Ticker
Hochwasser in Tirol: Pegel zeigen leichte Entspannung, Kufstein wartet noch

Überschwemmungen, Muren, Hangrutsche – der andauernde Regen hat Tirol fest im Griff.

TIROL. Aufgrund des Dauerregens am Sonntag, 27. August und in der Nacht auf Montag besteht in einigen Gemeinden in Tirol die Gefahr von Hochwasser und Überflutungen. Teilweise wurde in den vergangenen 24 Stunden eine Niederschlagsmenge von 69 l/m² gemessen. Stellenweise sind sogar Regenmengen von 98 l/m² gefallen.

So geht es am Dienstag weiter

Die Pegel gehen weiter zurück, Zivilschutzwarnung aufgehoben

Die aktuellen Pegelstände im Überblick

Hier geht's zur Website von Hydro Online, einem Dienst des Landes Tirol.

Hochwassergefahr am Montag

Das Land Tirol warnt auch am Montag vor Hochwasser und Überschwemmungen. Laut Elmar Rizzoli, Leiter des Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement des Landes, Inn, Sanna, Pitze, Ötztaler Ache und Sill. Befürchtet werden Wasserstände, wie sie nur alle 30 Jahre vorkommen. Zusätzlich kann es auch zu Hangrutschungen und Muren kommen. Seit Montag in der Früh laufen in Tirol rund 45 Feuerwehreinsätze. Betroffen ist vor allem das Oberland und zahlreiche Gemeinden in Innsbruck-Land. In Innsbruck gibt es die ersten Wasserschäden. Das Land rechnet aber damit, dass im Laufe des Montags die Pegelstände weiter ansteigen. Der Regenschwerpunkt sollte sich dabei Richtung Unterland und Osttirol bewegen.

Regenwarnung Stufe vier von vier in einigen Regionen

Die GeoSphere Austria gab in der Früh auf Basis der aktuellen Informationen und Prognosemodelle die Regenwarnung „Rot“ (Stufe 4 von 4) für die Regionen Ötztal, Stubaital, Wipptal und das hintere Zillertal aus.

Bei Stufe 4 sei von einer großen Gefahr von Muren und Hangrutschungen sowie Überschwemmungen auszugehen. Auch Beeinträchtigungen beim Schienen- und Straßenverkehr seien möglich, so Elmar Rizzoli.

Hochwasser-Ticker:

Stand, Montag, 20:30: Aktuell geht das Land Tirol - auch wegen einer günstigeren Wetterlage als angenommen - davon aus, dass sich die Lage etwas entspannt. Die Entspannung zeigt sich sowohl beim Ziller, als auch beim Inn, der Sill, der Pitze und der Ötztaler Ache. In den meisten Bezirkshauptmannschaften sinken die Pegel bereits wieder. Allerdings wird die Lage weiterhin beobachtet. Aufgrund von Niederschlagsspitzen, kann es zwar noch einmal einen Anstieg des Wasserstands geben. Allerdings werden die Scheitelwerte von heute Mittag deutlich unterschritten werden.

Der Pegel-Höchststand an der Steinbrücke in der Stadt Schwaz, wo aktuell eine aufrechte Zivilschutzwarnung vorliegt, scheint bereits erreicht. In Kufstein wird mit dem Pegel-Höchststand des Inns im Laufe der späten Abendstunden gerechnet. In Gemeinden wie Strass, Kramsach oder Wörgl sind in den nächsten Stunden jedoch weiterhin Überflutungen möglich.

Die B 186 Ötztal Straße ist weiterhin ab Umhausen taleinwärts gesperrt. In der Zeit von 0 bis 5 Uhr sind zudem taleinwärts Fahrten nur bis zum Gewerbegebiet Habichen im Gemeindegebiet Oetz und talauswärts ab dem Weiler Östen im Gemeindegebiet Umhausen möglich.

Stand, Montag, 19:20: Kritisch bleibt die Situation im Unterland, vor allem im Bezirk Schwaz und Kufstein von Hall weg ostwärts.

