Lange Nacht der Museen 2014

Handwerk: Sigrid Meister beim Ausstellungsaufbau im Gleisdorfer Museum im Rathaus
4Bilder
  • Handwerk: Sigrid Meister beim Ausstellungsaufbau im Gleisdorfer Museum im Rathaus
  • hochgeladen von martin krusche

Mit einem Ticket für die „Lange Nacht der Museen“ können Sie quer durchs Land eine Vielfalt sehr unterschiedlicher Sammlungen besuchen. Dazu gibt es auch zahlreiche Extraveranstaltungen.


Wer heute aus der Oststeiermark Richtung Graz aufbricht, wird eventuell an Gleisdorf vorbeikommen. Sie könnten da ihre Tour beginnen, um im Gleisdorf Museum im Rathaus einen Blick auf Beispiele für altes Handwerk zu werfen.

Von da aus könnten Sie in Graz das Johann Puch-Museum am südlichen Stadtrand anlaufen. Dort finden Sie nicht nur einen Querschnitt durch unsere Mobiliätsgeschichte. Das großzügige Parkplatzangebot auf dem Boden des Puch’schen Einser-Werkes und die Haltestelle des Museums-Shuttle direkt vor dem Haus machen Ihnen eine Museums-Tour durch Graz komfortabel.

Es gibt da auch einen thematischen Zusammenhang. Kürzlich führte die Stadtkapelle Gleisdorf den Puch-Marsch (1900) von Eduard Wagnes auf. Das war Teil der Veranstaltung „Mythos Puch“, einem Treffen von Schraubern, Sammlern und Fans.

Dazu waren in der Stadtbücherei Gleisdorf einige Raritäten zum Thema Puch ausgestellt. Wer das versäumt hat, kann diese Exponate nun im Johann Puch-Museum Graz in Augenschein nehmen. Dazu eine kleine Geschichte der Lastkraftwagen, nachgestellt im Maßstab 1:87 und 1:43; natürlich mit Schwerpunkt Steyr.

In der Vitrine mit dieser Kollektion sehen Sie derzeit auch zwei Exemplare des rar gewordenen GOWI-Puch. Es ist das erste Modellauto, das ein originales Puch-Schammerl zeigt. Der Museums-Bestand in Originalen und Modellen illustriert rund ein Jahrhundert unserer Mobilitätsgeschichte.

Zu den Modellen gehören auch Unikate aus der historischen Steyr-Daimler-Puch AG, die einerseits Projekte darstellen, andererseits Handwerksleistungen aus den einstigen Lehrwerkstätten sind.

Das verweist zugleich auf den kulturellen Schatz, den wir NOCH haben, wo sich Menschen mit Geschick auf Handfertigkeit und kompetente Arbeit einlassen. Beim Handwerk geht es nicht nur um das Produzieren von Gütern.

Es sind anspruchsvolle geistige Prozesse, die aus der Praxis des Zufassens und Problemlösens erwachsen; ein Zugang zur Welt, der uns alle beschäftigen sollte, wo über die Digitalisierung und die abstrakten Maschinen der EDV ein völlig neuer Typ von Werkzeugen und Systemen unser Leben prägt.

+) Kleine Übersicht: [link]

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Bürgermeister Peter Raith mit den Steinböcken, dem neuen Maskottchen der Gemeinde Fladnitz/Teichalm. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
3

Ortsreportage
Fladnitz/Teichalm: Sehr naturnah und familienfreundlich

Die Gemeinden stehen derzeit überall vor finanziellen Herausforderungen. So auch Fladnitz a. d. Teichalm. Projekte, darunter die dringend benötigte Sanierung der Volksschule, müssen größtenteils über Darlehen finanziert werden, da die freien Finanzmittel für Investitionen dieser Art derzeit nicht vorhanden sind. Das ist auch der Grund, warum dieses Großprojekt heuer nicht stattfinden kann. FLADNITZ/TEICHALM. Insbesondere die Kosten im Sozial- und Pflegebereich sind massiv gestiegen, wobei die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
In den regionalen Gastgärten kann man den Frühling in vollen Zügen genießen. | Foto: Ibengee
7

Auf zum Lieblingswirt
Die Sommersaison im Gastgarten ist eröffnet

Mit Sehnsucht erwartet, ist sie endlich da: Die Gastgartensaison beim Lieblingswirt ist eröffnet. Ob geselliger Grillabend, Cocktailabend oder Mottofest, gefeiert wird, wenn das Wetter mitspielt am liebsten im Freien oder fallweise in der gemütlichen Gaststube.  WEIZ. Ob Hochzeit, Taufe, Erstkommunion oder Firmung im Mai und Juni finden zahlreiche Feste statt. Die Gastronomie bietet für jeden Anlass das passende Ambiente, herrliche Speisen und das perfekte Service. Die Gäste können sich...

  • Stmk
  • Weiz
  • MeinBezirk.at / Weiz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.