Kindergemeinderat
900 Kürbissetzlinge schlagen nun in Wies Wurzeln

Als die Arbeit erfolgreich verrichtet war, strahlten die kleinen und großen Helfer mit der Nachmittagssonne um die Wette. | Foto: Josef Fürbass
3Bilder
  • Als die Arbeit erfolgreich verrichtet war, strahlten die kleinen und großen Helfer mit der Nachmittagssonne um die Wette.
  • Foto: Josef Fürbass
  • hochgeladen von Josef Fürbass

900 Kürbispflanzen wurden dieser Tage in der Ölspurgemeinde Wies in die Erde gebracht. Der Kindergemeinderat nutzte dazu eine Regenpause und konnte bei der Feldarbeit sogar die Sonne als Zaungast begrüßen. Unterstützung gab es von den Mitgliedern des Gemeinderates. Das biologische Saatgut für die Speise- und Zierkürbisse stammt von der Versuchsstation für Spezialkulturen in Wies. Von Josef Lipp in Anzuchtplatten gesät, wurden aus dem Samen bald Pflänzchen, die sich im Wintergarten von Ortschef Josef Waltl prächtig weiter entwickelten.

WIES. Dass die „Steirische Ölspur“ einen Neustart hingelegt hat, ist bekannt. Die Aufbruchsstimmung, weiter verstärkt durch die Öffnungsschritte in der Gastronomie, Hotellerie und Kultur, manifestiert sich auch in den Aktivitäten der einzelnen Mitgliedsgemeinden. In Wies sorgte der Kindergemeinderat - begleitet und betreut von Manuela Merschnik und Conny Waltl - für den Herbst vor. Auf einer 1700 Quadratmeter großen Fläche in Aug – den Acker stellte Andreas Brodschneider zur Verfügung – wurden 900 Kürbissetzlinge ausgepflanzt. Vorläufig ab Ende August sollen die Zier- und Speisekürbisse dann den ganzen Ort schmücken.
Josef Lipp vom gleichnamigen Gartenbau hatte die Folie mit seinem Traktor gerade fachmännisch ausgelegt, da trafen bereits die ersten Helfer ein. Was anfangs nach ziemlich viel Arbeit aussah, wurde für die kleinen und großen Feldarbeiter bald zur Routine. Alle waren mit viel Begeisterung bei der Sache. Jeder Handgriff zählte und war dem gemeinsamen Vorhaben dienlich.
Kinderbürgermeisterin Laura-Marie Kumpitsch und ihr Gemeinderat bildeten mit Bürgermeister Josef Waltl und seiner Mannschaft bald ein gut eingespieltes Team. Und so machten viele Hände der Arbeit bald ein Ende. Als der Grundbesitzer Nachschau hielt, war er vom Fortschritt der „Kürbissetzer“ angenehm überrascht. Groß und Klein hatten mit ihrem gemeinsamen Tun die Basis für eine hoffentlich recht üppige Zier- und Speisekürbisernte gelegt. So wird es Herbst nicht nur die Kürbisausstellung in der Versuchsstation für Spezialkulturen in Wies zu bestaunen geben, sondern auch rund um das Rathaus, am Marktplatz und vor den Häusern wird sich die bunte Kürbisvielfalt präsentieren.

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:

Kindergemeinderat in Wies angelobt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.