"Es ist noch nicht vorbei" ( Elmar Rizzoli, Leiter des Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement des Landes)

In den folgenden Gemeinden sei die Lage weiterhin kritisch:

  • Bezirk Innsbruck-Land: Ampass, Baumkirchen, Fritzens, Kolsass, Mils, Hall i.T., Volders, Wattens, Thaur (Thaurer Au)
  • Bezirk Schwaz: Wiesing, Weer, Vomp, Terfens, Pill, Schwaz, Stans, Buch in Tirol, Jenbach, Straß, Schlitters
  • Bezirk Kufstein: Münster, Kramsach, Brixlegg, Kundl, Breitenbach, Wörgl, Angath, Kirchbichl, Langkampfen, Kufstein, Schwoich, Angerberg, Reith im Alpbachtal


Stand, Montag, 19:18:
In Schwaz bei der Steinbrücke liegt der Pegel aktuell bei 562 cm. Der höchste an der Steinbrücke gemessene Pegel lag 2005 bei 5,95 cm. 

Stand Montag, 18:32 Uhr: Im Bezirk Schwaz im Bereich Kolsass/Weer ist der Inn bereits über die Ufer getreten und überschwemmt angrenzende Felder.

Stand Montag, 18:30: In Rattenberg wurde die Brücke gesperrt

Stand Montag, 18:30: Im Stubaital sind die Pegelstände gesunken. Starke Überschwemmungen gab es in Kampl. Die Straßensperren bei Oberbergtal und Ranalter Straße bleiben bestenen. In Fulpmes gibt es Vermurungen im Bereich sonnensein. Einige Spazierwege wurden gesperrt. In Medraz ist der Pegel gesunken. Die Situation um die Holzbrücke hier hat sich entspannt.


Stand Montag, 18:30:
In Reutte bleibt die Lage angespannt. Die Pegel sind weiterhin hoch. Auf der Lechtalstraße kam es zu einem Hangrutsch, der inzwischen aber wieder geräumt ist. Die Anton Maria-Schyrle Straße in Reutte bleibt bei der Unterführung gesperrt.

Stand Montag, 18:00: In Kufstein wartet man noch auf das Hochwasser. Die Innpromenade und die Radbrücke bleiben vorerst gesperrt. In Kufstein wird gegen 20:00 Uhr der Höchststand erwartet.

Zivilschutzwarnungen ausgesprochen

Stand Montag, 17:20: In der Schwazer Innenstadt sind die Geschäfte geschlossen. Türen sind mit Sandsäcken gesichert.

Stand Montag, 17:02 Uhr: Zivilschutzwarnung für die Gemeinde Kramsach ausgelöst: Ortsteile Badl, Voldöpp und Zentrum hauptbetroffen

Stand Montag, 16:27 Uhr: Bei Wörgl musste ein Fahrstreifen der A12 gesperrt werden. Der Inn trete zwar noch nicht über die Ufer, der Höchststand wird allerdings erst gegen 19 Uhr erwartet.

Stand Montag 16:18: Das angekündigte Hochwasser bereitet auch der Stadt Hall in Tirol große Probleme. Mehrere Brücken mussten gesperrt werden – der Bürgermeister rät zur Vorsicht! Mehr dazu ...

Stand Montag, 16:16:
Der Sportplatz in Jenbach droht überschwemmt zu werden.

Stand Montag, 15:55:  Die Wettersituation ist noch immer kritisch. Starke Regenmassen treffen den Bezirk Landeck und ganz Tirol. Zahlreiche Straßen sind auch im Bezirk Landeck derzeit wegen Murenabgängen und dergleichen gesperrt. Mehr dazu ...

Stand Montag, 15:35 Uhr: 
In Holzleiten (Gemeinde Obsteig) ist die B 189 nur einspurig befahrbar. Grund ist ein Erdrutsch und es droht die Fahrbahn wegzubrechen.

Stand, Montag 15:30 Uhr: In Schwaz läuft gerade der Zivilschutzalarm. Sirenen sind zu hören. In Schwaz ist die Innenstadt gesperrt, auch die öffentlichen Tiefgaragen sind geschlossen, ebenso die Tiefgarage der Stadtgalerien. Auf der Steinbrücke befürchtet man Verklausungen, da kein Bagger auf die Steinbrücke darf. Die Bevölkerung wird damit aufgefordert, allen voran in den hauptbetroffenen Bereichen in den Häusern zu bleiben und unnötige Fahrten und Spaziergänge zu vermeiden, Tiefgaragen und Keller nicht zu betreten und sich auch von den Fließgewässern fernzuhalten sowie Öltanks zu sichern und Wertgegenstände aus den Kellerräumen und Tiefgaragen zu entfernen.

