Gelebte Vernetzung
Kinder und Jugendliche forschen in Birkfeld rund ums Thema Holz
Gemeinsam in allen Bildungseinrichtungen ein Thema erforschen: das war die Idee der Vertreter des Bildungscampus Birkfeld. Für dieses Jahr entschied man sich für das Thema Wald und Holz, welches in der Region eine wichtige Rolle spielt.
Kindergarten und Volksschule
Die Kleinsten der Kindergärten und Volksschulen in Koglhof und Waisenegg führten gemeinsam verschiedene Experimente rund ums Thema Holz durch. So wurde etwa eine Gummibärchenrutsche auf einer Holz- und einer Metallleiste gebaut, die dann von kochendem Wasser umgeben wurde. Welches Gummibärchen würde wohl schneller ins heiße Wasser rutschen? Die Spannung war groß! Die Vermutungen der Kinder waren mannigfaltig. „Metall ist glatter, da werden sie schneller rutschen“, mutmaßte ein Kind. „Aber Holz ist wärmer als Metall“, widersprach ein anderes. Schlussendlich gewann bei allen Kindern die Rutsche aus Metall – und die Kinder die Erfahrung, dass Metall die Wärme besser leitet als Holz.
Feuerspucker aus der Natur
An die Volksschule Birkfeld hingegen brachte Frau Hübmer-Döhrn von Pro Holz in einem Workshop den Kindern das Holz und den Wald näher. Ein besonderes Highlight für die Schüler war ein Versuch mit einem Pulver aus Bärlapp-Sporen: über ein Glas Wasser wurde eine dicke Schicht dieses Pulvers gestreut, das dort eine stabile Lage bildete. Die Kinder durften dann ihren Finger ins Wasser stecken. Und siehe da: der Finger blieb trocken, da er von der Schicht Bärlapppulver umgeben war. Als Frau Hübmer-Döhrn dann auch noch verriet, dass das Pulver zum Feuerspucken verwendet wird und das auch vorzeigte, war die Begeisterung der Kinder nicht mehr zu halten. .“Ich bin so gerne in der Natur und finde das voll interessant“, berichtet etwa die Zweitklässlerin Mia Gissing.
Tic-Tac-Toe aus Holz
Während die Kleineren der Volksschule Birkfeld experimentierten, durften die Viertklassler gemeinsam mit den Mittelschülern ein Tic-Tac-Toe selbst bauen. Bis das Stück fertig war, wurde gebohrt, gesägt und gebrannt. „Das Bohren war am lustigsten“, freuten sich etwa die Volksschüler Lukas Allmer und Lukas Reisenhofer. Aber auch das Verwenden eines Brandkolbens war für einige Kinder eine große Aufregung.
Ansetzen eines klimafitten Mischwaldes
Untätig waren an diesem Tag aber auch die größeren Schüler nicht: die Schüler des Borg machten sich daran, einen Fichten-Monokultur-Wald am Esserkreuz in einen klimafitten Mischwald umzuwandeln. Basierend auf den Empfehlungen von waldbauberater.at, welche Baumarten an diesem Standort in 80 Jahren bei dem zu erwartenden Klimawandel noch gut wachsen werden können, pflanzten über 70 Schüler:innen unter Anleitung von Mag. Christina Gissing vom Borg und Forstwirtschaftsmeister Gerd Maderbacher 335 Bäume und Sträucher, die sie in den nächsten Jahren wachsen sehen können.
Geplant sind aber auch noch weitere Aktivitäten, die gemeinsam von der Mittelschule Birkfeld, dem Borg und der PTS durchgeführt werden. Die Idee, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Bildungseinrichtungen Projekte zu machen gefiel allen – angefangen von den Kindergartenkindern bis hin zu den Schülern des Borg.
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