Rallye Weiz 2023
Der Rallye-Samstag - Champion in der Poleposition

Führender nach Tag 1: Simon Wagner | Foto: Reinhard Angleitner
283Bilder
  • Führender nach Tag 1: Simon Wagner
  • Foto: Reinhard Angleitner
  • hochgeladen von Iris Bloder

Vor dem Entscheidungstag Samstag bei der Rallye Weiz 2023 liegen Staatsmeister Simon Wagner in der ORM und der Ungar Tibor Erdi in der Historischen FIA-Europameisterschaft in Führung. Im deutschen Opel Electric Rally Cup ist der Österreicher Luca Pröglhöf vorn dabei.

WEIZ. Fünf Prüfungen haben die teilnehmenden Teams bei der Rallye Weiz am Freitag hinter sich gebracht. In allen drei gesondert gewerteten Bewerben, sowohl der Österreichischen Staatsmeisterschaft, der FIA European Historic Championship sowie dem ADAC Opel Electronic Rally Cup, stehen die Autos bereits im gesperrten Parc ferme. Am Samstag geht es mit weiteren acht ultraschnellen Sonderprüfungen in die endgültige Entscheidung.

Auf Platz 2: Hermann Neubauer | Foto: Reinhard Angleitner
  • Auf Platz 2: Hermann Neubauer
  • Foto: Reinhard Angleitner
  • hochgeladen von Iris Bloder

In der ORM hat sich der regierende Meister Simon Wagner mit Bestzeiten auf allen fünf Prüfungen einen Vorsprung von zwölf Sekunden auf Hermann Neubauer erarbeitet, was bei Betrachtung der heurigen Minimalentscheidungen zwischen den beiden viel erscheint, in Anbetracht der am Samstag noch zu absolvierenden fast 100(!) SP-Kilometer relativ wenig ist. Deshalb wird wohl auch das Gefecht um Platz drei, das momentan Raimund Baumschlager vor Günther Knobloch und Kevin Raith anführt, noch in die Verlängerung gehen.

In der 2WD-Klasse hatte der heuer bereit feststehende Meister Luca Waldherr noch das Nachsehen auf seinen Waldherr-Motorsport-Teamgefährten Timo Schulz aus Deutschland, aber andererseits auch die Oberhand über seinen zweiten Schützling Fabian Zeiringer. Schulz führt daher auch in der Junioren-Wertung vor Zeiringer.

Im Österreichischen Rallye Cup führt mit dem Peruaner Jose Abelardo Caparo Sorrolla ein interessanter Mann. Er kommt aus der Talenteschmiede der FIA Rally Stars, die mit vier Männern und einer Frau in Weiz vertreten sind und allesamt einem Ford Fiesta Rally3 direkt von M-Sport lenken. Nur 1,3 Sekunden hinter dem Südamerikaner lauert jedoch der Niederösterreicher Christoph Zellhofer auf seine Chance. Sieben Sekunden hinter diesem liegt aber mit dem Esten Romet Jürgenson der nächste Rally Star.

Im Cup 2000 hält Peter Klamminger die zwischenzeitliche, aber auch klare Führung. Er liegt bereits eineinhalb Minuten vor Lukas Dirnberger.

Foto: Reinhard Angleitner

FIA European Historic Rally Championship (EHRC)

Mit einer herben Enttäuschung begann die Rallye Weiz für Österreichs Historic-Aushängeschild Karl Wagner. Der vierfache Europameister aus Wien musste seinen Porsche 911 schon nach der ersten Sonderprüfung wegen einem undichten Ölkühler abstellen. Zwei Prüfungen später erwischte es mit Georg Reitsperger den nächsten aussichtsreichen Österreicher. Auch er hatte mit einem technischen Defekt am Ford Sierra Cosworth zu kämpfen. Beim Ausfall war der Oberösterreicher auf Platzt fünf gelegen.

Als Führender und Topfavorit geht der auch aus der ERC bekannt schnelle Ungar Tibor Erdi (Ford Sierra) in den morgigen Entscheidungstag. Der Italiener „Lucky“ mit Vizeweltmeisterin Fabrizia Pons am Beifahrersitz seines Lancia Delta Integrale hat rund eine halbe Minute Rückstand, der Deutsche Jürgen Geist im Opel Manta als Dritter gar schon über zwei Minuten. Aus rotweißroter Sicht halten Alois Nothdurfter (Ford Sierra) als Fünfter, Michael Putz (Porsche 911) als Neunter und Lukas Schindelegger (Ford Escort RS2000) als Zehnter die Fahnen hoch. Karl Wagner und Georg Reitsperger planen morgen einen Restart.

Foto: Reinhard Angleitner

ADAC Opel Electric Rally Cup

Im Opel Electric Rally Cup wurden aufgrund der Ladekapazitäten am Freitag nur drei Prüfungen gefahren, Strallegg I, Anger Sprint II sowie der Rundkurs Anger. Am Samstag werden die E-Piloten alle acht weiteren Prüfungen der Rallye Weiz absolvieren.

In Führung liegt nach dem ersten Tag der Deutsche Max Reiter. Mit acht Sekunden Rückstand liegt ihm jedoch der Niederösterreicher Luca Pröglhöf dank einer starken Performance dicht im Nacken. Auch der Dritte, der Schwede Calle Carlberg, weist nur neun Sekunden Rückstand auf den Spitzenreiter auf, was einen dramatischen Samstag verspricht.

Alle Fotos: Reinhard Angleitner

Auch interessant:

Die Rallye Weiz 2023 ist gestartet
Viele Highlights am ersten Tag des Rennwochenendes
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.