Weitere Verhaltensempfehlungen für die Bevölkerung

- Informiert euch über die Hochwasserlage www.tirol.gv.at/hydro-online .
- Beachtet die Anweisungen der Behörden.
- Behindert nicht die Sicherheitskräfte.
- Haltet euch von Flussufern fern.
- Benützt keine Uferbegleitwege.
- Vermeidet Freizeitaktivitäten im Freien.
- Unternehmt keine nicht notwendigen Fahrten, besonders nicht in der Nacht.
- Informiert euch auch über die Radiodurchsagen über die aktuelle Situation.


Stand, Montag, 15:25 Uhr
: Kufstein rechnet mit einem Jahrhundert-Hochwasser. Sandsäcke sind entlang des Inn gestapelt. Die Feuerwehr steht in erhöhter Alarmbereitschaft. Die Innpromenade ist gesperrt.

Stand, Montag 15:23 Uhr:
Im Ötztal und Pitztal gab es mehrere Murenabgänge. Das Ötztal ist nach wie vor nicht erreichbar. Via Hubschrauber wird das Ötztal versorgt. Im Wipptal gab es mehrere Murenabgänge. Aktuell funktioniert nur die Autobahn ins Wipptal. In Huben wurde der Pegelstand HQ-100 (Hochwasserereignisse mit mittlerer Auftrittswahrscheinlichkeit, die statistisch gesehen alle 100 Jahre auftreten.) bereits in der Früh erreicht. Die Pegelstände sind bereits beim sinken. Die Steinbrücke Schwaz hat noch etwas Puffer. Wörgl könnte mit einem blauen Auge davon kommen.

Stand, Montag 14:48: Die Klausenbrücke in Schwendau (Bezirk Schwaz) ist gesperrt. Der Sportplatz und Sportplatzweg in Hart stehen unter Wasser. Verklausungen bei der Brücke in Hart werden entfernt.

Die Klausenbrücke bei Schwendau ist gesperrt

Stand, Montag, 14:36: Im Außerfern ist die Lage derzeit ruhig. Bis lang gibt es keine Meldungen über mögliche Schäden. Hier geht es zur Hochwassersituation am Lech

Stand, Montag, 14:17:
Bahnstrecken in Tirol aufgrund Hochwasser unterbrochen: Brennerbahnstrecke, Weststrecke, Mittenwaldbahnstrecke. Zwischen Innsbruck Hötting und Innsbruck Hauptbahnhof fahren derzeit keine Züge.

ÖBB Verkehrsmeldung: Bahnstrecken in Tirol aufgrund Hochwasser unterbrochen | Foto: ÖBB_Geisler
  • ÖBB Verkehrsmeldung: Bahnstrecken in Tirol aufgrund Hochwasser unterbrochen
  • Foto: ÖBB_Geisler
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Stand, Montag 14:00: Der Radweg Telfs und die Fußgängerbrücke zwischen Telfs und Pfaffenhofen wurde gesperrt.

Stand, Montag 13:55: Der Inn hat im Oberlauf schon die Marke des 100-jährigen Hochwassers erreicht. Daher hat Innsbruck den "Sonderalarmplan Inn" für den Marktplatz bis zum Congress aktiviert. Der Hochwasserschutz wurde eingerichtet. Innenstadt wurde teilweise gesperrt. Die Sill ist teilweise bereits über die Ufer getreten. Bei der St. Bartlmä-Brücke gibt es Uferrisse.

Die Sill trat beim Rapoldipark über die Ufer | Foto: Wildauer
  • Die Sill trat beim Rapoldipark über die Ufer
  • Foto: Wildauer
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Stand, Montag 13:47: In Wörgl ist mit einem Hochwasser zu rechnen. Aktuell wurden bereits Hochwassersperren aufgestellt. Sandsäcke wurden entlang der Autobahn aufgeschlichtet. Für den Personen- und Fahrzeugverkehr gesperrt wurden die beiden Unterführungen Franz-Grillparzer-Straße und Söcking-Innsteg. Mehr dazu ...

