einer schönen Tiroler Therme entspannen. Bis zur Eröffnung der Silvretta Therme in Ischgl dauert es zum Glück nicht mehr lange. Nach einer dreijährigen Bauzeit wird die Therme in der kommenden Wintersaison ihre Türen öffnen. Im November soll der Probebetrieb starten.

Silvretta Therme Ischgl: Die Silvrettaseilbahn AG investierte insgesamt 75 Millionen Euro in das neue Angebot. | Foto: Silvrettaseilbahn AG
  • Silvretta Therme Ischgl: Die Silvrettaseilbahn AG investierte insgesamt 75 Millionen Euro in das neue Angebot.
  • Foto: Silvrettaseilbahn AG
  • hochgeladen von Lucia Königer

Wer jetzt an die hohen Energiekosten denkt, dem sei gesagt, dass das Gebäude so nachhaltig und energiesparend wie möglich geplant und errichtet wurde. Es wurde auf eine maximale Dämmung sowie eine umfassende Installation von Wärmerückgewinnungsanlagen geachtet. Mit Blick auf die angespannte internationale Lage rund um die Energiethematik prüfen die Betreiber vorausschauend weitere Einsparungspotentiale, um – falls notwendig – ein solidarisches Handeln im Gleichschritt mit anderen Industrie- und Wirtschaftssektoren sicherstellen zu können.

Tödlicher Unfall auf der A12

Ein 44-jähriger LKW-Lenker war am Donnerstag, den 13. Oktober gegen 8:00 Uhr mit einem Sattelkraftwagenzug auf der A 12 in Fahrtrichtung Kufstein unterwegs. Nachdem es auf der Höhe Langkampfen zu einem LKW-Stau auf der rechten Spur vor ihm gekommen war, hielt er als letzter der Kolonne am Stauende den LKW an. Der Mann schaltete darüber hinaus die Warnblinkanlage ein. 

Auf der Höhe von Langkampfen kam es am Dienstag in der Früh zu einem tödlichen Auffahrunfall auf der A12.  | Foto: ZOOM.Tirol
  • Auf der Höhe von Langkampfen kam es am Dienstag in der Früh zu einem tödlichen Auffahrunfall auf der A12.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Gleichzeitig war ein 41-jähriger Mann mit einem PKW in derselben Fahrtrichtung unterwegs gewesen. Der PKW-Lenker, der alleine im Fahrzeug saß, dürfte den Stau übersehen haben und ungebremst gegen das Heck des Sattelanhängers gefahren sein. Der Lenker erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Freizeittipps

Bis die Therme eröffnet, versorgen wir euch mit anderen tollen Freizeittipps!
Am kommenden Samstag könnt ihr zum Beispiel in Kufstein in der Arche Noe ins Theater. Die Theaterkomödie „Die Wunderübung“ wird gespielt.
Gleichzeitig läuft dieses Wochenende das internationale Festival für Musikfilme Sound & Vision in St. Johann in Tirol. Insgesamt werden neun Filme an vier Tagen zu erleben sein.
Unter der Woche wird es für Kinder literarisch. In Schwaz gibt es eine Kinderlesung zu Billy Backe 3, einmal am Nachmittag und einmal am Abend.

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los?
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.