Das war der bz-Foto-Walk im Nationalpark Donau-Auen

Nach dem Rundgang im Nationalpark haben sich die Regionauten ein Mittagessen im Gasthaus Roter Hiasl verdient.
133Bilder
  • Nach dem Rundgang im Nationalpark haben sich die Regionauten ein Mittagessen im Gasthaus Roter Hiasl verdient.
  • Foto: Iris Wilke
  • hochgeladen von Iris Wilke

WIEN. Johann Berthold, Leiter des Nationalparkhauses Wien-Lobau, und sein Großer Münsterländer Arro holten die fotohungrige Regionauten-Gruppe am Vormittag bei der Lobgrundstraße ab. Dann ging es über drei Stunden lang durch die faszinierende Landschaft der Donau-Auen.

Europäische Sumpfschildkröten und Biber

Auf der Tour bekamen die Teilnehmer außergewöhnliche Motive vor die Linse. Eine Europäische Sumpfschildkröte sonnte sich etwa auf einem Stück Holz im Wasser. Diese Schildkröte ist die einzige Schildkröten-Art, die natürlich in Mitteleuropa vorkommt.

Biber Flumy war in seinem Bibergehege zwar nicht zu sehen, weil Biber hauptsächlich in der Dämmerung aktiv sind. Dennoch erfuhr die Regionauten-Runde beim kurzen Vortrag von Johann Berthold viel Wissenswertes über diese Tiere.

Gemütlicher Abschluss im Roten Hiasl

Wer viel unterwegs ist, bekommt Hunger. Gut, dass im Roten Hiasl ein Tisch für die Gruppe reserviert war. Bei einem gemütlichen Mittagessen im Gastgarten, ließ man den Tag mit all seinen Erlebnissen noch einmal Revue passieren.

Wer beim Foto-Walk dabei war, kann seine besten Schnappschüsse in diesem Beitrag hochladen. Benutzt dazu einfach das Mitmach-Formular unter dem Beitrag. Wir freuen uns schon auf eure Schnappschüsse!

Tipp: In einer kurzen Bildunterschrift könnt ihr mehr über das Bild erzählen!

Hier findet ihr Beiträge der Regionauten-Community:
* Der heutige bz-Walk, ein besonderes Erlebnis
* bz-Walk Nationalpark Donauauen Lobau
* bz-Walk Lobau
* Lobau - Fotowalk am 12.06.17
* bz Fotowalk im Nationalpark Donauauen