Stand, Montag 13:32:
Der Iselsteg in Lienz und die Radwege nach Tristach wurden von der Stadt Lienz aufgrund der starken Regenfälle vorsorglich vorübergehend gesperrt. Mehr dazu ...

Stand, Montag, 13:00: Die Wasserstand am Inn bei Wörgl steigt. Die Straße zum Innsteg ist gesperrt. Die Citybuslinie 5 wurde eingestellt. Sollte es bei der Autobahnbrücke zu Verkeilungen kommen, wird diese gesperrt.

Stand, Montag, 13:00: Es werden die Brücken in Innsbruck überwacht, der Emile-Béthouart-Steg und die Karwendelbrücke sind gesperrt. Mehr dazu ...

(Hochwasser Rapolidpark):

Die Ötztaler Bundesstraße wurde teilweise weggerissen. Die Gemeinde Umhausen ist derzeit nicht mehr erreichbar. In Tumpen bei Umhausen wurden rund 60 Personen evakuiert.

Straße wurde im Ötztal weggerissen | Foto: ZOOM.TIROL
  • Straße wurde im Ötztal weggerissen
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Stand, Montag, 12:30: Die Rückhaltebecken in Neustift und Gschnitz sind laut Wildbach- und Lawinenverbauung sehr voll. Stubai ist Land unter.

Stand, Montag, 12:30: Beim Rapoldipark in Innsbruck kam es zu Überschwemmungen. Der Fuß- und Radweg vom Rapoldipark bis zur Pradler Brücke wurde gesperrt.

Im Rapolipark kam es zu Überschwemmungen | Foto: Wildauer
  • Im Rapolipark kam es zu Überschwemmungen
  • Foto: Wildauer
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Stand, Montag 12:15: In Schwaz und Jenbach wird der Hochwasserschutz aufgebaut.

Stand, Montag 12:15:
Im Zillertal werden die Verklausungen zum Problem. Der Ziller in Hart i. Zillertal ist bereits über der Hochwassermarke des fünfjährigen Hochwassers. Die Schöffstallbrücke im Bereich Fügen/Uderns ist gesperrt. Der Zemmbach und Ziller könnten über die Ufer treten. Im hinteren Zillertal gibt es mehrere Sperren.

Fußballplatz Hart und Bereich Sportplatzstraße.

Stand, Montag 12:15: Aqua Dome in Längenfeld stellt den Betrieb ein. Die Therme liegt in der Nähe der Einmündung der Ötztaler Ache. Gäste können wegen der Straßensperren nicht abreisen. [b]


Aktuelle Situation im Bezirk Imst (Stand Montag, 28.08., 12:00Uhr)[/b]
Nach derzeitigem Kenntnisstand ist mit einem erneuten Anstieg der Ötztaler Ache zu rechnen. Neben der B 186 Ötztaler Straße ab Oetz ist derzeit auch die Pitztaler Landesstraße ab Neurur (Gemeinde St. Leonhard) gesperrt. Zudem wurden im Ortsteil Ried im Tumpen 30 Haushalte mit rund 70 Personen evakuiert. Sie wurden im örtlichen Vereins- und Feuerwehrhaus untergebracht. Auch in Jerzens wurden drei Häuser evakuiert. Im Pitztal kommt es laut aktuellen Informationen der TINETZ zu Versorgungsunterbrechungen.

