Diabetes-Vorstufe oft ohne Symptome

Diabetiker müssen den Blutzucker messen. | Foto: Andrey Popov - Fotolia.com
  • Diabetiker müssen den Blutzucker messen.
  • Foto: Andrey Popov - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Diabetes etabliert sich immer mehr als Volkskrankheit, daran sind auch moderne Ernährungsweisen schuld. Typ 2 Diabetes entsteht in der Regel durch eine ungesunde Lebensweise mit viel Zucker und wenig Sport. Als Prädiabetes bezeichnet man jene Phase, in der die Blutzuckerwerte noch nicht kritisch sind, aber bereits über dem Normalwert liegen.

Gewichtsreduktion als Vorbeugung

In dieser Phase haben Betroffene sehr gute Chancen, eine mögliche Erkrankung noch abzuwenden. Größter Risikofaktor ist Übergewicht, weshalb eine Gewichtsreduktion meistens die effektivste Maßnahme ist. Eine gesunde Ernährungsumstellung sowie viel Sport können dazu beitragen. Problematisch ist allerdings, dass viele Menschen die Diabetes-Vorstufe gar nicht erst erkennen.

Auf Details achten

Es können Jahre vergehen, in denen kaum Symptome zu erkennen sind. Umso wichtiger ist es, auf Details zu achten. Erste Anzeichen können etwa ein vermehrter Harndrang, ein größeres Durstgefühl und Antriebslosigkeit sein. Wer einen oder mehrere der klassischen Risikofaktoren - Übergewicht, viel Bauchfett, familiäre Belastung, Bluthochdruck - erfüllt, sollte vorsorglich den Blutzucker messen lassen.

Alle Informationen über Diabetes finden Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.