"Licht ins Dunkel"
Mehr als 18.500 Millionen Euro für Sozialprojekte

Bereits zum 51. Mal fand heuer das ORF-Format "Licht ins Dunkel" am Heiligen Abend statt.  | Foto: ORF/Thomas Jantzen
3Bilder
  • Bereits zum 51. Mal fand heuer das ORF-Format "Licht ins Dunkel" am Heiligen Abend statt.
  • Foto: ORF/Thomas Jantzen
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig

Auch dieses Jahr spendeten die Österreicherinnen und Österreicher fleißig für verschiedene Sozial- und Behindertenprojekte. Insgesamt konnte bei "Licht ins Dunkel" mehr als 18.500 Millionen Euro gesammelt werden. 

ÖSTERREICH. Bereits zum 51. Mal fand heuer das ORF-Format "Licht ins Dunkel" am Heiligen Abend statt. Im Rahmen dessen hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer auch dieses Jahr die Möglichkeit, für verschiedene Sozialhilfe- und Behindertenprojekte zu spenden. Insgesamt kamen auf diese Weise mehr als 18.500.000 Euro zusammen. 

Dazu beigetragen haben unter anderem die "Licht ins Dunkel-Spendengala", die am 24. Dezember zum 46. Mal im Fernsehen zu sehen war. Die Spenden nahmen am Telefon Soldatinnen und Soldaten vom Bundesheer sowie bekannte Vertreterinnen und Vertreter aus der Zivilgesellschaft an. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen ebenso wie Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, Familienministerin Susanne Raab (beide ÖVP) und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) saßen dafür am Spendentelefon. 

Spenden weiterhin möglich

Auch beim "Ö3-Weihnachtswunder" kam Geld zusammen. Die Hörerinnen und Hörer des Radiosenders hatten die Möglichkeit, ihre Musikwünsche zu bestellen und gleichzeitig zu spenden. Dadurch kamen genau 5.239.214 Euro zusammen. Darüber hinaus konnten durch die Ö3-Wundertüte, bei der Handys gespendet werden, 320.000 Euro für Familien in Not gesammelt werden. 
 

Mehrere Soldatinnen und Soldaten, Künstlerinnen und Künstler sowie Politikerinnen und Politiker nahmen heuer die Spenden am Telefon entgegen.
  • Mehrere Soldatinnen und Soldaten, Künstlerinnen und Künstler sowie Politikerinnen und Politiker nahmen heuer die Spenden am Telefon entgegen.
  • hochgeladen von Mag. Maria Jelenko-Benedikt

In Vorarlberg wurden hingegen rund 450.000 Euro für den Soforthilfefonds und das Schulheim Mäder, wo rund 70 Kinder und Jugendliche mit Körper und Schwermehrfachbehinderungen pädagogisch, therapeutisch und medizinisch begleitet werden, gespendet. Dafür sendete der ORF Vorarlberg am 23. und 24. Dezember ein festliches dreieinhalbstündiges Sonderprogramm, moderiert von Kerstin Polzer und David Breznik. "Auch in herausfordernden Zeiten haben die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erneut beweisen, dass sie nicht auf Kinder und Familien in Not vergessen. Herzlichen Dank für die großzügigen Spenden für Licht ins Dunkel", so Stefan Höfel, Projektleiter von der Aktion beim ORF Vorarlberg. Auf der Website kann weiterhin für "Licht ins Dunkel" gespendet werden. 

Das könnte dich auch interessieren: 

So feiern Austro-Politiker und Promis Weihnachten

Diese Personen besetzten heuer das Spendentelefon

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.