Aktuelle Situation Innsbruck und Innsbruck-Land (Stand Montag, 28.08.,12:00Uhr)
Nach einer Mure auf der Bahnstrecke zwischen Gries am Brenner und Brenner ist die Zugverbindung dort derzeit unterbrochen. Vonseiten der ÖBB wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Auch die ROLA ist betroffen und derzeit eingestellt. Um den Warenverkehr weiterhin zu gewährleisten, wird vonseiten der Behörde das sektorale Fahrverbot vorrübergehend aufgehoben. Weiters ist nach einem Murenabgang auf die B 182 Brennerstraße in Matrei am Brenner (Bereich Matreiwald) die Straße gesperrt. Heute, Montagfrüh, entschied zudem die Feuerwehreinsatzleitung bei der Innsbrucker Berufsfeuerwehr den Mobilen Hochwasserschutz im Bereich der Sill zu aktivieren. Der Fuß- und Radweg vom Rapoldipark bis zur Pradler Brücke wurde gesperrt. Die Brücken und Wildbäche werden von der Feuerwehr kontrolliert. Aktuell im Einsatz sind neben der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren Reichenau, Mühlau und Amras.

Die Wasserrettung Innsbruck ist seit 7:00 Uhr im Einsatz

Stand, Montag 12:00: Die Brücke über den Inn nach Kramsach in Brixlegg ist gesperrt.

Stand Montag 11:40:
Die Lage im Wipptal, Sellrain und Gschnitztal bleibt angespannt. Die Straße Richtung Berger Alm, der Rad- und Fußweg zwischen Puig und Tennsiplatz in Steinach sind gesperrt.

Stand Montag 11:40: Das Kraftwerk Tumpen-Habichen an der Ötztaler Ache wurden die Betriebsklappen heruntergefahren und das Wasser fließt ungebremst durch. Das Kraftwerk geht ab einem bestimmten Pegelstand außer Betrieb.

Update Ötztal: Im gesamten Ötztal wurden am Montag früh die Straßen gesperrt. Die Feuerwehren standen im -teils kritischen - Dauereinsatz. Mehr dazu ...

Die Verklausung der Brücken ist eines der größten Probleme.
  • Die Verklausung der Brücken ist eines der größten Probleme.
  • hochgeladen von Mona Behle

Stand, Montag, 11:30: In Jerzens wurden drei Häuser evakuiert: Im Weiler Ritzenried nährte sich das Wasser bereits den Häusern. Rund 10 Personen mussten ihre Häuser verlassen.

Stand Montag/11:30:
Die Ötztaler Ache ist in Längenfeld an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Bei der Einmündung des Fischbachs in die Ötztaler Ache bereitet der Wasserrückstand Schwierigkeiten.

Stand Montag/11:25: Im Zillertal musste die Schöfftal-Brücke gesperrt werden. Hier ist es zu Verklausungen gekommen.

Stand Montag/11:20 Uhr:
Die Innsbrucker Klinik hat begonnen den Hochwasserschutz schrittweise zu aktivieren. Im Prinzip lässt sich das ganze Klinikareal abriegeln.

Stand Montag/11:20: In Langkampfen stellt die Feuerwehr entlang der Innschleife einen Hochwasserschutz auf.

Stand Montag/11:06: In Schwaz wurde die Steinbrücke aufgrund des Hochwassers gesperrt. Der Pegel des Inns hat sich in den letzten Stunden dramatisch erhöht. Mehr dazu ...

Stand Montag/10:26:
Überflutungsgefahr in den Gemeinden:

  • Aschau, Brandenberg, Breitenbach am Inn, Haus, Kleinsöll, Kundl, Liesfeld, Mariatal, Radfeld, Rattenberg, Steinberg am Rofan, Voldöpp


Stand Montag/10:14 Uhr:
Die kritischen Pegelstände der Ruetz führten zu ersten Überschwemmungen im Stubaital. Mehr dazu…

Bild von heute Morgen: Die Sportplätze und Felder in Neustift stehen bereits unter Wasser. | Foto: privat
  • Bild von heute Morgen: Die Sportplätze und Felder in Neustift stehen bereits unter Wasser.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Stand Montag/9:25 Uhr: Aufgrund der aktuellen Niederschlagsmengen hat die Feuerwehreinsatzleitung der Feuerwehr Innsbruck den Hochwasserschutzaufbau an der Sill beschlossen. Der Fuß- und Radweg ist gesperrt. Mehr dazu...