Nach dem Rundgang im Nationalpark haben sich die Regionauten ein Mittagessen im Gasthaus Roter Hiasl verdient.
2
3
Alois und Iris beim Treffpunkt
Unter seiner Leitung erfuhren wir sehr viele interessante Details zu dem Nationalpark. Sein Hund ist sein treuer Begleiter.
Der erste Halt
Am Bibergehege. Leider war der Bewohner nicht zu sehen.
2
Alois informiert sich.
Ein herzliches Dankeschön an das Team der Regionalmedien.at Der Foto Walk im Nationalpark-Donau- Auen, war ein tolles Erlebnis. Super organisiert, eine hochspannende Führung mit Johannes und Aro seinem Vierbeiner und ein leckeres Mittagessen beim Roten Hiasl. Vielen lieben Dank und ich hoffe auf ein baldiges nächstes mal.   Regionaut Karoline
1
Schmetterling
2
Forever
BZ Lobau 06 2017 JR
BZ Lobau 06_2017 JR
BZ Lobau 06_2017 JR
1
BZ Lobau 06_2017 JR
BZ Lobau 06_2017 JR
Weg
Schmetterling
Ranger
1
Biberschädel
Nussbäume tragen Früchte
Der Holunder streckt seine Blüten weit gegen den blauen Himmel
2
Seerosen - immer ein wunderbarer Anblick
Das Bild steht nicht auf dem Kopf. Die Spiegelung war herrlich anzusehen.
Die Regionauten erwandern die Lobau
auf der Heißwiese ist Schwitzen angesagt, die Orchideen sind leider schon verblüht
unser "Führer"
Orientierung
was haben wir bis jetzt geknipst ?
Im Bibergehege - Biber hat sich vertreten lassen von ???????
Brautente beim Posen
1
diesmal eine Kornblume im Kornfeld
die Lobau lebt
vorbei geht's an einem Mohnblumenfeld
2
schau mir ins Auge Kleines
Blick ins Wasser
uns ans Ufer (leider ist mein Foto von der roten Libelle nicht gelungen !!!)
Kennt jemand diesen lieben kleinen Kerl ?
1
Mahlzeit
1
und noch ein letzter Sonnenstrahl
Foto: Wilhelm Lilge
Foto: Wilhelm Lilge
Foto: Wilhelm Lilge
2
Brautente + Fisch. Foto: Wilhelm Lilge
Foto: Wilhelm Lilge
1
abgestorbener Baum. Foto: Wilhelm Lilge
Foto: WIlhelm Lilge
Arro, der schöne Münsterländer
Den Namen weiß ich leider nicht
4
Josefsteg
Johann Berthold
Los geht's (Foto: S. Kusdas)
(Foto: S. Kusdas)
(Foto: S. Kusdas)
Bibergehege (Foto: S. Kusdas)
(Foto: S. Kusdas)
Das Leben geht weiter (Foto: S. Kusdas)
1
Das Leben endet (Foto: S. Kusdas)
(Foto: S. Kusdas)
(Foto: S. Kusdas)
(Foto: S. Kusdas)
Turmfalke (Foto: S. Kusdas)
1
(Foto: S. Kusdas)
(Foto: S. Kusdas)
Unser Führungsteam
Wir beginnen in der Lobgrundstraße
Man erklärt uns die heutige Route
Wir überqueren ein stillgelegtes Eisenbahngeleise
Wir überqueren ein stillgelegtes Eisenbahngeleise
Der dichte Auwald schützt uns von der starken Sonnenbestrahlung
Man erklärt uns was eine Gespinnstmotte ist.
Die abgestorbene Baumwurzel könnte uns sicher viel erzählen
Hier gefällt es dem Bieber sehr
Wir sehen von der Aussichtsplatform in das Biebergehege
Unser Führer gibt uns Informationen anhand eines Bieberkopfes
Na die Hälfte des Weges haben wir geschafft
Einer der vielen Aussichtspunkte
Blumen entlang der Napoleonstraße
Panorame eines riesigen Kornfeldes aus 8 HF Aufnahmen
nahezu unberührte Natur
Meine allererste Schmetterlingsaufnahme ein Schachbrettfalter
Nicht weit davon finden wir den Bruder vom Schachbrettfalter
Mohnblumen wohin man sieht
Ein Schillerfalter gibt uns die Ehre
diesmal in bläulicher Farbgestaltung
1
Der nächste Schmetterling ist ein Weissfleckenwidderchen
Bei diesen Aussichtspunkt angelangt wünschen wir uns schon wir wären schon am Ende unserer heutigen Tour
Der letzte Aussichtspunkt kurz vor der Dechantlacke
Happy Ducks
Happy Ducks
Fun in the sun
Freiheit
Freiheit
Freiheit
Bridge over water. Freedom
Liebe
Liebe.Sommer.Sonne
Love is in the air
Last time
Sommer.Sonne.Foto-Walk.
Sommer.Sonne.Fotowalk.
Sommer.Sonne.Fotowalk.
Sommer.Sonne.Fotowalk.
Sommer.Sonne.Fotowalk.
Sommer.Sonne.Fotowalk.
Sommer.Sonne.Fotowalk.
Alien ?!
Watch your step
Home,sweet home
Hide and seek
Summer dance
Summer dance
Naked
Naked
Sommer.Sonne.Fotowalk.
Sommer.Sonne.Fotowalk.
Beauty
Sommer.Sonne.Fotowalk.
Mehr Bilder anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen