Warnzeichen für Alzheimer

Alzheimer-Symptome sind oft subtil. | Foto: bilderstoeckchen - Fotolia.com
  • Alzheimer-Symptome sind oft subtil.
  • Foto: bilderstoeckchen - Fotolia.com
  • hochgeladen von Michael Leitner

Alzheimer ist die mit Abstand häufigste Demenz-Erkrankung, alleine in Österreich sind ungefähr 120.000 Menschen betroffen. Da unsere Gesellschaft immer älter wird, gehen Experten davon aus, dass die Zahl der Krankheitsfälle stark ansteigen wird. Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind meistens gar nicht so leicht zu erkennen, wie man vielleicht glauben würde. Meistens sind es vor allem enge Angehörige, die schon früh merken, dass sich der Betroffene weniger merkt. Dabei geht es insbesondere um das Abspeichern neuer Informationen.

Frühes Vorbeugen

Im weiteren Stadium gibt es einige klassische Verhaltensmuster. Typisch ist etwa, dass der Alzheimer-Erkrankte eine Frage ständig wiederholt oder aber eine bestimmte Geschichte immer wieder erzählt. Außerdem findet er oft Gegenstände nicht mehr, da er sie an untypische Orte gelegt hat. Behandelt wird Alzheimer mit Hilfe von Medikamenten, die die Erkrankung allerdings nur hinauszögern. Zu stoppen oder gar heilbar ist sie leider nach wie vor nicht. Schon im mittleren Lebensalter kann eine Lebensweise mit gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung das Alzheimer-Risiko senken.

Alles über Alzheimer erfahren Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.