Stand Montag/8:56 Uhr: Überflutungsgefahr, Hochwasser und Überschwemmungen in folgenden Gemeinden:

  • Arzl im Pitztal, Axams, Bachl, Barwies, Berwang, Biberwier, Bichlbach, Ehrwald, Flaurling, Gries im Sellrain, Grinzens, Haiming, Haimingerberg, Hatting, Imst, Imsterberg, Inzing, Jerzens, Karres, Karrösten, Kematen in Tirol, Kristen, Lermoos, Leutasch, Mils bei Imst, Mösern, Mötz, Nassereith, Oberhofen im Inntal, Obermieming, Oberperfuss, Obsteig, Obtarrenz, Oetz, Pettnau, Pfaffenhofen, Polling in Tirol, Ranggen, Reith bei Seefeld, Rietz, Roppen, Sautens, Scharnitz, Schönwies, See, Seefeld, Sellrain, Silz, Stams, Tarrenz, Telfs, Tumpen, Unterleins, Untermieming, Unterperfuss, Wald, Wenns, Wildermieming, Zirl, Östen, Ötztal-Bahnhof

Stand Montag/8:26 Uhr: Überflutungsgefahr in folgenden Gemeinden

  • Brixlegg, Bruck am Ziller, Buch in Tirol, Erlach, Fiecht, Finsing, Fügen, Fügenberg, Gallzein, Hart im Zillertal, Helfenstein, Holdernach, Imming, Jenbach, Kapfing, Kleinboden, Mariatal, Maurach, Mehrn, Münster, Pankrazberg, Pertisau, Pill, Reith im Alpbachtal, Rofansiedlung, Schlitters, Schwaz, Stans, Strass im Zillertal, Uderns, Voldöpp, Vomp, Vomperbach, Wiesing

Stand Montag/8:13 Uhr: Die Ötztaler Ache hat bei Huben bereits die Marke eines 100-jährlichen Hochwassers überschritten. Sie tritt hier über die Ufer.

Stand Montag/7:42 Uhr: Die Ötztaler Ache droht überzugehen: Die Pegel steigen derzeit vor allem im Ötztal, im Wipptal und im oberen Innverlauf. Den höchsten Hochwasserstand gibt es Montagfrüh (Stand: 6.50 Uhr) in Huben im Ötztal.

Ötztaler Ache bei Huben. Wasserstand 7:35 | Foto: Screenshot/Hydro Online
  • Ötztaler Ache bei Huben. Wasserstand 7:35
  • Foto: Screenshot/Hydro Online
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Stand Montag/7:06 Uhr: Für folgende Gemeinden besteht große Überflutungsgefahr

  • Flaurling, Gries im Sellrain, Hatting, Inzing, Leutasch, Mösern, Oberhofen im Inntal, Oberperfuss, Pettnau, Pfaffenhofen, Polling in Tirol, Ranggen, Reith bei Seefeld, Seefeld, Sellrain, Telfs, Zirl
Stand: Montag: 7:00 Uhr: In diesen Gemeinden besteht Überflutungsgefahr | Foto: Screenshot: Kachelmannwetter.com
  • Stand: Montag: 7:00 Uhr: In diesen Gemeinden besteht Überflutungsgefahr
  • Foto: Screenshot: Kachelmannwetter.com
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Stand Montag/6:16 Uhr: Eine mögliche Gefahr der Überflutung besteht in den folgenden Gemeinden beziehungsweise Regionen. Hier können Straßen und tiefer gelegene Gemeinden und Ortsteile überschwemmt werden. Bäche und kleinere Flüsse können stark anschwellen und Hochwasser führen. Stellenweise sind Erdrutsche und Murenabgänge möglich.

  • Absam, Aldrans, Ampass, Amras, Arzl, Ausserweg, Außerschmirn, Axams, Bachl, Baumkirchen, Birgitz, Brenner, Ellbögen, Fulpmes, Gagers, Gries am Brenner, Grinzens, Grossvolderberg, Gschnitz, Götzens, Hall in Tirol, Heiligkreuz, Hötting, Igls, Innsbruck, Kematen in Tirol, Kleinvolderberg, Kristen, Lans, Matrei am Brenner, Mauern, Medraz, Mieders, Mietzens, Mils bei Hall, Mutters, Mühlau, Natters, Neustift im Stubaital, Obernberg am Brenner, Oberperfuss, Oberweg, Patsch, Pfons, Plöven, Pradl, Raitis, Rinn, Rum, Schöfens, Schönberg im Stubaital, Sistrans, Stafflach, Statz, Steinach am Brenner, Telfes im Stubai, Thaur, Trins, Tulfes, Unterperfuss, Unterweg, Vals, Vill, Volders, Volderwald, Völs, Wattenberg, Wattens, Wilten, Zieglstadl, Zirl (Quelle: Kachelmann Wetter Österreich)

