Ukrainekrieg
Rotary Club Weiz unterstützt Vertriebene aus der Ukraine

Der Rotary Club Weiz unterstützt vertriebene Menschen aus der Ukraine mit Geld und Sachspenden. | Foto: zVg
4Bilder
  • Der Rotary Club Weiz unterstützt vertriebene Menschen aus der Ukraine mit Geld und Sachspenden.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine haben sich die Rotaract und Rotary Clubs in Österreich in einer bisher nicht da gewesenen spontanen Hilfsbereitschaft mit finanziellen Mitteln und Sachspenden für lebensrettende Unterstützung in der Ukraine und auch für Schutzsuchende vor Ort eingesetzt.

WEIZ. "Allein im Distrikt 1910 (zu dem der Rotary Club Weiz gehört) wurden bisher mehr als 50 Clubprojekte  durchgeführt," berichtet die Rotary-Koordinatorin für Ukrainehilfe, Melitta Becker-Unger, in ihrem Newsletter. Rechnet man die Eigeninitiativen vieler Clubs mit ein, schätzt sie das Projektvolumen von Rotary Österreich bereits auf mehr als eine Million Euro, dazu kommt noch die große Zahl an ehrenamtlichen Stunden Einsatz!

Der Rotary Club Weiz wurde im Jänner 2007 gegründet und hat derzeit 49 Mitglieder (19 weiblich/31 männlich) | Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • Der Rotary Club Weiz wurde im Jänner 2007 gegründet und hat derzeit 49 Mitglieder (19 weiblich/31 männlich)
  • Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Von Anfang unterstützt

Auch der Rotary Club Weiz war von Beginn an tätig. Die direkten Kontakte zu Andriy Yaniv in Lviv, (Lemberg), unterstützten den Club bei der Einschätzung der Lage in der Ukraine sehr. Yaniv hat in Deutschland Sozialwissenschaften studiert, ist lokaler Projektpartner des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft und engagiert sich ehrenamtlich für die Flüchtlinge, die aus den Kampfgebieten nach Lemberg gekommen sind.

Kleinbus organisiert

Am dringendsten wurde zuerst einmal ein Kleinbus gebraucht, den Günter Weingrill mit großem Einsatz organisierte und persönlich zur Grenze an die Ukraine brachte. Mit diesem Kleinbus werden Hilfsgüter, in erster Linie medizinisches Material, zur Versorgung von Verwundeten in die Kampfgebiete geliefert und im Gegenzug werden Verwundete zur Behandlung in die Krankenhäuser nach Lemberg gebracht.
Der Fahrer, der auf Grund einer Kriegsverletzung nicht mehr wehrpflichtig ist, darf auch über die Grenze fahren, um weitere Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen. Medizinisches Material im Wert von 4.000 Euro wartet bereits wieder auf Abholung.

Rotary Club Weiz Präsident Siegfried Willingshofer (2.v.r.) holte vor wenigen Tagen die Edlseer für ein Benefizkonzert ins Kunsthaus Weiz. | Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • Rotary Club Weiz Präsident Siegfried Willingshofer (2.v.r.) holte vor wenigen Tagen die Edlseer für ein Benefizkonzert ins Kunsthaus Weiz.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Lemberg liegt im Nordwesten der Ukraine und entwickelte sich schnell zu einem Zentrum für Binnenflüchtlinge, die versorgt werden mussten. Mit Geld- und Sachspenden hilft der Rotary Club Weiz beim Ausbau eines Containerdorfes, das vorwiegend Flüchtlinge aus Mariupol betreut. Hier gibt es nicht nur Notunterkünfte, sondern auch die Möglichkeit für Kinderbetreuung, Unterrichtsbehelfe und Jugendarbeit. Außerdem werden Lebensmittel organisiert, da die offizielle Flüchtlingsbetreuung in Lemberg nur eine Mahlzeit pro Tag finanzieren kann.

Unterstützung dringend benötigt

Zurzeit wird dringend Geld benötigt, um die Container winterfest zu machen. Ein weiterer Schwerpunkt der Unterstützung durch den RC Weiz ist der Ausbau eines Luftschutzkellers im Stadtteil Wynnyky in Lemberg. 
Auch in Weiz unterstützt der Rotary Club Flüchtlinge aus der Ukraine. Im Sommer konnten vier ukrainische Kinder am Kids Camp, einem vier-tägigen Urlaub am Attersee, teilnehmen und das Angebot von Deutschkursen wird wieder finanziell unterstützt.
Insgesamt konnte der Rotary Club Weiz bislang ca. 31.000 Euro an Geldmitteln für die Ukraine aufstellen, 6.000 davon über den Distrikt 1910. Dazu kommen unzählige Sachspenden, wie zum Beispiel Klimageräte und eine Waschmaschine, und der persönliche Einsatz von Günter Weingrill, der bereits zwei Mal selbst zur Ukrainischen Grenze gefahren ist.

Der Rotary Club Weiz unterstützt Menschen, die dringend Hilfe benötigen. | Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • Der Rotary Club Weiz unterstützt Menschen, die dringend Hilfe benötigen.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark / Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Rotary Club Weiz:
Der Rotary Club Weiz wurde im Jänner 2007 gegründet und hat derzeit 49 Mitglieder (19 weiblich/31 männlich)
Die Mitglieder in Weiz sind in über 30 verschiedenen Berufsfeldern tätig.
Der Gründungspräsident des RC Weiz, Herbert Ederer, war im Jahr 2012/13 Governor des Distrikts 1910 (Österreich Ost/Bosnien/Herzegovina).

Auch interessant:

Unterstützung vom Rotary Club Weiz
Führungsübergabe im Rotary Club Gleisdorf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.