Gelebte Vernetzung
Kinder und Jugendliche forschen in Birkfeld rund ums Thema Holz

3Bilder

Gemeinsam in allen Bildungseinrichtungen ein Thema erforschen: das war die Idee der Vertreter des Bildungscampus Birkfeld. Für dieses Jahr entschied man sich für das Thema Wald und Holz, welches in der Region eine wichtige Rolle spielt.

Kindergarten und Volksschule
Die Kleinsten der Kindergärten und Volksschulen in Koglhof und Waisenegg führten gemeinsam verschiedene Experimente rund ums Thema Holz durch. So wurde etwa eine Gummibärchenrutsche auf einer Holz- und einer Metallleiste gebaut, die dann von kochendem Wasser umgeben wurde. Welches Gummibärchen würde wohl schneller ins heiße Wasser rutschen? Die Spannung war groß! Die Vermutungen der Kinder waren mannigfaltig. „Metall ist glatter, da werden sie schneller rutschen“, mutmaßte ein Kind. „Aber Holz ist wärmer als Metall“, widersprach ein anderes. Schlussendlich gewann bei allen Kindern die Rutsche aus Metall – und die Kinder die Erfahrung, dass Metall die Wärme besser leitet als Holz.

Feuerspucker aus der Natur
An die Volksschule Birkfeld hingegen brachte Frau Hübmer-Döhrn von Pro Holz in einem Workshop den Kindern das Holz und den Wald näher. Ein besonderes Highlight für die Schüler war ein Versuch mit einem Pulver aus Bärlapp-Sporen: über ein Glas Wasser wurde eine dicke Schicht dieses Pulvers gestreut, das dort eine stabile Lage bildete. Die Kinder durften dann ihren Finger ins Wasser stecken. Und siehe da: der Finger blieb trocken, da er von der Schicht Bärlapppulver umgeben war. Als Frau Hübmer-Döhrn dann auch noch verriet, dass das Pulver zum Feuerspucken verwendet wird und das auch vorzeigte, war die Begeisterung der Kinder nicht mehr zu halten. .“Ich bin so gerne in der Natur und finde das voll interessant“, berichtet etwa die Zweitklässlerin Mia Gissing.

Tic-Tac-Toe aus Holz
Während die Kleineren der Volksschule Birkfeld experimentierten, durften die Viertklassler gemeinsam mit den Mittelschülern ein Tic-Tac-Toe selbst bauen. Bis das Stück fertig war, wurde gebohrt, gesägt und gebrannt. „Das Bohren war am lustigsten“, freuten sich etwa die Volksschüler Lukas Allmer und Lukas Reisenhofer. Aber auch das Verwenden eines Brandkolbens war für einige Kinder eine große Aufregung.

Ansetzen eines klimafitten Mischwaldes
Untätig waren an diesem Tag aber auch die größeren Schüler nicht: die Schüler des Borg machten sich daran, einen Fichten-Monokultur-Wald am Esserkreuz in einen klimafitten Mischwald umzuwandeln. Basierend auf den Empfehlungen von waldbauberater.at, welche Baumarten an diesem Standort in 80 Jahren bei dem zu erwartenden Klimawandel noch gut wachsen werden können, pflanzten über 70 Schüler:innen unter Anleitung von Mag. Christina Gissing vom Borg und Forstwirtschaftsmeister Gerd Maderbacher 335 Bäume und Sträucher, die sie in den nächsten Jahren wachsen sehen können.
Geplant sind aber auch noch weitere Aktivitäten, die gemeinsam von der Mittelschule Birkfeld, dem Borg und der PTS durchgeführt werden. Die Idee, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anderer Bildungseinrichtungen Projekte zu machen gefiel allen – angefangen von den Kindergartenkindern bis hin zu den Schülern des Borg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.