Aktuelle Straßensperren

(Stand Montag, 14:00):

  • Schwaz, Innsbrucker Straße, Tiroler Straße zwischen Kreisverkehr und Andreas-Hofer-Straße in beiden Richtungen gesperrt, Überflutungen
  • Mühlbachl, Brennerstraße, Brenner - Innsbruck zwischen Mühlbachl und Schönberg im Stubaital in beiden Richtungen gesperrt, Erdrutsch, eine Umleitung ist eingerichtet über die A13
  • Untergurgl - Obergurgl zwischen Kreuzung nach Hochgurgl und Obergurgl in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch Hochwasser
  • Neurur, Mittelberg, Pitztal Landesstraße, Imst - Mittelberg zwischen Hairlach und Ende der Straße in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch Hochwasser Sperre ab StrKm 12 (Bushaltestelle Jerzens), Nachfolgende Ortschaften sind untereinander gesperrt.
  • Ginzling - Strass im Zillertal zwischen Dornauberg und Dornau in Mayrhofen in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch Hochwasser
  • Venterstraße, Ötztal - Vent zwischen Bodenegg und Vent in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch Hochwasser
  • Zillertal: L298: zwischen Fügen und Hart im Zillertal in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch Hochwasser Harterbrücke gesperrt

(Stand Montag, 12:15):

  • Brenner Autobahn, Brenner Richtung Innsbruck Ausfahrt Matrei-Steinach in beiden Richtungen Ausfahrt gesperrt, Gefahr durch Erdrutsch aufgrund Sperre der B-182 nach Murenabgängen und Verhinderung von Ausweichverkehr;
  • Neurur, Mittelberg, Pitztal Landesstraße, Imst - Mittelberg zwischen Hairlach und Ende der Straße in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch Hochwasser Sperre ab StrKm 12 (Bushaltestelle Jerzens), Nachfolgende Ortschaften sind untereinander gesperrt.
  • Brixlegg: zwischen Ortseingang und Innsbrucker Straße gesperrt, Gefahr durch Hochwasser

(Stand Montag, 11:50):

  • Sölden: Brücken über die Ötztaler Ache gesperrt, Sperre der Ötztaler Straße zwischen Sölden Mühlau und Längenfeld Huben, Gurgler Straße zwischen Zwieselstein und Untergurgl, Venterlandstraße zwischen Bodenegg und Rofen

(Stand Montag 10:49):

  • Gries am Brenner, Gries: zwischen Ortseingang und Ritten in beiden Richtungen gesperrt, Hochwasser, Erdrutsch, eine Umleitung ist eingerichtet Murenabgang, Umleitung über Brennerautobahn A-13
  • Neder, Stubaitalstraße, Schönberg - Neustift im Stubaital: zwischen Neder und Neustift im Stubaital in beiden Richtungen gesperrt, Hochwasser Ein- und Ausfahrt aus dem Stubaital aus dem Ortsteil Neustift i. St. nicht möglich.
  • Reutte Richtung Warth: zwischen Stanzach und Kreuzung nach Bschlabs 1 Fahrstreifen gesperrt, Hochwasser
  • Venterstraße, Ötztal - Vent: zwischen Bodenegg und Vent in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch Hochwasser
  • Schwaz: Swarovskistraße: Swarovskistraße Steinbrücke in beiden Richtungen gesperrt, Gefahr durch Hochwasser

(Stand Montag, 7:30):

  • Timmelsjoch ist in beiden Richtungen zwischen Ötz und Sölden wegen Hochwassergefahr gesperrt. Es gibt keine Umleitung.
  • Die Ötztal Straße ist zwischen Längenfeld und Sölden gesperrt worden, die Fahrbahn ist dort teilweise überflutet, auch Brücken und Seitenwege sind gesperrt.
  • Habichen/Ötz: Hier wird gerade eine Straßensperre eingerichtet. 

