Urlaub am Bauernhof
Rückkehr der Sommerfrische

Vor allem für Familien ist Urlaub am Bauernhof ein attraktives Angebot.
9Bilder
  • Vor allem für Familien ist Urlaub am Bauernhof ein attraktives Angebot.
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

Urlaub am Bauernhof gilt als Brückenbauer zwischen Konsumenten und Landwirten. Hautnah kann man Produktion, Landwirtschaft und Natur miterleben, was besonders für Familien ein attraktives Angebot darstellt. Trotz Verlusten im Vorjahr blicken Tourismusministerin Köstinger (ÖVP), Landwirtschaftskammer-Präsident Moosbrugger und Urlaub am Bauernhof Obmann Hörtnagl bei einer Pressekonferenz am Montag optimistisch in die Sommersaison.

ÖSTERREICH. Während die Sommersaison 2020 für „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe stark ausgefallen ist, war die Wintersaison ein Totalausfall. Rund 20 Prozent weniger Nächtigungen mussten die Betriebe im Jahr 2020 verzeichnen. Durch neue Ideen soll Urlaub am Bauernhof nun gestärkt in die Sommersaison gehen.

Rückblick auf ein schwieriges Jahr

Urlaub am Bauernhof stand im Jahr 2020 hoch im Kurs. Und das nicht ohne Grund: Besonders für Familien bieten Bauernhöfe Spaß und Entspannung, sowie einen Rückzugsort in der Natur für Stadtmenschen.

"Urlaub am Bauernhof soll sowohl für Gäste als Quelle einzigartiger Unterkünfte im ländlichen Raum als auch für neue Vermietergenerationen attraktiv sein“, so Urlaub-am-Bauernhof-Obmann, Johann Hörtnagl.
  • "Urlaub am Bauernhof soll sowohl für Gäste als Quelle einzigartiger Unterkünfte im ländlichen Raum als auch für neue Vermietergenerationen attraktiv sein“, so Urlaub-am-Bauernhof-Obmann, Johann Hörtnagl.
  • hochgeladen von Franziska Marhold

Doch die ausgebliebenen internationalen Gäste und die ausgefallene Wintersaison zeichnet sich in niedrigeren Nächtigungszahlen ab. Eine Trendwende ist allerdings eingetreten: Bereits Pfingsten war laut Obmann von „Urlaub am Bauernhof“ gut gebucht und auch für Juli und August seien viele Betriebe sogar bald ausgebucht.

Verbringst du den heurigen Urlaub in der Region?

Landwirtschaftskammer betont großes Potenzial

Den Menschen die Landwirtschaft und nachhaltigen Umgang mit der Natur näherzubringen, sei ein besonderer Mehrwert des Urlaubs am Bauernhof. „Was gibt es schöneres als zum Frühstück zu essen, was direkt am Hof produziert wurde?“, meint Landwirtschaftskammer-Österreich-Präsident Josef Moosbrugger und betont die Klimafreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Naturnähe eines solchen Urlaubs. Zudem würde dieser helfen, Konsumenten und Landwirte näher zusammenzubringen und Bewusstsein für regionale Produktion in der Bevölkerung schaffen.

"Im heurigen Sommer verspricht Urlaub am Bauernhof ein herrliches, abwechslungsreiches Erholungserlebnis für Jung und Alt im ländlichen Ambiente Österreichs", meint LKÖ Präsident, Josef Moosbrugger.
  • "Im heurigen Sommer verspricht Urlaub am Bauernhof ein herrliches, abwechslungsreiches Erholungserlebnis für Jung und Alt im ländlichen Ambiente Österreichs", meint LKÖ Präsident, Josef Moosbrugger.
  • hochgeladen von Franziska Marhold

Köstinger ist optimistisch

Schon im letzten Sommer konnte man beobachten, dass Urlaub im Inland, insbesondere der Natur, in Österreich beliebter wurde. Auch dieses Jahr sieht es ähnlich aus: Von jenen, die eine Reise planen, wollen 54 Prozent ihren Urlaub in Österreich verbringen.

Die 3G Regel wird auch im Sommer gelten und führt laut Bundesministerin Köstinger zum vierten G: Genuss.
  • Die 3G Regel wird auch im Sommer gelten und führt laut Bundesministerin Köstinger zum vierten G: Genuss.
  • hochgeladen von Franziska Marhold

Mit den weiteren Lockerungsschritten ab Juli, die vor allem Feiern und Gruppengrößen betreffen sollen, werden Urlaubende sowie auch die Gastronomie und Tourismuswirtschaft weiter entlastet. Die Landwirtschaftsministerin appelliert an die Bevölkerung, auch dieses Jahr Urlaub in Österreich zu verbringen, um kleine, familiengeführte Betriebe zu unterstützen.

Innovation soll frischen Wind bringen

Abseits vom simplen Urlaub am Hof, gibt es auch neue Kreationen in Sachen Urlaub am Bauernhof. Beispielsweise können Gäste ihren Urlaub in einer überdimensionalen Bienenwabe oder mit Sichtkontakt zum Kuhstall übernachten.

Vor allem Kindern soll beim Urlaub am Bauernhof ein nachhaltiges Verhältnis zu Natur und Tieren gezeigt werden.
  • Vor allem Kindern soll beim Urlaub am Bauernhof ein nachhaltiges Verhältnis zu Natur und Tieren gezeigt werden.
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

Andererseits bietet so mancher Bauernhof auch das Angebot „Hofoffice statt Homeoffice“, im Zuge dessen man sich über längeren Zeitraum in einem Bauernhof einquartiert und seine Arbeit bequem von dort erledigt.

Zum Thema:

Wo sich Urlaubsgäste & Pilger wohlfühlen
Immer mehr Gästebetten in Hallein


´

Urlaub am Bauernhof neu gedacht: „Schräge Nächte für bunte Vögel“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen