Ausstellung: Karl Dobida zeigt „Sichtbares“

76Bilder

Der in Weiz geborene und in Oberfeistritz lebende Künstler Karl Dobida hatte in letzter Zeit alle Hände voll zu tun.
Nach der Teilnahme an der Ausstellung "Styria Art goes Zagreb" im Mimara-Museum, gestaltete er neben anderen Künstlern ein Werk für eine vom Rotary Club und dem Land Steiermark initiierte Kunst- und Charity-Veranstaltung, wobei der Erlös den Sportlern der "Special Olympiade 2019" in Abu Dhabi zugute kam.

Die letzte Ausstellung in Weiz hatte Karl Dobida vor drei Jahren. Umso erfreulicher ist es, dass er nun wieder im Kunsthaus Weiz ausstellt und dazu auch einen neuen Kunstkatalog präsentiert, der bei der Buchhandlung Haas erhältlich ist.

Bei der Vernissage begrüßte Georg Köhler, Kulturbeauftragter der Stadt Weiz, die überaus zahlreichen Besucher. Kulturreferent Johann Baumgartner von der Hofgalerie des Steiermarkhof Graz führte in die Ausstellung ein, die von Kulturstadtrat Oswin Donnerer eröffnet wurde. „Dobida ist ein bescheidener Künstler“, stellte Johann Baumgartner den Künstler vor.

In Weiz geboren, hat er sein Talent vom Vater geerbt, der für Weizer Auswanderer in den 50-er und 60-er Jahren „Weiz“-Bilder gezeichnet hat. Überhaupt ist mit dem Namen Dobida die Kunst verbunden. Obwohl Karl Dobida die Gelegenheit zur Kunsterziehung hatte, lernte er einen Beruf, war als Verkaufsleiter in der Steiermark bei Bene (Möbel) äußerst erfolgreich und arbeitete im Bereich Design mit wichtigen Architekten im In- und Ausland zusammen.
Nach vier Jahren Kunsterziehung bei Prof. Hannes Schwarz und während seines Berufslebens bildete er sich stets autodidaktisch weiter, eröffnete eine Galerie in Weiz und 2001 sein Atelier in Oberfeistritz. Seit seiner Pensionierung widmet er sich voll und ganz der Kunst.

Dobidas Bilder sind Spiegelbild seiner künstlerischen Tätigkeit und überwältigen den Betrachter durch Farbgebung und Qualität. Seine Werke entstehen durch äußere Einflüsse, er möchte seinen Blickwinkel weitergeben, sozugagen „Sichtbares“ sichtbar machen und Emotionen wecken.

Die Ausstellung „Sichtbar“ von Karl Dobida wird bis 16. Dezember 2017 im Kunsthaus Weiz gezeigt.

Wo: Kunsthaus , Elingasse, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.