Frischmilch
Milchautomat spart Plastik und stärkt heimische Landwirtschaft

- Die Milchbauern Andrea und Michael Gschaidbauer und Heike Königshofer (Geschäftsleiterin Interspar Weiz) v.l. helfen mit diesem innovativen Projekt, Plastik zu sparen und stärken das Bewusstsein für Regionalität.
- Foto: Interspar/Melbinger (2x)
- hochgeladen von Josef Hofmüller
Naturbelassene Milch vom Bauernhof aus der Nachbarschaft gibt es jetzt rund um die Uhr zum Selberzapfen bei Interspar in Weiz. Hier können die Kunden an sieben Tagen die Woche die frische Milch aus dem Milchautomaten in selbst mitgebrachte Gefäße abfüllen.
WEIZ. Mit diesem neuen Projekt setzt der Lebensmittelhändler einen weiteren Schritt Richtung Plastikreduktion, Regionalität und Nachhaltigkeit. Interspar ist seit jeher ein starker Partner der heimischen Landwirtschaft. Unter dem Motto "Von dahoam das Beste!" gibt es seit über zehn Jahren authentische, traditionell hergestellte Produkte von Betrieben aus der direkten Umgebung der Märkte.
Neben dem Spar-Supermarkt Klaman in Passail und dem Eurospar-Standort in Weiz ist der Interspar-Markt in Weiz nun bereits der dritte "Spar- Milchautomat" der Familie Gschaidbauer. "Es ist eine tolle Sache, regionale Milch direkt in der Nähe vor Ort anzubieten", freuen sich die Milchbauern Andrea und Michael Gschaidbauer über die Kooperation. "Das schafft Bewusstsein für den Wert unserer Arbeit!"
24 Stunden frische Milch zapfen
Die naturbelassene Milch aus dem Naturpark Almenland wird in dem innovativen Gerät ständig auf vier bis fünf Grad gekühlt. Jeden zweiten Tag wird der Milchautomat von den Milchbauern gereinigt und mit frischer Bauernhofmilch befüllt. Der neue Automat steht direkt vor dem Interspar-Markt in Weiz und ist damit rund um die Uhr zugänglich. Bezahlt werden kann auch bargeldlos. Mit diesem Service geht die Milch für das Morgenmüsli, den Pudding oder das Kartoffelpüree nie mehr aus!
Plastik sparen, Umwelt schonen, Müll reduzieren
Die Milch kann bequem in jedes mitgebrachte Gefäß eingefüllt werden: Ob Glaskaraffe, Metallmilchkanne oder sogar nur ein Gläschen Milch – jede gewünschte Menge kann gezapft werden. Direkt neben dem Milchautomat befindet sich ein Flaschenautomat, bei dem Leerflaschen erworben werden können. "Damit werden nicht nur Verpackung und Plastik eingespart, sondern auch Klima und Natur geschont. Denn man kauft nur mehr die Menge Milch, die man auch tatsächlich benötigt", betont Heike Königshofer, Geschäftsleiterin des Interspar in Weiz. Der kurze Transportweg vom Hof der Gschaidbauers bis zum Markt sorgt für maximale Frische und ist zudem gut für die Umwelt.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.