25. Jänner
Fernpass-Reaktionen, Faschingskrapfen, Vorzeigeprojekt in Fügen

Das sind die Nachrichten des Tages aus Tirol
2Bilder
  • Das sind die Nachrichten des Tages aus Tirol
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Schönen Abend. Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Das sind die günstigsten Tankstellen in Tirol

Lokales

Ein aufrichtiges "Vergelt's Gott" sagt Stanis Moser aus Aschau nach Großbrand in Aschau. Mehr dazu…

Vandalismus, Gestank und steigende Mieten: Die BewohnerInnen in der Bienerstraße in Innsbruck haben mit einigen Problemen zu kämpfen. Mehr dazu…

Ein deutscher Urlauber ist vor ein paar Tagen ca. 60 m in St. Anton abgestürzt. Bei der Bergung wurde auch ein Alpinpolizist verletzt. Mehr dazu…

Kulinarik

Faschingskrapfen gehören zur Faschingszeit selbstverständlich mit dazu. Wo es die besten in Tirol gibt, wurde im Falstaff-Voting ermittelt. Zum Ergebnis  

Platz eins der besten Krapfen in Tirol, im Rahmen des "Falstaff-Krapfen-Votings", geht an Café Konditorei Thaler aus Reith im Alpbachtal.  | Foto: Alpbachtal Tourismus
  • Platz eins der besten Krapfen in Tirol, im Rahmen des "Falstaff-Krapfen-Votings", geht an Café Konditorei Thaler aus Reith im Alpbachtal.
  • Foto: Alpbachtal Tourismus
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Verkehr

Nach dem Verkünden des Maßnahmenkataloges für die Fernpassstraße blieben die Reaktionen natürlich nicht aus. Die Statements der politischen Vetreter…

In der kommenden Landtagssitzung wird über weitere verkehrsregelnde Notmaßnahmen im Wipptal beratschlagt. Auf der L38 der Ellbögner Straße sollen auch konkrete bauliche Maßnahmen umgesetzt werden. Mehr dazu…

Wirtschaft

Auf einem 4.000 qm großen Grundstück im Fügener Ortsteil Gagering soll ein Projekt entstehen, das Vorzeigecharakter hat:

Fügen: Vorzeigeprojekt entsteht im Jahr 2024

Sport

Einen Schulausflug der besonderen Art erlebten sieben Schüler der Sportmittelschule Imst kürzlich. Mehr dazu…

Historisches

Am 25. Jänner 1773 wurde der Kommandant der Tiroler Schützen, Rupert Wintersteller, in Kirchdorf in Tirol geboren. Er gehörte zu den wichtigsten Personen im Tiroler Freiheitskampf 1809. Er rückte bereits im 1. Koalitionskrieg (1796/97) und im 2. Koalitionskrieg (1800) mit den Tiroler Schützen aus. Im 3. Koalitionskrieg (1805) war er als Hauptmann und Anführer bei der Verteidigung im Pass Strub, einer Tangente zwischen Lofer und Waidring. Auch im vierten und fünften Koalitionskrieg rückte Rupert Wintersteller aus. 1809 kam es zusätzlich zu einem Aufstand, dem Tiroler Bauernaufstand, gegen die Bayern. Hier kämpfte er als Mayor und Distriktskommandant des Landgerichts Kitzbühel.

Das Wetter morgen

In Nordtirol fallen Freitagfrüh noch ein paar Regentropfen, oberhalb von 1400 bis 1800m Höhe Schneeflocken. Kurz könnte sich dann die Sonne zeigen, bevor ab Mittag die Wolken wieder dichter werden und erneut Regen einsetzt. Bei lebhaftem, auf den Bergen starkem Nordwestwind ist es weiterhin ziemlich mild, die Temperaturen steigen auf 5 bis 12 Grad.

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Abend

Das sind die Nachrichten des Tages aus Tirol
Platz eins der besten Krapfen in Tirol, im Rahmen des "Falstaff-Krapfen-Votings", geht an Café Konditorei Thaler aus Reith im Alpbachtal.  | Foto: Alpbachtal Tourismus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.