ÖBB-Streckeninformationen

Steinach in Tirol- Brenner: Wegen Murenabgängen ist die Brennerbahnstrecke zwischen Innsbruck Hbf. und dem Bahnhof Brennero/Brenner bis voraussichtlich morgen Dienstag, 29. August 2023, 18:00 Uhr für den Zugverkehr unterbrochen. Für die Reisenden (Fern- und Nahverkehr) wurde in diesem Abschnitt ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.

Weststrecke: Aufgrund der Hochwassersituation ist die Weststrecke zwischen Imst-Pitztal Bf und Schönwies bis voraussichtlich morgen Dienstag, 29. August 2023, 18:00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Für die Reisenden (Fernverkehr) wurde zwischen Ötztal Bf und dem Bahnhof Landeck-Zams ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Für den Nahverkehr wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Imst-Pitztal und Landeck-Zams eingerichtet.

Mittenwaldbahnstrecke: Die Mittenwaldbahnstrecke ist zwischen Innsbruck-Hötting und Innsbruck Westbahnhof für den Zugverkehr gesperrt. Die Kund:innen werden ersucht, im Stadtgebiet von Innsbruck auf die regionalen Bus- und Tramverbindungen umzusteigen. Die Züge der Mittenwaldbahnstrecke starten bzw. enden am Bahnhof Innsbruck Hötting.

Kirchbichl-Kufstein
: Wegen der derzeitigen Witterung sind zwischen Kirchbichl in Tirol Bahnhof und Kufstein Bahnhof derzeit keine Fahrten möglich. Über die Dauer der Unterbrechung kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Die Züge warten die Sperre vorerst ab.

Hochwasserschutz in Tulfes errichtet

Einige Gemeinden in Tirol haben sich bereits auf ein mögliches Hochwasser vorbereitet. So hat beispielsweise die Gemeinde Tulfes bereits am Sonntagnachmittag auf ein mögliches Hochwasser reagiert. Die Freiwillige Feuerwehr Tulfes errichtete einen Hochwasserschutz bei der Autobahnunterführung Richtung Inn. Mehr dazu ...

Die Vorbereitungen auf mögliches Hochwasser laufen bereits auf Hochtouren: Hochwasserschutz in Tulfes wurde errichtet. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Die Vorbereitungen auf mögliches Hochwasser laufen bereits auf Hochtouren: Hochwasserschutz in Tulfes wurde errichtet.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Verhaltenstipps

  • Von kleineren Bächen und Flüssen fernhalten
  • Unterführungen meiden
  • Keine überfluteten Straßen und Unterführungen durchfahren oder zu Fuß durchwaten
  • Bei Wassereinbruch im Keller diesen nicht betreten
  • Steigen Pegel und Wasserstände von Bächen, höher gelegen Bereiche und Etagen aufsuchen.
  • Freizeitaktivitäten im Freien vermeiden
  • Bei hohem Wellenschlag nicht auf Brücken aufhalten
  • Keine Uferbegleitwege benützen
  • Anweisungen der Behörden beachten

Information zur Hochwasserlage: www.tirol.gv.at/hydro-online

Das Wetter für Montag

Auch heute regnet es immer wieder. Die Regenfälle sind kräftig und anhaltend. Durch die massiven Regenmengen besteht die Gefahr von Überflutungen und Murenabgängen. Bäche werden oft reißend und auch die Pegel der größeren Flüsse steigen. Die Schneefallgrenze bleibt sehr hoch, nur auf den höchsten Gipfeln kann der Regen in Schneefall übergehen.

Mehr zum Thema

Hochwassergefahr in Teilen Tirols hält an
Einsatzkräfte im Dauereinatz bei Hochwasserereignissen in der Region
Mittwoch wird die Lage entspannter – Wochenende sommerlich
Vermuteter Ertrinkungsunfall am Stubaier Gletscher
Hochwasserschutzaufbau an der Sill
Erste Überflutungen – Feuerwehren in Alarmbereitschaft
Naturgefahren in Tirol – wo man sich informieren kann

Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.