1. November
Update am Morgen – Schlagzeilen aus Tirol

Update am Morgen – Die wichtigsten Schlagzeilen des Tages | Foto: BezirksBlätter Tirol
2Bilder
  • Update am Morgen – Die wichtigsten Schlagzeilen des Tages
  • Foto: BezirksBlätter Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Guten Morgen! Mit dem Bezirksblätter „Update am Morgen“ startest du informiert in den Tag. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Heute ist Dienstag, der 1. November.

Lokales

Ab heute gilt in Österreich die witterungsabhängige Winterreifenpflicht. Wer noch keine Winterreifen montiert hat, sollte dies schleunigst nachholen. Mehr dazu…

Am vergangenen Wochenende kam es in der Erlebnistherme Fügen zu einem Chlorgasaustritt. Nicht nur, dass 10 Personen in ärztliche Betreuung mussten, wie unsere Redaktion erfahren hat, wurden die Gäste beim Verlassen der Therme anscheinend noch abkassiert. Mehr dazu…

Am vergangenen Wochenende wurde die Therme evakuiert. Mittlerweile ist die Einrichtung wieder geöffnet.  | Foto: ZOOM-Tirol
  • Am vergangenen Wochenende wurde die Therme evakuiert. Mittlerweile ist die Einrichtung wieder geöffnet.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Florian Haun

Die Auseinandersetzung zwischen GR Gerald Depaoli und StR Uschi Schwarzl ist um eine Facette reicher. GR Depaoli fordert nach der Aussage "Aber dieses Ding (Anmerkung Gemeinderat) da herinnen interessiert mich nicht mehr" von StR Uschi Schwarzl ihren Rücktritt. Mehr dazu…

Ein brennender Komposthaufen musste vor kurzem von der Feuerwehr Aldrans gelöscht werden. Warum das Feuer am Kompostierplatz ausgebrochen ist, bleibt weiterhin unklar. Mehr dazu…

Anton Farbmacher aus Kufstein (18) hat im Zuge der AustrianSkills Staatsmeisterschaften eine Silbermedaille gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Mehr dazu…

Nichts für Warmduscher

Eisschwimmen ist viel mehr als nur Schwimmen im eiskalten Wasser. Für Gerald Daringer ist es eine Möglichkeit, die eigenen Grenzen auszutesten und ehrlich mit dem eigenen Körper umzugehen. Wie der Tiroler zum Eisschwimmen kam und was er Anfängern rät, erfahrt ihr in unserer neuen Podcast-Folge.

Historisches

Noch am Tag des Friedensschlusses (Friede von Schönbrunn) gab Napoleon den Befehl, Tirol zu unterwerfen. Mitte Oktober traten bayerische Truppen zum Sturm auf Tirol an, und bereits am 24. Oktober standen sie vor Innsbruck. Nach leichten Gefechten traten die Bayern am 1. November 1809 in der Früh zum Sturm auf den Bergisel an, und nach einem knapp zweistündigen Gefecht war die letzte Bergiselschlacht für die Tiroler verloren. Diese Niederlage führte dazu, dass Andreas Hofer auf die Pfandler Alm im Passeiertal flüchtete. Seine Flucht endete dort zwei Monate später, als er von einem Tiroler verraten wurde. Andreas Hofer wurde von französischen Truppen gefangen genommen und nach Mantua gebracht.

Wetter

Der heutige Tag zeigt sich zunehmend unbeständig. Ein paar Sonnenstunden gehen sich noch aus, bevor sich von Westen her allmählich dichtere Wolken ausbreiten. Auch leichter Regen ist möglich. Die Temperaturen bleiben mit 14 bis knapp 19 Grad allerdings mild.

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Morgen

Jetzt noch einfacher zu unserem wöchentlichen Newsletter anmelden
Update am Morgen – Die wichtigsten Schlagzeilen des Tages | Foto: BezirksBlätter Tirol
Am vergangenen Wochenende wurde die Therme evakuiert. Mittlerweile ist die Einrichtung wieder geöffnet.  | Foto: ZOOM-Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.