KW 32
Stromausfall, Tiwag-Überschuss und die Folgen der Teuerungen

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.

Großflächiger Stromausfall

Die Woche startete in der Landeshauptstadt und Umgebung mit einem etwas längeren Stromausfall. Kurz vor 11:00 Uhr vormittags gingen die Lichter aus. Tram-Bahnen blieben mitten auf den Straßen stehen, die Ampeln gingen nicht mehr und in den Büros machte man sicher viel Kaffeepausen. Wie TINETZ informiert, war ein technischer Grund in einem Umspannwerk für den Stromausfall verantwortlich. Neben Innsbruck gab es auch im Oberland bis Inzing und Pettnau keinen Strom. Insgesamt waren 34 Umlandgemeinden und somit circa 40.000 Haushalte betroffen.

Ein Stromausfall legte am Wochenanfang Innsbruck und Umgebung lahm.  | Foto: Pixabay/Boyan_Chen (Symbolbild)

Im Nachhinein nutzte die SPÖ Tirol den Stromausfall, um auf die mangelnde Unterstützung für die Tiroler Gemeinden bezüglich einer Blackout-Prävention hinzuweisen. Den Gemeinden würde es an zeitlichen, finanziellen und personellen Ressourcen fehlen, um auf den Krisen- und Katastrophenfall vorbereitet zu sein, so die SPÖ Tirol Landtagsabgeordnete Blanik.

Verletzter Feuerwehrmann

Am vergangenen Freitag startete das Wochenende mit einem Blitzeinschlag in Umhausen, unterhalb des Narrenkogels. Ein Zirbenbaum wurde dabei in Brand gesetzt, die Feuerwehr musste ausrücken. Mit einem Hubschrauber gelangen die Einsatzkräfte zur Brandstelle.

Ein Zirbenbaum wurde durch einen Blitzeinschlag in Brand gesetzt.  | Foto: ZOOM.TIROL
  • Ein Zirbenbaum wurde durch einen Blitzeinschlag in Brand gesetzt.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Georg Larcher

Im Zuge der Brandbekämpfung verletzte sich ein 32-jähriger Feuerwehrmann mit einer eingesetzten Motorsäge unbestimmten Grades am Bein. Der Mann wurde mittels Notarzthubschrauber in das Krankenhaus verbracht. Wir wünschen dem Feuerwehrler gute Besserung!

Streit um Tiwag-Überschuss

Im Rahmen der aktuellen Teuerungen, streitet man sich in der Politik über die "richtigen" Maßnahmen, um die Bevölkerung zu entlasten. Viel "Streitpotenzial" hat dabei der Umsatz der Tiwag. Seitens der FPÖ forderte man den Gewinnüberschuss des Betriebs für Hilfsgelder freizugeben. Laut SPÖ Tirol hat ÖVP-Landesrat Mattle auch eine solche „Sonder-Dividende“ angekündigt, jedoch wurde daraus nichts. Zurück bleiben fassungslose Oppositionsparteien. Für die SPÖ wäre es „an Peinlichkeit nicht zu überbieten“ und die Liste Fritz definiert Mattles Handlung als „Anmaßung“.
Ob es sich bei dem ganzen Drama noch um die Entlastung der BürgerInnen geht, ist fraglich. Wir halten euch aber weiter auf dem Laufenden!

Obdachlos im Auto

Was die Teuerungen mit sich bringen, zeigt auch das Beispiel der Rentnerin Heid H. im Bezirk Kufstein. Sie schläft nun bereits seit zwei Monaten in ihrem Auto. Die Betriebskosten ihrer Mietwohnung stiegen zu schnell, über eine spätere Zahlung war die Vermieterin nicht begeistert. Nach rechtlichen Schritten musste die Rentnerin die Wohnung verlassen.

Heidi H. (81) hält ihr Auto äußerst sauber, da sie dieses seit rund zwei Monaten als Schlafplatz nutzt. Auf der umgelegten Rückbank befindet sich ihr Bett in Form einer kurzen, dünnen Matratze. | Foto: Christoph Klausner
  • Heidi H. (81) hält ihr Auto äußerst sauber, da sie dieses seit rund zwei Monaten als Schlafplatz nutzt. Auf der umgelegten Rückbank befindet sich ihr Bett in Form einer kurzen, dünnen Matratze.
  • Foto: Christoph Klausner
  • hochgeladen von Christoph Klausner

In so einer Situation eine Wohnung zu finden, kann durchaus schwierig werden, weiß man bei der Sozialberatungsstelle Dowas in Kufstein, an die sich Heidi H. bereits gewendet hat. Mehrere Wohnungen hat sich die Rentnerin bereits angesehen. Den Kontakt bzw. die Adressen hat sie unter anderem von der Dowas-Beratungsstelle. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Wir drücken die Daumen, dass sich bald was findet!

Freizeittipps

Bei unseren Freizeittipps bleiben wir vorerst im Bezirk Kufstein. Hier könnt ihr am kommenden Wochenende im Festspielhaus Erl nämlich das internationale Gitarrenfestival „La Guitarra“ besuchen. Es gibt musikalische Vielfalt und viel leidenschaftliches Gitarrenspiel.
Am Feiertag könnt ihr dann zu den Bergbahnen See pilgern. Denn der TVB Paznaun-Ischgl lädt zum „Fest am Berg“ ein. Für Groß und Klein gibt es viel zu entdecken und gute Unterhaltung.
Unter der Woche könnt ihr dann am Donnerstag außergewöhnlichen Orgelklängen der Heldenorgel in Kufstein lauschen. Für das Donnerstagskonzert können sogar Liedwünsche eingereicht werden!
Wer es ganz sportlich angehen möchte, dem können wir einen Termin im September empfehlen: die E-Bike WM steht an. Das Beste daran: Ihr könnt Starterpakete bei uns auf MeinBezirk.at gewinnen! HIER geht es zur Verlosung

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.