Sommerzeit ist Lesezeit! MeinBezirk.at präsentiert dir eine Auswahl neuer Bücher von österreichischen Autorinnen und Autoren oder mit Österreichbezug. Auch Kinder ab 5 Jahren bis Teenager werden bei den Tipps fündig. Viel Spaß beim Schmökern!
Der Wiener Schriftsteller Robert Seethaler lässt das Wien der Nachkriegszeit aufblühen: mit Geschichten der Menschen, die von Sehnsucht und Hoffnung strotzen. Roman (Claassen, 25,50 Euro)
Die Salzburgerin und Bachmannpreisgewinnerin Birgit Birnbacher lässt ihre Protagonistin nach einem Neustart mit den aktuellen Themen der Gegenwart straucheln. Roman (Zsolnay, 25,50 Euro)
Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
Die gebürtige Vorarlbergerin Doris Knecht erzählt in ihrem neuen Buch die Geschichte einer Frau, die in ihrem Leben an einem Wendepunkt angekommen ist. Roman (Hanser Berlin, 25,50 Euro)
Michaela Lindinger haucht Marie Antoinette, die als Erzherzogin Maria Antonia von Österreich geboren wurde, wieder Leben ein. Außerdem jährt sich heuer der Tag ihrer Hinrichtung zum 230. Mal! Biografie (Molden, 30 Euro)
Die oberösterreichische Schriftstellerin Eva Reisinger bringt Macht, Freundinnenschaft und weiblichen Zusammenhalt unter einen Hut - und kreiert eine Utopie, mitten in einem österreichischen Dorf. Roman (leykam, 24,50 Euro)
Tara Shirvani ist eine Wiener Expertin für Nachhaltigkeit, Innovation und Klimapolitik - ihr Buch mit dem Untertitel "Wie wir das Klima retten, den Müll aus dem Meer holen und den ganzen Rest auch noch glänzend hinbekommen" bringt Leserinnen und Lesern die Synthetische Biologie näher. Sachbuch (edition a, 25 Euro)
Der Debüt-Roman der Salzburgerin Anna Neata behandelt mehrere Generationen von Frauen, die mit ungelebten Leben, vergeblichen Hoffnungen, aber auch starker Solidarität konfrontiert sind. Roman, ab 31. August (Ullstein, 22,99 Euro)
Der Wiener Kult-Autor Thomas Raab legt seinen 3. Krimiroman um Frau Huber vor: Dieses Mal bekommt die rüstige Hobby-Ermittlerin Hilfe vom schönen Bäcker - doch die Sache ist nicht so süß, wie sie scheint. Krimi (KiWi, 22 Euro)
Stefan Maiwald hat das Glück gefunden - und zwar in Italien, dem liebsten Urlaubsort der Österreicherinnen und Österreicher. Was er von den dort wohnenden Menschen an Lebensweisheiten gelernt hat, gibt er in seinem kleinen Büchlein weiter. Erzählungen (Molden, 22 Euro)
Der deutsche Autor David Safier verpackt in seinem Roman seine ergreifende Familiengeschichte - die in Wien im Jahr 1937 beginnt. Roman (Kindler, 24,50 Euro)
Japanische Mythen, dämonische Yōkai und ein Mädchen, das nie eine Zukunft haben sollte - das alles tummelt sich in "Fuchsfeuer - Nacht der Dämonen" von Österreicherin Manuela Elser. Urban Fantasy (Piper, 14 Euro)
Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Picasso und dem Friseur Eugénio Arias, geschrieben von der Klagenfurterin Monika Czernin und der Wienerin Melissa Müller. Porträt, mit einem Vorwort von André Heller (Diogenes, 25,70 Euro)
Natalie Lettner arbeitet seit 2000 im Kunsthistorischen Museum Wien - in ihrem 512 Seiten starken Werk präsentiert sie heimische Kunsthighlights von Venus von Willendorf über den Stephansdom bis zu Maria Lassnig. Standardwerk (Brandstätter, 60 Euro)
Petra Piuk kommt aus dem Burgenland und erzählt ein "Nicht-Märchen über Freundschaft und die verrückte Welt der Frösche" - Wissenswertes zum Tierschutz inklusive! Illustrationen: Gemma Palacio.
Ab 6 Jahren (leykam, 19 Euro)
Saskia Hula und Birgit Antoni bringen für den österreichischen Schwimmverband ÖVS ein Buch für Kindergarten- und Schulkinder heraus, um über die Gefahren für die Kleinsten beim Baden aufzuklären. (ÖVS, gratis bestellen auf schwimmbadverband@wko.at)
2. Buchtipp aus der Feder von Petra Hartlieb: Mit Nini Alaska schuf sie ein Kinderbuch über das Leben mit Büchern in einer Buchhandlung.
Ab 5 Jahren (Carlsen, 12,40 Euro)
Sonja Kaiblinger aus Krems und Illustratorin Marine Ludin lassen Kaiserin Sissis wilde Seite zum Vorschein kommen. Der Fokus der Geschichte liegt vor allem auf der Tierliebe der zukünftigen Monarchin.
Ab 6 Jahren (Carlsen, 9,30 Euro)
Die gebürtige Oberösterreicherin Andrea Grill ist Expertin auf dem Gebiet der Schmetterlinge und bietet jede Menge Facts (die Lebewesen im Buch beschreiben sich selbst!) sowie WWF-Tipps für einen gesunden Planeten. Illustrationen: Sandra Neuditschko.
Verfügbar ab 4. September (leykam, 28,50 Euro)
Austro-Buchhändlerin Petra Hartlieb und Hubert Flattinger legen einen Tierschutzkrimi vor, indem ein engagiertes Zwillingspaar einen Fall aufdeckt. Fortsetzung kommt bestimmt!
Ab 8 Jahren (leykam, 18,50 Euro)
Linda Lime zählt zu Österreichs bekanntesten Influencerinnen und gibt in ihrem Buch Tipps, "Wie du dich mit Social Media selbst entdeckst".
Sachbuch (edition a, 22 Euro)
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.