Oststeiermark
Gemeinden wollen jugendfit für die Zukunft werden

v.l.: Wolfgang Dolesch, Julia Grasser, Verena Haberl, Eva Karrer, Daniela Adler, Kerstin Dremel, Johannes Hiebler-Texer, Carina Nistelberger, Franz Nöhrer, Thomas Derler und Silvia Karelly | Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
10Bilder
  • v.l.: Wolfgang Dolesch, Julia Grasser, Verena Haberl, Eva Karrer, Daniela Adler, Kerstin Dremel, Johannes Hiebler-Texer, Carina Nistelberger, Franz Nöhrer, Thomas Derler und Silvia Karelly
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • hochgeladen von Helmut Riedl

„Was braucht ein Ort, um für Jugendliche attraktiv zu sein?“ Diese Frage stellten sich fünf oststeirische Gemeinden gemeinsam mit der Regionalentwicklung Oststeiermark. Er muss bieten, was sich Jugendliche wünschen: Mitspracherecht, Möglichkeiten sich aktiv einzubringen und Tatendrang in der Umsetzung. Genau da hat man angesetzt!

OSTSTEIERMARK. Die Regionalentwicklung Oststeiermark hat im Rahmen der Initiative „Lebensort Jugend“ ein eigenes Programm zum Aufbau kommunaler Jugendarbeit geschnürt. Gemeinsam mit den fünf Pilotgemeinden, Mitterdorf/R., Passail, St. Ruprecht/R., Thannhausen und Waldbach-Mönichwald, hat man es umgesetzt.

„Die demografischen Entwicklungen haben junge Menschen zu einem knappen und sehr wertvollen Gut gemacht! Engagement für und mit jungen Menschen ist wichtiger denn je“, fasst Landtagsabgeordnete (LAbg.) Bürgermeisterin Silvia Karelly, Vorsitzende der Regionalentwicklung Oststeiermark, die Beweggründe für die Initiative zusammen.

Wolfgang Dolesch, LAbg und Bürgermeister: „Jeder Generation hat ihre Anliegen - so auch die Jugend. Man muss der Jugend auf Augenhöhe begegnen.“ | Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • Wolfgang Dolesch, LAbg und Bürgermeister: „Jeder Generation hat ihre Anliegen - so auch die Jugend. Man muss der Jugend auf Augenhöhe begegnen.“
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • hochgeladen von Helmut Riedl

„Jugendliche und ihre Wünsche ernst nehmen, ihnen auf Augenhöhe begegnen, sie einladen mitzumachen, ihnen eine hohe Wertschätzung entgegenbringen und die jungen Menschen für die Gemeinde und die Region begeistern“, bringt LAbg. Bürgermeister Wolfang Dolesch, stellvertrender Vorsitzender der Regionalentwicklung Oststeiermark, die zentralen Grundsätze auf den Punkt.

Gemeinde als Ansprechstelle für Jugendliche

Ebenso war es wichtig, vorhandene Strukturen, wie zum Beispiel Vereine, gut mitzunehmen. Ein oststeirischer Lebensort stellte personelle und materielle Ressourcen für eine aktive kommunale Jugendarbeit auf. Ein engagiertes Team aus Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie jungen Gemeindebürgerinnen und -bürgern setzt sich aktiv für eine junge Gemeinde ein. Das Team ist vor Ort für die Organisation der Jugendarbeit zuständig und fungiert als erste Ansprechstelle für alle jungen Anliegen. Der Kontaktaufbau und die Kontaktpflege zu möglichst allen Jugendlichen in der Gemeinde ist ein erklärtes Ziel.

Kerstin Dremel, Jugendreferat Land Steiermark | Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • Kerstin Dremel, Jugendreferat Land Steiermark
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • hochgeladen von Helmut Riedl

„Wir müssen dort ansetzen, wo Jugendliche zuhause sind - und das ist in den Kommunen und Gemeinden.“
Kerstin Dremel, Jugendreferat Land Steiermark

Mehr als 250 junge Menschen waren mit dabei

In allen fünf Pilotgemeinden wurde eine Party für und mit jungen Menschen als zentrales Highlight durchgeführt. Im Vorfeld dazu gab es Gespräche, Sitzungen und Planungsarbeiten mit Vereinen, Vertreterinnen und Vertretern von Schulen und der Jugend selbst. Denn vom Marketing über den DJ bis hin zum kulinarischen Teil wurde alles gemeinsam geplant und organisiert.

Daniela Adler, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark | Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • Daniela Adler, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • hochgeladen von Helmut Riedl

Daniela Adler, Geschäftsführerin der Regionalentwicklung Oststeiermark freut sich sehr, dass oststeirische Gemeinden aktiv auf Jugendliche zugehen, diese einbinden und deren Wünsche in den Mittelpunkt rücken. Denn nur eine "jugendfitte" Gemeinde ist eine "zukunftsfitte" Gemeinde!

Vorhang auf für die besten Ideen der Jugend

In jeder Gemeinde wurde bei einem Event die beste Idee der Jugend gesucht. Dabei entwickelten die jungen Gäste in Kleingruppen Vorschläge. Eine Jury der Gemeinde hat die Ideen auf ihre Machbarkeit geprüft, denn die Vorgabe war, dass die Idee innerhalb von 12 Monaten umsetzbar ist. Direkt danach begann das Live-Voting in mehreren Runden. Im finalen Stechen traten die zwei besten Ideen gegeneinander an.

V.l.: Silvia Karelly, Thomas Derler (Mitterdorf/R.), Wolfgang Dolesch | Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • V.l.: Silvia Karelly, Thomas Derler (Mitterdorf/R.), Wolfgang Dolesch
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • hochgeladen von Helmut Riedl

Den Anfang hat die Gemeinde Mitterdorf/R. gemacht und es konnten bei der Veranstaltung ein Drittel der Jugendlichen in der Zielgruppe erreicht werden. „Das macht mich sehr stolz und zeigt, dass der Jugend das Gemeindegeschehen wichtig ist und auch aktiv mitarbeiten will. Die Siegeridee – eine eigene Landjugend Ortsgruppe – wurde rasch umgesetzt und in Zukunft sollen noch weitere großartige Ideen gemeinsam entwickelt werden“, freut sich Bürgermeister Thomas Derler, Gemeinde Mitterdorf/R.

Weiter ging es mit der Veranstaltungsreihe im Norden, in der Gemeinde Waldbach- Mönichwald. Im Hold Stodl fanden sich zahlreiche Jugendliche ein und der Wunsch nach einer Partylocation bzw. nach einem Jugendplatz setzte sich im finalen Stechen knapp durch.

V.l.: Silvia Karelly (Regionalentwicklung Oststeiermark), Eva Karrer (Passail), Verena Haberl (Jugendbeauftragte in Passail), Wolfgang Dolesch (Labg. und Bürgermeister) | Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • V.l.: Silvia Karelly (Regionalentwicklung Oststeiermark), Eva Karrer (Passail), Verena Haberl (Jugendbeauftragte in Passail), Wolfgang Dolesch (Labg. und Bürgermeister)
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • hochgeladen von Helmut Riedl

Das gesamte Jahr wurde intensiv mit und für junge Menschen in Passail gearbeitet. Das Highlight war das Jugendforum im September mit dem Event „Junges Passail X-TREME“ als krönenden Abschluss. „Gestaltet eure Zukunft und euren Heimatort!“, bringt es Bürgermeisterin Eva Karrer auf den Punkt und motiviert so junge Menschen zum aktiven Mitgestalten ihrer Heimatgemeinde. Eine Mobilitätslösung für Feste und Veranstaltungen hat sich als Siegeridee durchgesetzt.

Sportlich endete der Abend in Thannhausen, denn die Idee eines eigenen Beachvolleyballplatzes setzte sich durch. Erfreut über das Ergebnis wurde beim gemeinsamen Grillen schon an der Umsetzung getüftelt.

V.l.: Silvia Karelly, Franz Nöhrer und Wolfgang Dolesch | Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • V.l.: Silvia Karelly, Franz Nöhrer und Wolfgang Dolesch
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • hochgeladen von Helmut Riedl

#jugendreloaded hieß es in St. Ruprecht/R. und über 80 junge Gemeindebürgerinnen und -bürger sind der Einladung gefolgt. Ein DJ sorgte bereits während der Ideensuche für gute Stimmung und so wurde ein Jugendraum zur Siegeridee gewählt. Allerdings nur sehr knapp, denn eine Jugenddisco als Event sowie die Erweiterung des Funcourts rangierten ebenso ganz vorne mit. Bürgermeister Franz Nöhrer versprach alle drei Ideen in den nächsten drei Jahren umzusetzen. Eine große Mehrheit im Gemeinderat hat sich für die jungen Ideen stark gemacht und diese im Anschluss an die Veranstaltung beschlossen.

Mit Vollgas in die Zukunft

Alle Gemeinden haben das junge Potential ihrer Gemeinde erkannt und setzen auf diese Gestaltungskraft. In Mitterdorf/R. setzt man auf einen jährlichen Jugendaktionstag im Frühjahr. Dieser wird gemeinsam mit den Vereinen gestaltet und junge Gemeindebürgerinnen und -bürger sollen so die Möglichkeiten kennen lernen.

„Es hat sich herausgestellt, dass wir die Sprache der Jugend oft nicht mehr sprechen. Ein  erstes, gelungenes Resultat in Mitterdorf/R. war die Gründung einer Landjugend.“
Thomas Derler, Bürgermeister Mitterdorf


Bürgermeister Stefan Hold
hat sich zum Ziel gesetzt im Zwei-Jahres Rhythmus das „Durchstarterfest“ durchzuführen und so insbesondere alle „neuen“ Jugendlichen in der Gemeinde willkommen heißen. Eine langfristige Struktur zur aktiven kommunalen Jugendarbeit in Waldbach-Mönichwald wird aufgebaut, um junge Menschen einzubinden.

In Passail ist die Jugend von nun an gemeinsam unterwegs, aber es wird auch bereits an einer gemeinsamen Veranstaltung – der Fuchsjagd (eine Art Schnitzeljagd) – gearbeitet. Neben Beteiligungsformaten, wie einer Umfrage, wird auch einmal im Jahr zum „Stammtisch junges Passail“ geladen.

Verena Haberl, Jugendbeauftragte in Passail: „In Passail hat sich ein Wunsch nach Mobilität herauskristallisiert.“

V.l.: Silvia Karelly, Johannes Hiebler-Texer (Bürgermeister Thannhausen), Carina Nistelberger, Wolfgang Dolesch | Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • V.l.: Silvia Karelly, Johannes Hiebler-Texer (Bürgermeister Thannhausen), Carina Nistelberger, Wolfgang Dolesch
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Riedl
  • hochgeladen von Helmut Riedl

Der Beachvolleyballplatz ist zum festen Treffpunkt der Jugend in Thannhausen geworden. Nun lädt Jungbürgermeister Johannes Hiebler-Texer zum jährlichen „Jugend trifft Bürgermeister“ in Thannhausen ein. Aktuelle Informationen werden ausgetauscht und ein gemeinsamer Jahresplan wird erarbeitet.

„In Thannhausen ist die Landjugend bereits sehr gut aufgestellt. Der neue Beachvolleyball-Platz bietet sich aber auch als Austauschmöglichkeit mit anderen Jugendlichen aus anderen Regionen an.“
Johannes Hiebler-Texer, Bürgermeister Thannhausen:

In St. Ruprecht/R. hat man sich große Ziele gesteckt uns so laufen die Planungsarbeiten für den Funcourt und die erste Jugenddisco bereits an. Vorbereitungsarbeiten, die Immobiliensuche und Gespräche sind auch für den Jugendraum bereits angelaufen.

„Die Jugend ist so weit, mitzuarbeiten. Man muß ihr nur die Möglichkeit geben.“
Franz Nöher, Bürgermeister St. Ruprecht/R.

Auch interessant:

Warum sich unbezahlte Arbeit doch bezahlt macht
St. Ruprecht macht jetzt halbe-halbe bei den Energiekosten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.